Du bist nicht angemeldet.

gundi86

Anfänger

  • »gundi86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 27. Mai 2011

Wohnort: Kaiserslautern

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Februar 2019, 13:20

6,5x17 Felge auf Impreza

Hallo fährt jemand die Dimension 6,5x17 auf einem 2002-2006 Impreza? Optimal wäre 7,5x17 aber hätte ein super Angebot bekommen für diese Größe. 18 Zoll wäre wohl zu groß für einen bugeye.

Falls jemand die Größe fährt wäre ich über Bilder sehr dankbar wie das ausschaut.

Grüße

Gundi

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Februar 2019, 19:45

Hallo fährt jemand die Dimension 6,5x17 auf einem 2002-2006 Impreza? Optimal wäre 7,5x17 aber hätte ein super Angebot bekommen für diese Größe. 18 Zoll wäre wohl zu groß für einen bugeye.

Gibt es denn Felgen in 6,5x17?
Ich habe bisher immer nur 7,0x17 oder 7,5x17 oder gar 8,0x17 gefunden. Welche ET haben diese Felgen? Und welche Reifendimension willst du draufmachen?

Ich hatte vor fast 10 Jahren mal einen (wie ich denke passenden) Thread eröffnet. Für den Fall, dass du ihn mit der :s_forensuche: noch nicht gefunden hast: Impreza Kombi mit 7,0x17"
Die Bilder sind nicht mehr sichtbar (zumindest meine) wegen Änderungen bei Imageshake und ich habe sie noch nicht wieder anderweitig eingestellt.

Die Reifenflanke steht schön senkrecht (so wie ich das mag), die Felgenschutzlippe des Reifens (sofern vorhanden) steht etwas über die Felge hinaus. Damit kann sie ihre Funktion erfüllen und in den allermeisten Fällen den Kontakt der Felge mit dem Bordstein vermeiden.


Was für einen Bugeye Impreza fährst du denn? Sauger oder WRX?

Gruß
Stephan

gundi86

Anfänger

  • »gundi86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 27. Mai 2011

Wohnort: Kaiserslautern

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. Februar 2019, 16:21

Fährt jemand 7x17 et38 auf einem Impreza Kombi ? Erfahrungsbericht ? Grüße

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. Februar 2019, 17:47

Fährt jemand 7x17 et38 auf einem Impreza Kombi ? Erfahrungsbericht ? Grüße

Dir ist schon bewusst, dass eine derartige Felge 1,7 cm nach außen wandert? Beim Sport-Wagon liegt der Engpass bei der Karosserie primär hinten (bördeln) und evtl. sogar vorne.
Weil hier im Forum eine ganze Menge Leute dies wissen, dürfte Deine Fragestellung kaum auf praktisches Wissen stoßen.

shiz0

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 542

Registrierungsdatum: 17. November 2017

Wohnort: 792xx

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. Februar 2019, 20:32

Ungefähre Anhaltspunkte liefert hier z.B. das Gutachten für die Autec Wizard in 7.5x17 ET38
Aus den Auflagen ergeben sich bei 205er Reifen ordentliche Nacharbeiten hinten, bei 215er und 225er sogar hinten und vorne.
Die Limo dagegen kommt bei 215ern noch mit nur hinten aus.

Im OEM Zubehör für den Hawk Wagon haben die 7x17" (bzw. eigentlich alle, egal ob 16, 17 oder 18 Zoll) alle ET 48 oder 55.

Edit:
Im Gutachten für ATS Streetrallye 7x17" ET45 steht für den Kombi lediglich 205er Bereifung ohne Auflagen drin, für 215 aufwärts muss man hinten ran.
Die Limo darf hier alle größen fahren, ohne dass man Hand anlegen muss. Da ist der Unterschied schon deutlich zu sehen.

Wenn man sicher gehen will, dass das Plug and Play passt, solte man sich also deutlich Richtung ET48, oder eher 55, orientieren...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »shiz0« (28. Februar 2019, 20:46)


Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 28. Februar 2019, 22:30

Fährt jemand 7x17 et38 auf einem Impreza Kombi ? Erfahrungsbericht ?

@gundi86:
Geht es denn etwas genauer / konkreter? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen!
Nur die Angabe von Felgenbreite und -Durchmesser plus Einpresstiefe ist nicht ausreichend. Du musst schon auch angeben, welche Reifengröße willst du verwenden, bist du drauf angewiesen, dass auch Schneeketten passen müssen und schlussendlich: welche Arbeiten an der Karosserie würdest du machen (lassen) wollen, um die gewünschte Rad-/Reifenkombination legal und Problemlos fahren zu können.
Dann spielt es sicher auch eine Rolle, welches Impreza Kombi-Modell du fährst. Denn der WRX hat ja eine größere Bremse als die Sauger und da passen auch nicht alle Felgen drüber (liegt an der Form im Felgeninneren).
Ich fahre zum Bsp. einen USDM-Sauger, aber umgerüstet mit der Bremsanlage aus einem WRX. Also müssen mögliche Felgen über diese Anlage drüber passen.

Noch besser wäre die Angabe des von dir gewünschten Felgentyps. Vielleicht noch den Link zum Teilegutachten, dann brauchen die anderen Forennutzer nicht extra suchen.

Wenn man sicher gehen will, dass das Plug and Play passt, sollte man sich also deutlich Richtung ET48, oder eher 55, orientieren...

So ähnlich hatte ich es ja in meinem Thread (siehe Link weiter oben) ja auch schon beschrieben. Das Teilegutachten der Serienfelge des Outback MY 2004 mit 7,0x17" ET +48mm sieht für den Impreza Kombi bereits Arbeiten am Radhaus hinten vor.
Wenn ich mal aus meinem eigenen Thread zitieren darf:

Zitat

Bei meiner Suche bin ich jetzt (wie bisher bei jedem meiner Subi's) bei Originalzubehörfelgen gelandet:
- Serienfelge Outback 2,5i (ab MJ 2004) 7x17 ET 48mm Teilenummer 28111AG130 (die Felge gibt es mit anderer Teilenummer, aber gleichen Maßen und Optik auch im Zubehör-Prospekt des Forester für etwa 80,- € mehr - den Unterschied im Preis konnte mir der Herr von SD auch nicht erklären)
->zu dieser Felge sagt das Teilegutachten für den Impreza Kombi: max. Reifengröße 215/45 R17 (liegt am Umfang der Seriengröße der Sauger) und "die Falze der hinteren Radläufe...umgebörtelt werden, um ausreichende Freigängigkeit... zu gewährleisten"
Wenn bereits für 215/45 R17 gebörtelt werden muß, dann wohl erst recht für 225/45 R17?



Gruß
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (28. Februar 2019, 22:37)


Ähnliche Themen