Du bist nicht angemeldet.

Goschi7

Schüler

  • »Goschi7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 21. September 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. September 2004, 10:06

TÜV-Problem mit SP9000

Hallo, hatte mir zu Beginn de Jahres einen Satz Dunlop SP9000 Sport in der Größe 215/45 ZR17 auf meinen WRX/00 aufziehen lassen. Gestern bin ich nun frohgelaunt zum TÜV und mußte mir leider anhören, daß ich den Reifen nicht fahren darf, da irgendein Buchstabe fehlt. Soll kein W-Reifen sein. Steht aber auch nichts weiter auf dem Reifen drauf. Entweder weil er schon Ende 2002 gefertigt wurde, oder weil er einfach für GEschwindigkeiten bis 230 nicht geeignet ist.

So, nun meine Frage. HAt jemand so einen Satz Reifen bei sich drauf, vielleicht auch noch ein Gutachten dazu. Sonst muß ich wahrscheinlich an den Reifenhändler treten und versuchen, die Reifen tauschen zu lassen. Hat er ja auch zu verantworten, den er hat in die Papiere gesehen und dort steht eindeutig 87W.

Besten Dank schon mal.
Tschüß und Grüße Jörg


pleeserjung

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 25. März 2003

Wohnort: Königswinter

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. September 2004, 10:21

Nichts wie ab zum Händler und ihn dezent darauf hinweisen, dass diese Reifen nicht für dein Auto zugelassen sind.

Gruß Rainer

Wahre Freunde erkennt man in der Gefahr.
Gerade Kurven gibt es nicht!

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. September 2004, 10:38

Ist natürlich seltsam, dass auf dem Reifen der Buchstabe W (oder was auch immer) fehlt. Es ist trotzdem nicht akzeptabel, dass Dich der TÜV-Experte heim geschickt resp. die Zulassung verweigert hat. Per Definition ist ein ZR-Reifen in jedem Fall immer für Geschwindigkeiten über 240 km/h zugelassen!

Der Reifenhersteller schreibt bei den ZR-Reifen meistens noch irgendwo auf den Reifen ein zusätzliches Symbol W oder Y, welches die genaue zulässige Geschwindigkeit angibt. Das ist es, was der Prüfer gesucht hat. Das Fehlen des Zeichens könnte aber nur dann ein "Problem" darstellen, wenn Dein Wagen mit über 240 Spitze im Schein stünde. Das ist aber beim WRX eh nicht der Fall. Dein Reifenhändler ist deshalb für mein Empfinden unschuldig, da ein ZR-Reifen immer mindestens auch ein W-Reifen ist. Der SP9000 übrigens sowieso.

Der Vollständigkeit halber noch die Tabelle der Geschwindigkeitsindices:
N 140
P 150
Q 160
R 170
S 180
T 190
U 200
H 210
V 240
W 270
Y 300
ZR über 240 (Reifenhersteller legt Höchstgeschwindigkeit fest, meist über Zusatz-Buchstaben W oder Y)

Gruss
Patrick


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Beiträge: 717

Registrierungsdatum: 4. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. September 2004, 10:51

kannst auch von deinem händler eine unbedenklichkeit bescheinigung von dunlop anfordern lassen.oder selber machen (siehe link)weil ein reiner "zr" reifen keine geschwindichkeitsbegrenzung hat also theoretisch endgeschwindichkeitsoffen ist(über 240km/h).anhand der achslasten wir dann berechnet wie schnell du damit fahren darfst und der luftdruck wird von dunlop festgesetzt.sowie es aussieht gibts diese größe auch nicht in "w" siehe
http://www.dunlop.de/de/data/tyre/reifen_tech/dim_spsport9000.html
das formular für die bestätigung findest du hier
http://www.dunlop.de/de/data/company/110luftdruck.html


Siggi


Subarufreunde-Sonnenbühl
Legacy Turbo Kombi RT-L*-**

Goschi7

Schüler

  • »Goschi7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 21. September 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. September 2004, 10:54

Hallo Patrick, sehr schnell und übersichtlich, danke!
Werde ich gleich noch mal zum TÜV fahren. Wäre blos noch gut, wenn ich was offizielles finden könnte. Muß ja irgend etwas schriftliches in der Hand haben.

Ansonsten nochmal danke (-:
Bye Jörg




Goschi7

Schüler

  • »Goschi7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 21. September 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. September 2004, 11:11

Hallo Siggi, hab ich gleich mal ausgefüllt das Formular. Was mich aber noch etwas stutzig macht, daß im Fahrzeugschein bei der Bereifung ein W eingetragen ist. Da würde ein ZR doch normalerweise auch reichen. Und noch oben wäre ja auch noch Spielraum.

Naja, will mal sehen was der Kollege vom TÜV nun macht. Er wollte sich nämlich noch mal bei einer anderen TÜV-Stelle(Gotha) kundig machen.

Grüße Jörg, der jetzt vorn mit einer grünen und hinten noch mit einer braunen Plakette umherfährt )-: