Du bist nicht angemeldet.

padi_94

Anfänger

  • »padi_94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 20. April 2016

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 13. Mai 2016, 20:53

Welche ET bei welcher Grösse?

Guten Abend

Da ich zur Zeit auf der Suche nach neuen Felgen bin, für meinen Wrx Sti 13 (11Model). Bräuchte ich ein paar kurze Tipps zu den ET.

Voraussetzungen:
  • - kein bördeln
    - kein Streifen
    - auf 245 Bereifung bleiben

kurz gesagt will ich am Radkasten nichts ändern, jedoch wenn es möglich wäre etwas weiter raus zu kommen wäre toll. Muss nicht bündig sein, geht natürlich auch nicht ohne bördeln.

Welche maximale ET kann ich da haben bei 8 Felgen?
  • 8.5...
    oder 9... denn ich denke mal auf die 3 Grössen kann ich die 245 Bereifung gut aufziehen.
Wenn Jemand gleich Felgen Tipps hat mit Namen nur her damit :)

mfg Padi

Jonsku

Fortgeschrittener

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Wohnort: Grube

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 13. Mai 2016, 23:27

Moin Padi,

hast schon den Subaru Radkonfigurator ausprobiert? Klick

Gruß

padi_94

Anfänger

  • »padi_94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 20. April 2016

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 14. Mai 2016, 12:36

Ja den kenne ich, nur ist das 11 Model nicht programmiert.

Eric

Fortgeschrittener

Beiträge: 380

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 14. Mai 2016, 17:07

lies dir am besten den Felgen Thread hier im Forum durch, da findest du massig Infos -> Suchbegriff: Felgen auf WRX STI MY 11

GC8 Fahrer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 648

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Halberstadt OT.Schachdorf-Ströbeck

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 15. Mai 2016, 15:04

"jedoch wenn es möglich wäre etwas weiter raus zu kommen" Das heißt jetzt genau wieviel Millimeter weiter raus? Wenn du das weißt und wieviel Platz im Radhaus ist kannst du es ausrechnen.

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 15. Mai 2016, 16:44

Ich hab die ET bei den neuen Felgen bei meinem Levorg auch selbst ausgerechnet.
Du kennst ja die Dimensionen der aktuellen Felgen, welche am Fahrzeug montiert sind.
Daran hältst du senkrecht eine Wasserwaage oder langen Lineal und kannst so den Abstand zum Kotflügel messen.

Dieses Mass kannst du nun mittels breiteren Felgen und der ET "auffüllen".

1 Zoll breitere Felgen = 1.3 cm näher zum Kotflügel.
Je geringer die ET, desto weiter raus die Felge in mm.

Beispiel:
Du hast mit 7.5x17" ET 55 Felgen einen Abstand zum Kotflügel von 30 mm.
Dann nimmst du 8.5x17" ET 44 Felgen, so verringert sich der Abstand zum Kotflügel um ca. 24 mm, bleiben also noch 6mm Luft.
Wenn dir das immer noch zu viel ist, kannst du den Rest mit Spurplatten füllen.

Wenn du den Platz mit den Felgen bis ans Maximum ausreizen willst und es streift anschliessend leicht,
kannst du das mit etwas schmaleren Reifen und etwas negativem Sturz ein bisschen korrigieren.
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pro« (15. Mai 2016, 16:50)


Ähnliche Themen