Du bist nicht angemeldet.

Tommy90

Anfänger

  • »Tommy90« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 20:19

Radbolzen abgerissen - wie tauschen? My08 !!ERLEDIGT!!

Servus, hat jemand schomal am My08 STI n radbolzen an da VA getauscht??
Kamma die einfach nach hinten rausklopfn?
Ich hab grad kei Möglichkeit unters auto zu schaun deswegen die Frage.

MfG Tom


EDIT:

Nachdem mein Händler die Bolzen auf Lager hat, war meine Aufgabe nach da Arbeit klar :)

Es is stink einfach:

1. Rad demontieren
2. Bremssattel abschrauben
3. Bremsscheibe lösen (falls fest einfach zwei 8er Schrauben im wechsel eindrehen und leicht mim Hammer zwischen die Radbolzen klopfen)
4. Den defekten Radbolzen nach unten drehen und mit zwei drei kräftigen Hammerschlägen austreiben.
5. Den neuen Bolzen einfach ansetzten und mit einer offenen Mutter einziehen bis er hinten an der Nabenscheibe bündig abschließt.
6. Bremsscheibe + Sattel + Rad wieder montieren
7. Rad mit entsprechendem Drehmoment nachziehen.
8. VOR dem losfahren unbedingt auf die Bremse treten, das sich die Kolben wieder ausfahren, bis der normale Bremsdruck herrscht.
9. Spaß haben ;)


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tommy90« (22. Oktober 2015, 19:19)


Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 20:36

Ist mir vor einigen Tagen beim Versuch das Radlager zu tauschen beim Impreza MY99 fast das gleiche passiert. Allerdings sind die Bolzen nicht gebrochen, sondern verbogen, nachdem ich mit einer Brechstange versuchte die Nabe an den Bolzen zu drehen. Interessant war dabei, dass die mit ca. 1,5 Meter stabilem Rohr verlängerte Daumendicke Brechstange, die von zwei Männern betätigt wurde, indem wir uns daran aufhängten, zuerst sich verbog. Erst nach der auf diese Weise verbogenen Brechstange bogen sich die Bolzen,

Daher die Frage: Wie kriegt man die Bolzen abgebrochen?

Also die Radnabe ab, da wo die Bolzen stecken. Dann die kaputten nach hinten rausklopfen (manchmal sollen sie aber auch von hinten eingeschraubt sein). Dann neue bei Subaru holen (kosteten bei mir 5 EUR pro Stück) und von hinten einpressen oder einhämmern. Dann von vorne eine Mutter auf den neuen Bolzen draufschrauben und so festziehen (also nicht mit der Hutschraube für die Räder, da man die ja nicht tief genug einschrauben kann, es muss ne Mutter sein!).

Die Bolzen sind hinten so geformt, dass sie in die Nabe nur in einer bestimmten Position passen. Wirst aber selbst sehen, wenn Du die Rückseite der Nabenscheibe anschaust - ist selbsterklärend. Sogar ich habe es begriffen ;-)

So war das beim Impreza MY99.

Beim Legacy MY08 ist es aber so, dass das Radlager nicht mehr eingepresst wird, sondern die komplette Nabe mit Bolzen und mit Radlager dran direkt auf den Querlenker geschraubt wird. Das gibt es für den Legacy nur als komplettes Teil. Kostet um die 200-300 EUR. Da hast dann gleich ne neue Nabenscheibe, neue Radbolzen und neues Radlager in einem Teil.

Wie das nun bei deinem STI MY08 gemacht ist, würde mich auch interessieren. Die obigen zwei Möglichkeiten gibt es. Ggf. kann da Opposedforces mit seinen Explosionszeichnungen weiter helfen.

Gruss
kawakawa

-SCHNITZEL-

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 766

Registrierungsdatum: 9. Mai 2011

Wohnort: 97779

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 20:58

Vielleicht hilft dir das weiter?



Link zur Frontachse: opposed forces

:tschuess:

Tommy90

Anfänger

  • »Tommy90« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 21:14

Ja hilft a bissl :)
Mit Glück klappts ohne die Nabe auszubaun, ich gugg morgen mal und dann schreib ich nochmal. Danke für die Seite :)

-SCHNITZEL-

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 766

Registrierungsdatum: 9. Mai 2011

Wohnort: 97779

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 21. Juni 2016, 22:22

Muss da wirklich Bremssattel + Bremsscheibe ab? Das sollte doch auch funktionieren wenn noch alles zusammengebaut ist, oder nicht?
Kommt man an der Hinterachse genauso dran, oder is da die Handbremse im Weg?

:tschuess:

Ähnliche Themen