Du bist nicht angemeldet.

JPSpecial

Mitglied im GT-Club

  • »JPSpecial« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2013

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Februar 2015, 22:10

OZ Alleggerita auf 2003er STI

Für nächsten Sommer möchte ich meinem STI ein paar neue Felgen gönnen, und bin ziemlich schnell bei OZ gelandet, sehen gut aus, schön leicht und keine Probleme beim Tüv...

Habe mich inzwischen ziemlich auf die Alleggerita eingeschossen, wobei ich die Ultraleggera auch sehr schick finde. Jetzt stellt sich die Frage nach der Größe. Was kriegt man auf den STI ohne an den Radläufen nacharbeiten zu müssen? Welche ET?
8*17 spuckt mir immer wieder durch den Kopf, da ich gern die Bridgestone RE070 fahren würde, wobei 18'' optisch schöner wäre.

Danke schonmal an alle für eure Antworten, Tipps und Anregungen.
Flensburg ist ein bißchen wie Payback
... Für 8 Punkte gibt´s ein Fahrrad 8|

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 716

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 10. Februar 2015, 22:36

Ich bin befangen: Ich fahre RE070 auf 8X17 Allegerita HLT und finde das eine tolle Kombi. 6,9Kilo muss einem auch bei 17" erst einmal jemand nachmachen...

Ist letztens Frage des Geschmacks und welcher Philosophie man fahrdynamisch anhängt. Evtl. zu bedenken, wenn Du auch noch andere Felgensätze nutzt: (Winter, reifen mit restprofil auf nem trackday runterrocken): Bei einheitlichem Format kann man alle Reifen auf alle Felgen stecken, egal aus welchem Anlass man evtl. mal wechseln muss...
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Colt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 407

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. Februar 2015, 06:49

@JPSpecial:

Bei 8x17 brauchst du ET48, wie der Sören auch fährt.
"good cars get you from point a to point b very fast... great cars just get you into trouble!"

jap-tuner

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 31. März 2013

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Februar 2015, 08:29

Fahre auch die Alleggeritas in der grösse 8x17 aber mit ET35 ;)
Gruss Sven

JPSpecial

Mitglied im GT-Club

  • »JPSpecial« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2013

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. Februar 2015, 09:34

Danke für die Infos an alle!

@jap-tuner: ET35, schleift da nix?
Ich wäre instinktiv jetzt auf ET48 gegangen, da die nahe an der ET der Serienfelgen liegt.
Flensburg ist ein bißchen wie Payback
... Für 8 Punkte gibt´s ein Fahrrad 8|

Cama

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. November 2012

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. Februar 2015, 09:37

Unter ET 42 würde ich nicht gehen bei 8,5 fängts bereits an zu streifen wenn du ordentlich tief bist

JPSpecial

Mitglied im GT-Club

  • »JPSpecial« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2013

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. Februar 2015, 09:59

Bisher ist noch das Serienfahrwerk drin, aber auf mittlere Sicht ist auch hier ne Änderung geplant.
Damit wäre die Größe gesetzt 8*17 ET48. Zum einen wegen der RE070, zum anderen ist das Argument von @Runeflinger: mit der Tauschbarkeit der Reifen und Felgen untereinander nicht von der Hand zu weisen.

Gibt´s denn nen Foren/Clubdealer der die OZ vetreibt?
Flensburg ist ein bißchen wie Payback
... Für 8 Punkte gibt´s ein Fahrrad 8|

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 716

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. Februar 2015, 10:23

Bereits mit der ET48 ist es ein sichtbar/spürbarer Unterschied zu den OEM55; steht weiter außen und satter.

Nicht sehr aussegakräftig, aber trotzdem für den Threadersteller als Mitglied sicher sichtbar:

Meiner bei Montage
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

jap-tuner

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 31. März 2013

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. Februar 2015, 15:00

@JPSpecial
Sind aussen sauber bündig und da schleift garnichts....
Gruss Sven

JPSpecial

Mitglied im GT-Club

  • »JPSpecial« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2013

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 8. Mai 2015, 15:28

Da sich inzwischen was an der Felgenfront getan hat hole ich den Thread nochmal nach oben... Nachdem die alten Sommerräder noch bissel runtergefahren wurden, habe ich jetzt heute endlich mal die neuen Räder montiert. Hatte mich ja schon weitestgehend für die Alleggeritas entschieden, die sind´s dann auch geworden, Größe und ET auch wie gehabt, ebenso die Reifen RE070.
Schon erstaunlich was die paar Milimeter Unterschied in ET und Felgenbreite bringen, wirkt merklich breitbeiniger im Vergleich zu den Serienfelgen. Die Bridgestone tun da sicher auch ihren Beitrag dazu, die waren auch nochmal ein (Achtung Schwäbisch) Muggeseggelle breiter als der 225er der beim Reifenhändler daneben lag.



Flensburg ist ein bißchen wie Payback
... Für 8 Punkte gibt´s ein Fahrrad 8|

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JPSpecial« (8. Mai 2015, 15:34)