Du bist nicht angemeldet.

flowrx

Fortgeschrittener

  • »flowrx« wurde gesperrt
  • »flowrx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Wohnort: Eisenach

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 26. November 2012, 19:47

Eibach Pro Street mit Schweizer Gutachten - oder Bilstein b14 oder doch H&R Monotube?

Tach!

So, ich suche ein sportlicheres FW für meinen 06er WRX die Frage ist eben welches es mit Schweizer Gutachten gibt!

Vom Bilstein b14 habe ich nicht viel gutes gehört oder lags am falschen Umgang? Ständig Dämpfer ausgeschlagen....

Das Pro Street S soll ja recht gut sein - aber mit schweizer Gutachten und zu welchem Preis?

H&R Monotube soll auch nicht so verkehrt sein....eure Meinung?


Ich suche die Generalimporteure für die Schweiz für solche Fahrwerke und vorallem auch eins mit gültigem Gutachten für den Käse-Staat :D
Leider habe ich mit Google und der Forensuche nicht viel gefunden :(

Ich suche kein Trackfw wie das d2 (welches wirklich super für mich wäre :D) sondern alltagstauglichkeit mit den nötigen Reserven und Steifigkeit für nen kleinen Abstecher aufn Track ;)

flowrx

Fortgeschrittener

  • »flowrx« wurde gesperrt
  • »flowrx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Wohnort: Eisenach

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 27. November 2012, 18:05

*schieb*

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 27. November 2012, 18:13

dtc gutachten, also mehr als 40mm tieferlegung hat nur kw
aber papiere zum eintragen, bis 40mm kann dir jeder importeur ausstellen ;)

bevor du was kaufst solltest du mal verschiedene fahrwerke probefahren um zusehen was am besten zu dir passt.
einen ca. preisrahmen solltest du genauso angeben. fahrwerke kannst zwischen 800-5000euro kaufen. neben den preisunterschieden gibts dann auch entsprechende unterschiede in ausstattung & verarbeitung ;)

alex ;)
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

flowrx

Fortgeschrittener

  • »flowrx« wurde gesperrt
  • »flowrx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Wohnort: Eisenach

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 27. November 2012, 18:21

also zum bilstein habe ich erfahren das dämpferschäden an der tagesordnung sind!

das eibach soll recht hart sein - gefällt mir nur halt wenns aufn track geht ist nicht viel mit einstellen, max am stabi...

H&R soll auch gut sein....

D2 würde ich in der schweiz bekommen für 1700 euro! 3 fach verstellbar!

k-sport gibts laut Importeur für dem 06er wrx nicht mit gutachten - hauptsitz in DE sträubt sich ein wenig, die liegen wohl im klinsch...

flowrx

Fortgeschrittener

  • »flowrx« wurde gesperrt
  • »flowrx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Wohnort: Eisenach

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 27. November 2012, 18:26

EDIT: du bist aus niederdorla? 8| und hast noch kein ton gesagt? 8| man ich bin aus eisenach :D

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 27. November 2012, 18:26

das eibach prostreet S ist ziemlich baugleich mit nem kw variante1
hart finde ich keines der beiden fahrwerke!

h&r ist deutlich härter!

d2 kann ich nix zu sagen, aber 3fach verstellbar muss man auch einstellen können :P dem laien bringt das NIX. außer frust wenn es nie ein sinnvolles ergebnis beim einstellen gibt ;)

google mal nen maxtrac eds 4.02 fahrwerk, grundeinstellung ähnlich dem eibach prostreet (NICHT S!!!) die verstellung erfolgt per knopfdruck vom fahrersitz aus in 5stufen oder auf automatik in 3stufen ;)

ansonsten könntest du noch ein tein wählen.

aber wie gesagt probefahren!!! ist dein wrx in ch oder d zugelassen?

alex ;)
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

flowrx

Fortgeschrittener

  • »flowrx« wurde gesperrt
  • »flowrx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Wohnort: Eisenach

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 27. November 2012, 18:30

...das ist eben das problem, ich werd ihn irgendwann mit in die schweiz nehmen MÜSSEN - daher wäre vll das d2 am besten, es kommt aus der schweiz, ist 3fach verstellbar und ist in DE und in CH zugelassen und das für 1700 geht grad noch

hatte das kw stufe 3 im letzten wrx und habe auch meine Einstellungen gefunden mit Sturz vorne -1.3 und hinten -1
lief super ;)

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 27. November 2012, 18:35

D2 mit tüv-teilegutachten? glaub ich ehrlich gesagt nicht!
schau mal hier http://www.feinys.com/d2aktion.php

hab nen kumpel der dort nen d2 geholt hat & es war ne einzelabnahme!

alex ;)
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

flowrx

Fortgeschrittener

  • »flowrx« wurde gesperrt
  • »flowrx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Wohnort: Eisenach

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 27. November 2012, 18:41

da: mit tüv und dtc gutachten ;)

auf der hauptpage ganz unten:

http://www.d2racingsport.ch

http://www.d2racingsport.ch/default.asp?ContentID=543

anfrage per telefon ergab auch das es tüv und dtc explizit für meinen wrx gibt.

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 27. November 2012, 18:43

die seite kenne ich auch, aber da steht nix von nem tüv-teilegutachten. oder ich bin blind? B)

alex ;)
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

flowrx

Fortgeschrittener

  • »flowrx« wurde gesperrt
  • »flowrx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Wohnort: Eisenach

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 27. November 2012, 18:58

bei d2 auf der hauptpage stehts unten und laut anfrage gibts auch gutachten für DE.
nur es ist nicht alles online - deshalb steht auch da "weitere gutachten auf anfrage" ;)

flowrx

Fortgeschrittener

  • »flowrx« wurde gesperrt
  • »flowrx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Wohnort: Eisenach

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 27. November 2012, 19:02

..bremse gibts auch mit tüv - ist ja nunmal k-sport ;)

http://www.d2racingsport.ch/default.asp?ContentID=575

13

Dienstag, 27. November 2012, 21:01

Warum kaufst dir nicht wieder ein KW V3? Bist preislich nicht mehr weit weg von den 1700.- Euro vom D2 street.

flowrx

Fortgeschrittener

  • »flowrx« wurde gesperrt
  • »flowrx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Wohnort: Eisenach

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 28. November 2012, 06:24

weil ich grundsätzlich kein KW mehr will!

MabuBE

Schüler

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 16. September 2009

Wohnort: Bern/ Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 28. November 2012, 09:41

Noch was zum Prostreet S!
Ich habs bei mir im GT verbaut und ist alles andere als hart! Obwohl man schnell durch die Kurven fahren kann und eine gute Agilität des Fahrzeugs jeder Zeit vorhanden ist,
bietet das Fahrwerk einen guten Restkomfort!

Apo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 940

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Wohnort: Bühl

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 28. November 2012, 09:58

Noch was zum Prostreet S!
Ich habs bei mir im GT verbaut und ist alles andere als hart! Obwohl man schnell durch die Kurven fahren kann und eine gute Agilität des Fahrzeugs jeder Zeit vorhanden ist,
bietet das Fahrwerk einen guten Restkomfort!
Hi MabuBE,

kannst du uns noch mehr Infos zum ProStreet S geben?
Ich denke mal von den Dämpferabstimmung bzw. der Grundabstimmung nimmt sich nicht viel zu nem STi '05 ...
daher meine Fragen.
Welches Fahrwerk hattest du vorher gefahren? Wieviel km hast du mit dem Prostreet S schon hinter dir?
Ich interessiere mich sehr für das Prostreet S daher wäre ich über viele Infos sehr dankbar.
Ich denke auch dass es dem Threadstartet hilft, da wenn man mal alle FW-Hersteller und deren Probleme teilweise (Bilstein etc) berücksichtigt,
scheint das FW von Eibach in Sachen Preis/Leistung/Qualität als sehr attraktiv.


Grüße und Danke schonmal

Apo
Oinkedy...
IG: @apolino14

MabuBE

Schüler

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 16. September 2009

Wohnort: Bern/ Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 28. November 2012, 11:12

@ Apo

Bezüglich Prostreet S:
-Vorher hatte ich Original Schwingungsdänpfer mit Apex Federn. War Bockhart und auch Fahrdynamisch nicht der Hit da beides nicht aufeinander abgestimmt ist. (Habe das Auto so gekauft)
-Ich habe das Fahrwerk vor ca. 1.5 Jahren verbaut und bin bis heute ca. 7000km gefahren

Zu beachten ist bei meiner Aussage von oben "Alles andere als Hart" folgendes. Wir sprechen hier über Sportfahrwerke die sind grundsätzlich härter abgestimmt als Serienfahrwerke,
im vergleich zu einem KW3 ist es aber viel weicher. Als ich mein Fahrzeug neulich auf der Mfk vorführen musste sagte der Experte zu mir "Der ist aber Hart auf der Strasse",
nun ich denke man vergleicht halt alles mit dem was man sonst so fährt. Mein fazit= hart,ja aber nicht zu hart.
Für mich ist die Abstimmung des Prostreet S perfekt, jeder hat aber andere Anforderungen an ein Fahrwerk.

Zu beachten ist auch das Fahrzeuggewicht der GT ist fast 200kg leichter als ein 05er STi ich denke das hat auch einen Einfluss der sich sicherlich bemerkbar macht.

Ich hoffe deine Fragen alle beantwortet zu haben.

mfg

Apo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 940

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Wohnort: Bühl

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 28. November 2012, 12:02

@ MabuBE

Vielen Dank für die Infos!

Für mich war wichtig zu wissen dass das Eibach eben NICHT weicher als das Serienfahrwerk ist.
Ich würde das Serienfahrwerk gerne behalten, jedoch kann ichs nun mal nicht in der Höhe einstellen, und zudem macht es mir auf der Autobahn bei Querwellen zuviel Schwingung mit.
Da war das Eibach mit relativ seriennahem "Komfort" eben erste Wahl.
Ich denke auch dass ich dass mir zulegen werde.
Mit 7000km ist halt noch nicht viel draufgekommen, Schade. Denn viele sagen dass die KWs sich nicht so mit den Subarus vertragen und auch gern mal die Stossdämpfer ausschlagen.
Und da das Eibach als Basis das KW1 hat, wären mir Langzeiterfahrungen wichtig. Kennst du vll jemanden der das Eibach Prostreet S auch fährt? evtl auch schon länger bzw. mehr als 7000km Fahrleistung hat?

@Threadstarter: Sorry dass ich dein Anliegen n bisschen kidnappe, aber ich denke die Infos sind für die, die aus ähnlichen Probleme deinen Thread lesen ne gute Hilfestellung ist. :)
Oinkedy...
IG: @apolino14

MabuBE

Schüler

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 16. September 2009

Wohnort: Bern/ Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 28. November 2012, 13:17

@ Apo

Achtung!!! Eibach ist härter als Original!
Bei mir war der Gt original so hart weil die Apex Federn drauf waren!

Apo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 940

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Wohnort: Bühl

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 28. November 2012, 13:31

@ MabuBE

Das ist mir schon klar ;) Nur muss man auch sehen, dass das Originalfahrwerk eigentlich kein "Serienfahrwerk" im eigentlichen Sinne im KFZ-Bereich ist, sondern es ist ja schon aufgrund der Wagenklasse/-ausrichtung ein Sportfahrwerk. Ich bin mir durchaus darüber bewusst dass es härter als das Originalfahrwerk ist, aber wenn es noch etwas "komfort" bietet und diesen Kompromiss eingeht dann bleibt es für mich dennoch attraktiv :) Hauptsache es ist sehr straff, sportlich, aber nicht so dass man schonmal seinen Orthopäden buchen muss wegen den Bandscheiben. Ich finde das Originalfahrwerk nicht wirklich hart, aber sehr straff, und das gefällt :)
Oinkedy...
IG: @apolino14

Ähnliche Themen