Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kjaun

Schüler

  • »Kjaun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 1. August 2009

Wohnort: Bagdat

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 23. November 2012, 08:55

Poltern vorne links bei Rechtskurven

Hi,

habe seit Kurzem folgendes Problem:
Beim langsamen Fahren und auch Rollen von Rechtskurven poltert und tockert Irgendwas vorne links an der Aufhängung.
Die Koppelstangen, sowie Radlager habe ich vor Kurzem neu gemacht und dabei auch alle anderen Gummilager kontrolliert.
Fahrzeug ist ein MY06 WRX

Über ein paar Tips wäre ich sehr dankbar!


Beste Grüße!

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 23. November 2012, 11:32

Hatte neulich Ähnliches.
Bei mir warens die Gummis in denen das Stabi liegt.
Der Stabi verwindet sich, gleitet nicht sauber im Gummi, die Folge ist, der Ruck löst sich auf einmal
und dann kommt ein richtig metallischer Schlag. Konnte es mir nicht vorstellen,
dass so ein Geräusch von den Gummis kommt, ist aber leider so gewesen.

Häng das Stabi mal an den Koppelstangen aus und fahr mal.
Wenns weg ist kannst dir sicher sein es sind die Gummis.
Aufpassen, dass der Stabi bzw. die Endlinks nirgents anstehen beim Fahren.

Gruß MEKA
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

Kjaun

Schüler

  • »Kjaun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 1. August 2009

Wohnort: Bagdat

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 23. November 2012, 13:07

Hi!
Danke für den Tip!
Die Gummis sehen aber noch total gut aus. Hatte da ja extra nachgeschaut.
Ich werde das trotzdem mal probieren.

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 23. November 2012, 15:22

Meine sahen auch super aus bzw. tun sie immernoch.
Keine Ahnung ob die Hart werden oder was auch immer da war.

Gruß
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

Kjaun

Schüler

  • »Kjaun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 1. August 2009

Wohnort: Bagdat

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 30. November 2012, 09:45

Hi,

habe die Stabigummis nun mal getauscht.
Das Problem besteht leider weiterhin.

Was bleibt denn da nun noch? Stossdämpfer, Domlager, Traggelenk? :-/

Kjaun

Schüler

  • »Kjaun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 1. August 2009

Wohnort: Bagdat

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 7. Dezember 2012, 09:18

Moin,

ich hole das Thema noch mal aus der Vesenkung...
Ich weiß dass eine Ferndiagnose schwierig ist, aber eventuell hatte ja jemand mal die gleichen Symptome.

Das Poltern macht sich mittlerweile auch beim Fahren über z.B. Kopfsteinpflaster lautstark bemerkbar.
Und halt in Rechtskurven. Bei Linkskurven ist alles tutti.

Grüße!

Kjaun

Schüler

  • »Kjaun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 1. August 2009

Wohnort: Bagdat

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 10. Dezember 2012, 14:31

Hi,

hatte den Wagen eben nochmal auf der Bühne.

Beim Wackeln an den Vorderrädern (mit zwei Mann) zeigte sich deutliches Spiel.
Das polternde Geräusch lies sich mit hin- und herlenken im Stand gut rekonstruieren.

Jetzt frage ich mich ob es das Kreuzgelenk der Lenkung ist oder doch das ganze Lenkgetriebe.
Hat da jemand Erfahrungen?

sardus

Anfänger

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 18. November 2008

Wohnort: Württemberg

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 11. Dezember 2012, 21:59

Hallo zusammen:

Bitte schaut Euch diesen Link mal im Sinne aller "Geschädigten" an.

Ich habe das Poltern auch an meinem WRX MY06 Hawkeye.

Hier stellt sich die Frage:
Haben die WRX die gleichen Dämpfer wie die STI bzw. die gleiche Konstruktion und damit den gleichen Mangel ?

Danke Euch.

http://www.subaruforester.org/vbulletin/…res-pics-29677/

TurboGurke

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 6. November 2008

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 11. Dezember 2012, 22:32

Ja, die WRX ab 05 haben diese Dämpferbauart und das ist auch oft das Problem.

sardus

Anfänger

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 18. November 2008

Wohnort: Württemberg

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 07:32

Danke! Dann werde ich mal wieder den Händler aufklären wo das Problem liegen könnte . Der. Hatte die Dämpfer schon 2 mal draußen auf der suche nach dem Problem. Aber dieses wohl bekannte Problem wurde nicht angegangen.