Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 20. Juni 2012, 10:45

Achsvermessung Impreza GT nach Einbau K-Sport Fahrwerk

Hallo zusammen,

habe neuerdings ein K-Sport Fahrwerk inkl. einstellbarer Domlager in meinen 99er GT eingebaut . Zudem sind ein ALK und die STI-Querlenker verbaut. Das Auto steht jetzt in der Werkstatt zur Achsvermessung. Welche Werte für Spur und Sturz soll ich einstellen lassen? Die Standardwerte aus der Datenbank oder doch etwas spezielles? Um eine zügige Antwort würde ich mich freuen - wie gesagt das Auto steht schon in der Werkstatt und wird heute vermessen :)

2

Mittwoch, 20. Juni 2012, 10:45

Tante Edith meint: es handelt sich um den Kombi (GF)

3

Mittwoch, 20. Juni 2012, 11:34

Wenn du das Auto nur im Alltag fährst ist an der Standardeinstellung normal nichts auszusetzen.
IMHO sollte man nur wenn man wirklich öfters auf dem Track oder bei Bergrennen etc. unterwegs ist einen negativeren Sturz fahren.
Ich habe bei meinem MY06 WRX z.B. auch lange überlegt und mich schließlich dafür entschieden alles auf die Normwerte einstellen zu lassen und nur an der VA mit den Sturzwerte an die untere Toleranzgrenze der Herstellerangabe zu gehn. Hab bis jetzt (1 Jahr) nur einen ganz leicht höheren Verschleiß an der Innenseite der Vorderreifen und aber guten Grip bei Autoslaloms usw.

mfg

ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. Juni 2012, 11:51

jeder hat da andere präferenzen, und ich würde es auch vom reifen abhängig machen.

ich fahre momentan mit kw1 und re070 auf bugeye wrx folgende werte:

vorne: -2.3°
hinten: -1.6° (glaube ich zumindest, aber so in der drehe)

spur neutral.

die winterreifen haben am ende 1..2mm weniger profil auf der innenflanke als außen, die re070 sind immer noch außen eher platt als innen. fahrverhalten ist sehr schön neutral, auch im nassen kriege ich kein allzu nervöses heck.

keine autobahn, nur landstraße.

ansonsten: durchlesen

€dit: reifen werden hin und wieder durchgetauscht (VA / HA)

5

Mittwoch, 20. Juni 2012, 12:47

Ich hab nochmal mit meinem Mechaniker Rücksprache gehalten - grundsätzlich sind die Standardwerte OK. Einzig soll wohl die Gesamtspur einen Nachlauf von 1-2 mm haben. Das Fahrzeug wird häufiger mal durch die Berge gescheucht (wohne im Schwarzwald) ansonsten wird es im Alltag sowohl über Landstrassen als auch über die Autobahn bewegt - auf die Rennstrecke gehen wir vielleicht einmal im Jahr. Ich denke ich werde die Standardwerte einstellen lassen. Wenn ich etwas mehr Grip brauche kann ich immer noch mittels den einstellbaren Domlagern den Sturz vorne verstellen.

6

Montag, 25. Juni 2012, 15:25

So Achsvermessung ist erledigt. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Möchte an dieser Stelle noch kurzes Feedback zum K-Sport Fahrwerk geben. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrwerk. Macht einen sehr wertigen Eindruck, sieht toll aus und fährt sich bisher auch sehr gut. Habe mittlerweile damit rund 1000 km absolviert und bin wirklich erstaunt wie gut das Fahrwerk skaliert - für den Alltag werden die Dämpfer auf die mittlere Stufe gestellt, für zügige Bergstrecken auf ganz hart und für das rumkutschieren der Schwiegereltern dann eben ganz weich. Der Unterschied zwischen "ganz weich" und "ganz hart" ist deutlich spürbar und ermöglicht somit zum einen eine sehr komfortable Dämpfung, zum anderen eine rennsporttaugliche Dämpfung. Die Einstellung "ganz hart" ist vom Gefühl her etwas härter als das KW1 bietet aber trotzdem mehr Restkomfort - vermutlich weil bei langsamen Kolbengeschwindigkeiten der Dämpfer weicher ist. Nicht zu vergessen sind natürlich die mitgelieferten, einstellbaren Domlager welche ebenfalls eine schnelle Umstellung für die Rennstrecke ermöglichen. Alles in Einem kann ich das Fahrwerk (bisher) empfehlen.

udomedosch

Fortgeschrittener

  • »udomedosch« wurde gesperrt

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 29. August 2012, 18:21

Huhu :) Kannst es noch immer empfehlen, also das K-Sport?