Du bist nicht angemeldet.

benningmk

Schüler

  • »benningmk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 21. Januar 2008

Wohnort: Lüdenscheid

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 21. Mai 2012, 22:37

Poltern an Vorder -und Hinterachse

Hallo Leute...

ich habe seit ein paar Wochen, beim Fahren so ein Poltern an Vorder -und Hinterachse. Nun habe ich hier schon im Forum einiges gelesen zu dem Thema.
- Koppelstange / Endlinks
- Gummibuchsen der Stabilisatoren
- Buchsen der Querlenker

Wie überprüft man dies am besten ? Soweit ich das überprüfen konte sind die Teile alle fest und haben an den Gummis auch keinerlei Risse etc...

Es reicht schon, wenn ich an der Vorderachse oder Hinterachse den Wagen fest am Kotlügel runterdrücke um so ein Klong zu erzeugen.
Die Verschraubungen der Domlager an den Dämpfern bzw. an der Karosserie sind alle festgezogen.

Wie überprüfe ich die Domlager vorne und hinten bzw. woran erkennt man einen Defekt ?

Evtl. kommt einer von euch ja auch aus dem schönen Sauerland und kennt sich gut mit Fahrwerksteilen aus ? Dieses Poltern zieht sich irgendwie durchs ganze Auto und nervt gewaltig.
Am deutlichsten nimmt man es allerdings bei langsamer Fahrweise wahr.

Gruß

Toppa Harley

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 19. Mai 2011

Wohnort: Neubrandenburg

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Mai 2012, 06:31

Brauchst nen 2 mann für einer wackelt am auto. am best oben an der dachkante dafür festhalten. lenkrad so einschlagen das man an die koppelstangen etc ran kommt und dann mal handrauf! der andere wackelt. nun sollte wenn luft drin ist auch welche zu spüren sein. das wiederholst bis ihr alle durch habt. so kann man unterscheiden ob koppel oder stabi gummi.


hoffe das ich das nicht zu kompliziert erklärt habe ^^

Toppa Harley

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 19. Mai 2011

Wohnort: Neubrandenburg

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 22. Mai 2012, 06:32

ahso was du auch noch testen kanns obs vieleicht auch die bremssteine sind. bei langsamer fahrt wenns klappert leicht auf die bremse tippen wenn klappen weg is dann sinds die steine bzw der sattel.

benningmk

Schüler

  • »benningmk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 21. Januar 2008

Wohnort: Lüdenscheid

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Mai 2012, 15:38

Hey...

bei mir klackert es manchmal, wenn ich auf die Bremse trete. Als wenn die Beläge Geräusche machen, sobald diese sich anlegen. Hatte vor einem Jahr Scheiben und Beläge bei Subaru tauschen lassen.
Vielleicht haben Sie den Sattel nicht ordentlich gereinigt oder evtl. Kupferpaste auf den Führungen vergessen.

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 22. Mai 2012, 16:49

Oder schlichtweg die Plättchen hinter den Belägen. Die habe ich auch mal vergessen und dann haben bei mir die Beläge geklappert, am nächsten Tag dann die Plättchen dahinter gesetzt und alle Geräusche waren weg.

benningmk

Schüler

  • »benningmk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 21. Januar 2008

Wohnort: Lüdenscheid

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 22. Mai 2012, 16:58

mal im werkstatthandbuch gucken, welche drehmomente ich brauche für die zu öffnenden schrauben...dann kontrolliere ich mal, ob plättchen vorhanden und richtig herum...
sollte auch mit bremsenpaste bzw. kupferpaste bestrichen werden und wenn ja an welchen stellen ?

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 22. Mai 2012, 17:14

Öhm also bei mir waren die Plättchen bei den EBC Belägen halt selbstklebend. Die wurden dann auf die Rückseite der Beläge geklatscht und das ganze Paket wieder eingesetzt.

StefanW_88

Fortgeschrittener

Beiträge: 468

Registrierungsdatum: 12. August 2011

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 22. Mai 2012, 18:41

Tritt das bei langsamen Fahren/ Anfahren auf? Dann würde ich schwer auf defekte Dämpfer tippen.....übliches Problem :whistling:

benningmk

Schüler

  • »benningmk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 21. Januar 2008

Wohnort: Lüdenscheid

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 22. Mai 2012, 23:56

Habe bald wg. Fahrwerkaustausch einen Termin in Ennepetal bei Bilstein. Ich war dort und man sagte mir, dass die Gleitlager ausgeschlagen seien und die damit schon öfter Probleme hatten. Wenn ich an allen Dämpfern den Wagen nach unten drücke hört man so ein Klackern.
Ich hoffe, dass es auch wirklich die Dämpfer sind. Es können ja auch noch die Domlager sein, aber alle auf einmal wäre äußerst selten.

Als ich heute unterm Auto lag hat mein Kollege mal an allen Türen von außen ordentlich gewackelt. Wenn ich meine Hände dabei an den Koppelstangen bzw. Lagern für die Stabis halte merkt man, dass evtl. ein klein wenig Spiel drin ist aber sehr wenig.
Allerdings habe ich dann durch Zufall mehr oder weniger an den Antriebswellen gewackelt. An der Vorderachse spürt man nix, allerdings lassen sich die Antriebswellen an der Hinterachse in Richtung Rad/Diff bewegen (deutliches Spiel) und man hört wieder ein Klacken.
Müssen die nicht komplett spielfrei sein ?

Toppa Harley

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 19. Mai 2011

Wohnort: Neubrandenburg

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 23. Mai 2012, 06:54

Nein müssen die nicht ^^ haben leicht spiel im gelenk aber nur leicht man hört auch fast bei jedem subi wenn man genau hinhört leichtes klappern wenn man von vorwärts in rückwerts bzw umgekehrt anfährt.

StefanW_88

Fortgeschrittener

Beiträge: 468

Registrierungsdatum: 12. August 2011

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. Mai 2012, 16:41

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Habe bald wg. Fahrwerkaustausch einen Termin in Ennepetal bei Bilstein.

Hast du dir das gut überlegt?
Wenn ich Dämpferschaden an Bilstein B16 lese, wird mir mulmig :roffl:

benningmk

Schüler

  • »benningmk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 21. Januar 2008

Wohnort: Lüdenscheid

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. Mai 2012, 23:41

@StefanW

Da gabs nix zu überlegen, ich habe schon ein B14 verbaut und gehöre auch zu denen mit den Problemen.

benningmk

Schüler

  • »benningmk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 21. Januar 2008

Wohnort: Lüdenscheid

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 8. Juni 2012, 02:33

Hey...

mein Fahrwerk wurde gestern getauscht. Allerings sind immer noch Poltergeräusche vorhanden. Wenn ich mein Auto an allen Kotflügeln stark runterdrücke, so hört man ein "Klack".
Nun können es doch nur noch die Endlinks sein oder.

Ähnliche Themen