Du bist nicht angemeldet.

Devlin

Fortgeschrittener

  • »Devlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 2. August 2002

Wohnort: EU

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. Mai 2004, 10:05

Offene Fragen zum Eibach Pro Street Fahrwerk

Trotz der guten Eibach Präsentation sind mir einige Sachen noch nicht ganz klar geworden, was aber durchaus mit meinem mangelnden Verständnis in Sachen Fahrwerkstechnik zusammen hängen kann. Nachfolgende Kommentare beziehen sich auf den STi 03:


1.
Sportauto sagt, das Losbrechmoment der Federung sei zu hoch. Dadurch sei der STi unkomfortabel.

Eibach sagt, dass ihr Fahrwerk vo. wie auch hi. Federn verwende, die anfangs weicher seien als die Serienfedern.

IMHO stimmen beide Aussagen überein.

2.
Sportauto sagt, das Fahrwerk des STi (Federung, Stabis) sei insgesamt nicht zu hart (sondern eher zu weich), da das Auto eine Rollneigung habe.

Eibach hat lt. Diagramm vo. eine (ausser im Anfangsbereich) härtere Federkennlinie und hinten eine insgesamt weichere Federkennlinie verwendet.

Passt das zu den Aussagen der Sportauto? Führen harte Federn vo. und weiche hintere Federn zu einer geringeren Rollneigung?

3.
Hat Eibach irgendetwas dazu gesagt, ob ihr Fahrwerk auch Einfluß auf das Untersteuern des STi hat?

Gruss,

Devlin


Profi

Beiträge: 912

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. Mai 2004, 10:57

Hi,

der STI ist mit ProStreet komfrotabler als mit Serienfahrwerk.

Die Rollneigung sei meines Wissens entstanden, weil die Serienfedern zu hart im Vergleich zu den Seriendämpfern sind. Mein Auto rollt sich nicht

Die weicheren Federn hinten haben den Vorteil, dass die Hinterachse nicht so hoppelt. Der Straßenkontakt ist m.E. besser als mit Serienfahrwerk.

Daß der STI mit Eibach-Fahrwerk untersteuert, finde ich eigentlich nicht. Ob Dirk Maiworm dazu etwas gesagt hat, weiss ich nicht. Aber ich persönlich finde, daß man das Auto eher zum Übersteuern bringt als zum Untersteuern.

[i]Gö

Arbeitskreis Teile

[/i]

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. Mai 2004, 11:27

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Eibach hat lt. Diagramm vo. eine (ausser im Anfangsbereich) härtere Federkennlinie und hinten eine insgesamt weichere Federkennlinie verwendet.
[...]
Hat Eibach irgendetwas dazu gesagt, ob ihr Fahrwerk auch Einfluß auf das Untersteuern des STi hat?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Vorne hart, hinten weich verstärkt in der Regel Untersteuern.

Gruss
patGT


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. Mai 2004, 12:39

Hallo,

ihr müsst aufpassen...die Kennlinien die abgebildet waren, waren die Dämpferkennlinien nicht die Federkennlinien!!

Das Eibach-Fahrwerk hat härtere Federn an VA und HA die progressiv wirken. Die VA Dämpferkennline ist im unteren Bereich weicher wie OEM, wird dann progressiv um am Ende wieder degressiv zu werden. Außer im unteren Kolbengeschwindigkeitsbereich liegt die Dämpferrate (Zug und Druck) immer über der der OEM Dämpfer.
Auf der HA war es umgekehrt, die OEM Dämpfer waren zu straff so das man hinten die Dämpferrate zurückgenommen hat.
Von der Härte her ist mein INTRAX RS im STI03 aber immer noch etwas komfortabler als das EIBACH.

@Christian
Wenn wir uns am Samstag sehen will ich aber mal richtig mit dem EIBACH fahren um mir einen Eindruck von der sportlichen Seite zu machen.


Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!" http://www.mozilla.org
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

Profi

Beiträge: 912

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. Mai 2004, 13:48

@JayJay: Ok, das machen wir.

[i]Gö

Arbeitskreis Teile

[/i]

Devlin

Fortgeschrittener

  • »Devlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 2. August 2002

Wohnort: EU

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. Mai 2004, 12:29

@JayJay

Vielen Dank für die Aufklärung des Missverstaendnisses. So macht das Ganze schon erheblich mehr Sinn.

Bin gespannt auf Deinen Eindruck vom Fahrwerk.

(Wird das Eibach Fahrwerk auch in irgendeiner Zeitschrift getestet werden?)

Gruss Devlin