Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 13. Mai 2004, 20:11

Probleme mit der Luftfederung

Hi Leute, hab Probleme mit unserem Firmenwagen- Subaru Legacy 1.8.... Diese komische Luftfederung pumpt den Wagen vorne nimma auf. Sieht zwar recht geil aus, hab nun nen keilfahrwerk, hinten ist es normal. Doch vorne keine Federung mehr.... Kann mir mal einer erklären wie das System funktioniert.. Der Kompressor vorne links unter dem Kotflügel läuft und läuft, aber auto bleibt vorn unten !!! Hab auch druck auf den Schläuchen die in oben in die Dome reingeht. Es ist aber kein Leck hörbar... also verloren geht die Luft nicht !!!

Bitte HELFT, kann man nimma fahrn die Kiste !!!

mfg Alex


koechlein82

Fortgeschrittener

Beiträge: 442

Registrierungsdatum: 31. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Mai 2004, 22:07

Hy wilkommen hier im Forum.

Versuche mal das Auto vorne mit nem Wagenheber an zu heben.
Bis es neur noch ein wenig tiefer ist als hinten, dann schaltest du die Zündung ein. Es wäre möglich, daß ein Sensor hängt.
Ansonsten kann es noch sein, das die Ventile ne macke haben, oder die Sensoren.
Sollte es sich durch das anheben nicht bessern, bleibt dir nichts anderes übrig als in eine Subi-Werkstatt zu fahren. Denn nur die haben die Möglichkeiten, das System zu testen.

Sven


3

Freitag, 14. Mai 2004, 18:06

Hi danke für den Tipp, werd ich mal versuchen.

Kannst du mir sagen wo die Ventile sind ? bzw Sensoren !

Gibt es da noch nen Steuergerät bei dem Teil ??

mfg Alex


Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 14. Mai 2004, 19:13

Hallo Alex!

Das Steuergerät für die Luftfederung im Legacy müsste unter oder neben dem Fahrersitz zu finden sein. Ich hatte das gleiche Problem mit der Luftfederung und musste ein Federbein vorn auswechseln da der Gummi des Luftfederbeines porös war und in einer bestimmten Stellung undicht wurde.
Beiträge findest Du mit Hilfe der Suchfunktion im Legacy-Forum.

Gruß Ulli

Allrad ist durch nichts zu ersetzen, außer durch ALLRAD.

5

Freitag, 14. Mai 2004, 19:44

Und wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht ? Ist er nur einseitig runtergegangen oder ging er vorne beidseitig runter ?

Den bei unserem ist vorne gar nix mehr drin, der schleift schon fast am radkasten ;)



koechlein82

Fortgeschrittener

Beiträge: 442

Registrierungsdatum: 31. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 14. Mai 2004, 20:26

Normalerweise senkt er sich immer beidseitig ab.
Ist aus sicherheits technischen Gründen nicht andes vertretbar.
Die Ventile sitzen direkt oben am Federbein unter einem Metalldeckel. Die Sensoren snd meine ich im Federbein.
Sven


7

Mittwoch, 19. Mai 2004, 19:17

Ein Schulterzucken, war das einzige was der Mechaniker von Subaru heute machte !! Ich hab ihm den Wagen hingefahren und gesagt das die Luftfederung nimmer geht und er meinte nur, damit kenn ich mich nicht aus !!!

Ja ähm, wenn nicht die wer sonst ?!?!


koechlein82

Fortgeschrittener

Beiträge: 442

Registrierungsdatum: 31. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. Mai 2004, 21:35

War das einer der Älteren oder eine Jüngerer? Denn ich muß ganz erlich zugeben mit der Luftfederung hab ichs auch nicht so. Das ist eine Technik für sich. Aber eine Fachwerkstatt sollte schon die passende Kasette für den Select-Monitor (Fahrzeugtester) und das passend Handbuch haben.
Damit kommt man eigendlich recht schnell ans Ziehl.
Ist bei dir in der Nähe noch eine ander Werkstatt?
Wo kommst du her?
Vielleicht kann man dir ja eine gute Werkstatt empfehlen.

Sven


9

Freitag, 21. Mai 2004, 08:03

War schon einer der älteren Generation.

Ich wohne in Regensburg


Beiträge: 717

Registrierungsdatum: 4. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 21. Mai 2004, 12:37

forumssuche:Trautner
sag ich da nur.

Siggi


Subarufreunde-Sonnenbühl

11

Sonntag, 23. Mai 2004, 21:54

Was soll ich suchen ???