Du bist nicht angemeldet.

gamilon

Fortgeschrittener

  • »gamilon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 10:44

Stabilisator mit Endlinks Hilfe gebraucht

Hallo zusammen,


Ich will hinten den Stabi ersetzten. Nun habe ich gesehen dass zum Beispiel ein Stabi von Perrin 3 Löcher hat. Diese sind für die Härteeinstellung. Für was sind jedoch die einstellbaren Endlinks da? Kann mir das einer erklären? Die Orginalen sind ja nicht verstellbar!


Gruss




daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 11:02

auch dafür !

gamilon

Fortgeschrittener

  • »gamilon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 17:44

Ein bisschen genauere wäre nett gewesen.

Wie muss ich mir das vorstellen? Die Löcher fürs Grobe und die Endlinks für die Feineinstellung oder wie?

gamilon

Fortgeschrittener

  • »gamilon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 18:31

Ich hab mir mal ein gutes Foto organisiert. Die Löcher im Stabi steuern ja die Länge des Hebels der angreift. Die Endlinks sitzen im unteren Querlenker. Wenn ich jetzt den Wagen mit den Rädern anhebe nicht nur das Chassis dann kann ich die Schraube verkürzen oder verlängern. Erhöhe oder reduziere ich damit sozusagen die Vorspannung oder kann ich damit einstellen ab welcher Einfederstufe der Stabi zu arbeiten beginnt. Das heisst bei leichten Einfederungen arbeitet er nicht erst ab grösserer Einfederung?

Oder wenn die Räder voll ausgefedert sind, Auto am Chassis angebhoben. Arbeiten die Stabis bereits wenn ich die hebebühne ein wenig auf die Räder runterlasse oder erst wenn der Wagen nicht mehr durch die Bühne angehoben wird und auf seinem eigenen Gewicht ruht? (Aktiv ab ausgefedertem Zustand wie bei einem Sprung oder erst ab Bodenkontakt. Versteht ihr was ich meine?

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 18:48

Na siehst Du, nun hast Du Dir ganz allein "das Hebelgesetz" (Physik + Schule) wieder erschlossen. :thumbsup:

Colt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 407

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 19:02

Du wirst bemerken, dass der Stabi auch im vollkommen ausgefederten Zustand stramm sitzt.
Je höher er hängt, desto mehr spannt er zwischen den Aufhängungen, ergo weniger Wankbewegung.
Wie du selbst schon bemerkt hast, besitzen die meisten Stabis nur 2-3 Löcher. Dies erlaubt dir die grobe Einstellung der Verspannung bzw Rollneigung.
Nun ist es aber so, für den normalen Gebrauch reicht ein Stabi mit nonadjustable Endlink aber wenn man das Auto mit ner Radlastwage feinjustieren will, kann man mit nem adjustable Endlink den Druck auf ein jedes Rad feiner regulieren, ähnlich nem Gewindefahrwerk.

Hoffe das hilft, Grüße Daniel
"good cars get you from point a to point b very fast... great cars just get you into trouble!"

gamilon

Fortgeschrittener

  • »gamilon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 21:31

Danke das hat geholfen

Ich lass es lieber einbauen zumal der Verkäufer meinte es dauert 1-1,5 h

Die Endlinks brauche ich glaub nicht. Hört sich zwar gut an mit der Radwaage, aber das führt doch zu ganz leichten Unterschieden in Links und Rechtskurvenverhalten wenn ich nur auf einer Seite ein bisschen mehr Spannung gebe.

Gruss

Roger

Colt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 407

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 22:57

Eben nicht!
Du als Fahrer bringst doch ca 80kg dezentrale Masse ins Auto, daher kann man das mit ner Radlastwage wieder ausgleichen.
Dann stimmt zwar die Optik nicht aber dein Auto hat ein ausgewogenes Handling.
"good cars get you from point a to point b very fast... great cars just get you into trouble!"