Du bist nicht angemeldet.

Monsun

Schüler

  • »Monsun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Februar 2004, 17:20

Was machen gegen Untersteuern?

Hallo Leute, hätte da eine Frage die mich schon seit längerem beschäftigt!
Da der Subaru Impreza (original versteht sich) ja ein deutlicher untersteurer ist, (über die vorderräder schiebt) wollte ich von euch wissen was man am Fahrwerk ändern muss, damit das Fahrverhalten eher neutraler oder sogar in richtung zum Übersteuern tendiert!(Strassentauglich versteht sich)
In engen Kurven oder Keiseln, oder sogar auf Schnee ist es nämlich mühsam dieses mit der Handbremse zu korrigieren
Also Frage an unsere erfahreneren Leute, was kann man dagegen tun oder welche Teile muss man dafür ändern
Viele Grüsse
monsun

Fährst du noch oder lebst du schon

2,2Scooby

Fortgeschrittener

Beiträge: 476

Registrierungsdatum: 25. August 2003

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 10. Februar 2004, 17:34

Hi!
Sieh mal hier nach: http://www.subaru-community.com/thread.php?threadid=1081&FORUM_ID=12&CAT_ID=1&Topic_Title=Anti%2Dlift+Kit+und+Stabilisatoren&Forum_Title=2%2E+Fahrwerk

Da steht schon relativ viel!
Andererseits muß ich mich fragen, wieso du einen WRX nicht mit Gasstoß zum Hecktanz bewegen kannst (vor alllem auf Schnee wie du schreibst...)?
Da reicht selbst bei meinem nonTurbo ein leichter Drücker auf ´s Gas und schon ist der Drift mehr oder weniger gut ausgeführt!

LG



patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 741

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 10. Februar 2004, 17:39


Stöbere mal ein wenig mit der Suche-Funktion im Forum. Unter dem Kapitel "Fahrwerk" finden sich viele Beiträge zum Thema.

Allgemein kann der serienmässige Impreza auch relativ gut mit der Fahrtechnik manipuliert werden. Besser als manch andere Autos.
Das Verhalten am Kurveneingang beispielsweise muss nicht zwangsläufig untersteuernd sein. Mit genug tief in die Kurve hinein bremsen (sog. trail braking) geht der Wagen neutral bis im Extremfall sogar übersteuernd ins Eck.
Ruhig mal ein wenig Ausprobieren, aber mit Vorsicht versteht sich.

Ein typischer Fehler ist auch, zu langsam in die Kurve und dafür zu früh beschleunigend um die Kurve. So untersteuern auch Heckmotor-Porsche.

Gruss,
patGT


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Monsun

Schüler

  • »Monsun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 10. Februar 2004, 18:01

Im Kreisel funktioniert das nicht mit dem einbremsen und aufs Gas drücken, Dann müsstest du ja laaange um den Kreisel bremsen!
Im Schnee meinte ich auch aus der kurve beschleunigen ohne dass er untersteuert, geht nur selten mit dem Gassstoss.
Werde nochmals in der Sucherfunktion versuchen was herauszufinden, obwohl ich unter "untersteuern" nichts gefunden hatte.
Danke

Fährst du noch oder lebst du schon

Freerider

Fortgeschrittener

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 19. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 10. Februar 2004, 18:47

Hallo Monsun

Dass Dein Impreza auch beim gasgeben aus der Kurve untersteuert kann ich nicht ganz verstehen. Meinen Forester kann ich mit gasgeben recht einfach zum übersteuern bringen. Es lässt sich sogar zimlich gut damit "spielen".

Mein Forester untersteuert jedoch auch, wenn ich in die Kurve hineinbeschleunige. Wenn ich ca. 1/2 bis 2/3 der Kurve hinter mir habe und dann kurz und kräftig bescheunige, fängt er an zu übersteuern.

Wie fährst Du die Kurve?

Gruss Michi


patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 741

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 10. Februar 2004, 19:04


@Monsun
Offen sein für Neues, sonst ändert sich nichts.
Viele wollen auch immer gleich ihr Auto aufrüsten, dagegen gibt es auch nichts einzuwenden, aber man hat in der Regel als Fahrer erstmal viel Raum für "Tuning" an sich selber. Das Schöne daran ist, dass man dieses "Tuning" ohne Kostenfolge in jedes Fahrzeug mitnehmen kann.

Freerider hat im übrigen auch schön beschrieben, wie man die Kurve richtig fährt.

Gruss,
patGT


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Monsun

Schüler

  • »Monsun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 10. Februar 2004, 19:05

--Wenn ich ca. 1/2 bis 2/3 der Kurve hinter mir habe und dann kurz und kräftig bescheunige, fängt er an zu übersteuern.Wie fährst Du die Kurve?--

Wenn du auf schnee meinst, dort bring ichs hin,
aber auf trockener Strasse nicht, obwohl ich Kurven meistens gleich fahre wie du. Vielleicht fahr ich einfach schon zu lange mit diesen Winterräder herum, mal sehen wies dann mit den Sommerrädern und 225-er Bereifung ausschaut.



Fährst du noch oder lebst du schon

Monsun

Schüler

  • »Monsun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 10. Februar 2004, 19:50

Übrigens kenn ich mich mit Kurven fahren aus, fahre schlisslich nicht umsonst schon seit 8 Jahren Hobby-Autorennen und Motorradrennen wenn das so ne Anspielung sein sollte.
Aber war bis ich den WRX kaufte Vorderrad Antrieb gewohnt,da ist ja Klar wegen untersteuern wenn man nicht mit dem Gaspedal einwenig spielt, aber an einem Allrad sollte das eigentlich nicht so extrem spürbar sein, sonst probierts doch selber mal aus mit meinem WRX!
Ausserdem reden glaub alle hier von Schnellgefahrenen Kurven, ich rede hier eher von langsam gefahrenen 180 Grad Kurven und mehr die man z.B. nicht über 60 Km/h fahren kann, bin doch nicht bl...
Naja, vielleicht lassen wir das Thema, wollte eher Fahrwerk-technisches hören, aber anscheinend kennt ihr das Problem nicht.
Gruzz
Monsun

Fährst du noch oder lebst du schon

geändert von: monsun on 10/02/2004 19:52:16

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 741

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 10. Februar 2004, 20:14


Nicht gleich bös werden, Monsun. War ja nicht als Anspielung gemeint, sondern als allgemeiner Hinweis. Gilt für uns alle, dass man immer wieder lernt.

Du sagst, Du kamst vom Frontantrieb her auf den Allrad. Das war bei mir auch so - und war auch relativ überrascht, wie stark der eigentlich untersteuert. Das ist jedoch bei einem 50:50-Allradler wie es der Subi ist, relativ logisch. Er fährt sich halt eher wie Front- denn Heckantrieb. Evo ist da anders.

Nimm mal beim Subi Deine Techniken gegen Untersteuern zuhilfe ähnlich wie Du es mit Frontantrieb gewohnt warst und schon wird er kurvenwilliger, auch in engeren Kehren.

Zum Uebersteurer von Haus aus wird der eigentlich nur durch eine sehr progressive Fanrwerksabstimmung und/oder andere tiefgreifende Eingriffe wie asymmetrisches Mitteldiff. etc.

Kannst natürlich auch richtig schlechte Reifen auf die HA montieren. Dann kommt er hinten wie blöd..sorry, ein Joke.

Gruss,
patGT


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Freerider

Fortgeschrittener

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 19. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 10. Februar 2004, 20:39

Hi Monsun

Mein Beitrag sollte keine Anspielung sein. Deine Eintäge im Profil wegen den "Rennen" hab ich nicht gelesen - Sorry.

Wenn Dein WRX in langsam gefahrenen Kurven untersteuert und das bei trockenen griffigen Strassen, stimmt wo möglich was mit dem Auto oder den Reifen nicht.

Bin auch von Frontantrieb auf Allrad umgestiegen. Wie sich 174 PS (2.8 V6) beim kurvenfahren anfühlen kenn ich ganz gut. Aber auch mit dem Fröntler brauchte es viel Gas, bis er anfing "geradeaus zu laufen". Mit meinem Forester hab' ich bis jetzt noch kein untersteuern bei Kurven festgestellt. Ich fahre viel über Alpenpässe und war im Gegenteil davon überrascht, wie neutral er sich fährt - wie auf Schienen;, auch bei grosser Beschleunigung. Vielleicht fällt mir das aber auch nicht so stark auf, da ich keine Rennerfahrung habe.

Ich durfte mal den Legacy von meinem Freund auf einem schneebedeckten Parkplatz "probefahren". Er untersteuerte gewaltig - wie ein Fronttriebler.

Gruss Michi


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 10. Februar 2004, 21:23

Eigentlich ist der alte WRX MY01 ein Fahrzeug, das ziemliche Lastwechsel hat. D.h. in einer Kurve vom Gas gehen oder sogar bremsen, bewirkt, das das Heck mitlenkt. Wer dann rechtzeitig auf's Gas steigt, hat einen sehr neutral liegenden WRX. Oder er schiebt über alle viere zum Kurvenausgang.

Das kann man aber mit ändern des Reifenluftdrucks einigermaßen kompensieren. Vorne 2,8, hinten 2,6 Bar Luftdruck und der Wagen liegt fast neutral. Bei Winterreifen musst du mit dem Luftdruck ein wenig experimentieren.

Überprüf doch auch mal die Achsgeometrie. Spur und Sturz sollten Werkseinstellungen haben.

Aber all das hilf nichts, wenn du eine scharfe Kurve zu flott anfährst. Da schiebt er über die Vorderachse. Da hilft dann nur noch links anbremsen und rechts Gas geben oder mit der Handbremse mitlenken. Aber HALLO, nur für Geübte !! und wenn man genügend Platz hat wenn's schiefgeht.

Normalerweise eine Kurve kräftig anbremsen und lieber etwas langsamer einfahren, dafür aber mit Schmackes wieder rausbeschleunigen, ab der Hälfte der Kurve Vollgas. Ein Allrader verlangt einen veränderten Fahrstil.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Monsun

Schüler

  • »Monsun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 11. Februar 2004, 18:29

Ok, danke nochmals, werde mich mit Allrad einwenig üben. Ist ja nicht so dass ich nicht richtig um die Kurven oder Kreisel komme, aber mit meinen bisherigen Autos hatte ich einfach irgendwie vorne mehr Grip. Kann natürlich auch daran liegen dass mein jetziger Radstand hald eher länger ist als bei meinen bisherigen Autos. Naja, werde dann mal wie Vonderalb erwähnte mit dem Luftdruck einwenig experimentieren, wenns dann nicht reicht um die Kurven nehm ich hald meine übliche Handbremse dazu, das bringt immer den Effekt den ich meine.(wenn man sie nicht zu lange zieht, hehe) Danke für die Tipps
Grüsse aus der Schweiz
Monsun

Fährst du noch oder lebst du schon

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 11. Februar 2004, 18:46

Vor meinem ersten Impreza hab ich auch meistens Fronttriebler gefahren. Irgendwann hab ich mich dann auf die "Allradeigenarten" eingestellt und jetzt hab ich mit Front- und Hecktrieblern so meine Probleme.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Mage

Fortgeschrittener

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 10. Mai 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 11. Februar 2004, 19:51

Beim STI einfach mehr Gas geben. Dann kommt das Heck.
Wie vorher irgentwo geschrieben ist geht es aber nur, wenn man schon schnell genug in die Kurve reingeht. Mit genügend Gewichtsverlagerung so zu sagen. Dadurch verändert sich auch das Drehmoment vorne und hinten.
Je rutschiger um so lustiger wird es.

Gruss Fernando

geändert von: Mage on 11/02/2004 20:00:11

Claudius

Schüler

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 11. April 2003

Wohnort: Monaco

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 6. April 2004, 09:41

Monsun: bau dir vorne ein Sperrdifferenzial ein.

[i]1200 bhp and still counting... [/i]