Du bist nicht angemeldet.

novy

Schüler

  • »novy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 10. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 25. Oktober 2003, 11:59

Seltsames Knacken bei Lenkeinschlag

Hallo zusammen,

Habe 35mm H&R Federn im 02 STi. Wenn ich morgens rückwärts und mit vollem Lenkeinschlag aus dem Parkplatz fahre, höre ich von beiden Seiten zeitlich versetzt ein lautes Knacken. Es fühlt sich so an, als ob etwas unter Druck steht und sich dann mit einem lauten Knacks löst.
Geknackt hat es meistens in kaltem Zustand (Öl, Motor). Auch ist es mir vorallem aufgefallen, nachdem die Federn im Frühling montiert wurden (Geometrie wurde gemacht) und jetzt wieder nach einer erneuten Fahrwerkseinstellung (Geometrie). Die Geometrie war nach einem halben Jahr völlig falsch, also frage ich mich ob das Knacken meine Geometrie vertsellt hat?

Habt ihr mir einen heissen Tipp woher das Knacken kommt? Die Garage konnte übrigens in einem ersten Anlauf nichts finden (nachvollziehen).

Flori

Fortgeschrittener

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 25. Oktober 2003, 12:47

@novy

Ein ähnliches Problem hatt ich auch schon nach Einbau von Stossdämpfern. Bei mir hat das obere Federlager nicht frei drehen können. Dadurch hat sich die feder beim Einschlagen nicht nicht mit dem Lager drehen können und ist, verursacht durch die reibung, gesprungen.

Abhilfe; Unterlegen einer dickeren Unterlagsscheibe zwischen Domlager und Federbein.

Wenn nur die Federn beim Einschlagen irgendwo anschlagen, reicht vielleicht die Umwicklung mit Kunsstoffschlauch!

Gruss Flori

SUBARU - Mehr Sein als Schein!

Luigi

Schüler

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 24. April 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 25. Oktober 2003, 12:49

hallo novy

habe einen wrx my03 mit etwas über 20000km. am fahrwerk ist noch alles original. aber seit rund 5'000km höre ich auch ein knacken an der vorderachse beim rückwärtsfahren mit lenkbewegungen.
mein mech konnte auch nichts finden.

gruss
Luigi


pleeserjung

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 25. März 2003

Wohnort: Königswinter

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 26. Oktober 2003, 17:20

Kontrollier mal den Sitz der Federn am oberen Federteller. Wenn diese nicht richtig sitzen, dann springt die Feder erst beim Lenkeinschlag in ihre richtige Position.

grüße Rainer

Power is a serious business!
Gerade Kurven gibt es nicht!

novy

Schüler

  • »novy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 10. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 26. Oktober 2003, 17:23

Reguliert sich das nicht von selbst? Knackt nämlich immer wieder...

"Every man dies but not every man really lives"

pleeserjung

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 25. März 2003

Wohnort: Königswinter

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 26. Oktober 2003, 17:27

Nein, ich würde die Federn mit einem Federspanner spannen und dann in ihre richtige Position drehen. Ich weiß nicht wie der odere Federteller bei Dir aussieht, aber da müßte eine Erhöhung drauf sein, an die das Ende der Feder stoßen muss. Ist die Feder falsch eingebaut, so springt diese darüber und es gibt dieses Knacken beim Lenken.

Gruß Rainer

Power is a serious business!
Gerade Kurven gibt es nicht!

novy

Schüler

  • »novy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 10. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 26. Oktober 2003, 17:30

Ok danke erstmal. habe leider nicht die werkzeuge das selbst zu prüfen. aber ich werde es dem subi händler als hinweis mitgeben.

pleeserjung

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 25. März 2003

Wohnort: Königswinter

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 26. Oktober 2003, 17:33

wenn es wirklich daran liegt, dann ist das in ca. 15min behoben. Bitte gib bescheid, ob´s geholfen hat.

Gruß Rainer

Power is a serious business!
Gerade Kurven gibt es nicht!

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 26. Oktober 2003, 19:23

Hallo novy

Es kann sein, dass der obere federteller in einer falschen position zusammengebaut worden ist. Dann verklemmt sich der teller beim einschlagen am federdomblech und beim gerade lenken wird der teller wieder ruckartig freigegeben, das könnte dann ein störendes geräusch ergeben.
Der obere federteller hat ein außermittig positioniertes loch wo die dämpferstange durchgeführt ist. Der teller hat auch noch drei ca. 1cm große löcher, wobei das mittlere nach außen zeigen muss (bei geradeausstellung).

Kontrolliere auch ob die verbindungsschrauben -> achsschenkel zu federbein fest sind.

lg



2,2Scooby

Fortgeschrittener

Beiträge: 476

Registrierungsdatum: 25. August 2003

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 26. Oktober 2003, 19:42

Hi Amadeus!

Bei mir knackt´s auch noch immer, mit den Winterreifen komischerweise weniger, aber trotzdem!
Leider konnte und wollte ich dich gestern darauf nicht mehr ansprechen- Freizeit ist Freizeit!
Habe das Federbein allerdings schon ausgebaut gehabt und wieder zusammengebaut, wie du geraten hast.
Das Geräusch war kurzfristig weg und jetzt nach einiger Zeit ist das "Knacken" wieder da!:(

Hoffe du kannst mir noch einen Tip geben!:(
Sehe mich da nimma raus!

Liebe Grüße
Markus


novy

Schüler

  • »novy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 10. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 26. Oktober 2003, 20:15

Hallo Rainer

Danke für den Tipp. Natürlich werde ich mich melden, sobald es Neuigkeiten gibt. Derzeit warte ich noch auf Feedback von einem Subaru Club CH Mitglied, der mit dem gleichen Problem zu Subaru Schweiz geht.

Es haben sich erstaunlich viele Leute mit dem Knacken gemeldet. Teilweise auch mit Seriensetup. Ich höre das Knacken von beiden Seiten. Trotzdem ist es nicht immer nachvollziehbar. Es scheint nur nach der Spureinstellung aufzutreten. Daher könnte es auch anderer Herkunft sein. Möchte noch einige Indizien sammeln, bevor ich damit erneut zum Händler gehe.

Gruss

Basil

geändert von: novy on 26/10/2003 20:18:58

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 27. Oktober 2003, 13:38

Hallo novy

Hätte da noch einen tipp: Ziehe alle schrauben vom U-träger nach, ich meine den der an der vorderachse unten aufgeschraubt ist -> die schrauben sind meistens recht locker.


Am federbeinteller sind nur zwei löcher und nicht drei, wie ich obrigen beitrag geschrieben habe.
Hier muss dann der teil der zwischen den löchern ist nach außen schauen.

lg



blue italia

Anfänger

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2002

Wohnort: Italia

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 23. November 2003, 20:12

hatte dieses problem auch, stellte sich dann raus das die zentralmutter gelöst war.


Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 23. November 2003, 22:09

beim rangieren knackt es jedesmal...

muß ich mal bemängeln..

...es werde Licht...

Dino

Schüler

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 28. Juni 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 10:23

Habe gestern 35mm Federn verbaut, in meinem Legacy Turbo. Seit dem knackt es auch, allerdings nur rechts. Ursache: Lager am Arsch, es dreht während der Lenkbewegung zuerst mit, dann bleibt es aber stehen und erst unter Druck sprint es weiter --> "knack". Ich hasse es, wenn etwas nicht auf Anhieb funktioniert.