Du bist nicht angemeldet.

Sixer

Anfänger

  • »Sixer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 4. Juni 2008

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 28. September 2008, 11:51

Geräusch bei Tieferlegungsfedern "Klacken"

Servus an alle!

Hab vor einer Woche Tieferlegungsfedern der Marke SJ Lowtec (30/25mm) in meinen WRX MY03 einbauen lassen.
Sieht jetzt wesentlich besser aus wie er da steht.

Soweit alles ok.

Als ich den Wagen abgeholt hab, hat mich der Mechaniker drauf hingewiesen, dass ein Klacken bzw. "Bockeln" zu hören ist bei leichten Bodenunebenheiten.
Er sagt er habe alle vom Einbau betroffenen Teile wieder ordentlich festgezogen und mehrfach überprüft und dass es wohl an den Federn selbst liegen muss.
Die unterste und oberste Windung der Federn hat (wenn man im Stand in
den Radkasten schaut) einen minimalen Spielraum von ca. 1mm.
Genau dieser Abstand verursacht bei geringer Vibration das Geräusch (laut Mechaniker).
Bei stärkerer Dämpfung ist es jedenfalls nicht zu hören!

Anscheinend soll dieses Geräusch bei nachträglichem setzen der Federn verschwinden, wovon ich bisher noch nichts gemerkt habe! ;(

Falls sich jemand hierbei auskennt (wovon ich mal stark ausgehe), bitte ich
um Rat.
Vielen Dank schonmal im Voraus!

Mr. Impreza

Anfänger

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 7. Februar 2007

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 28. September 2008, 12:24

RE: Geräusch bei Tieferlegungsfedern "Klacken"

Hab das gleiche Problem, allerdings mit Eibach Federn. Mit einem Silikonschlauch über der untersten Federwindung kann man das recht gut beheben. Allerdings müssen dazu die Federbeine raus, damit man mit dem Spanner dran kommt... Wenn man das selber machen kann i.O., wenn nicht muss man dafür halt was bezahlen oder mit dem Geräusch leben...
Beim Autohaus Wingenter kennt man das Problem mit den Nachrüstfedern. Dort hat man mir auch ausdrücklich von einzelnen Federn abgeraten und das Bilstein Fahrwerk empfohlen. Allerdings ist mir das im Moment zu teuer und so lebe ich halt mit einem "Klack" hin und wieder...

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 28. September 2008, 16:51

RE: Geräusch bei Tieferlegungsfedern "Klacken"

hy jungs,

mir ist gestern aufgefallen, dass ich bei 4 leuten (also ca 150kg zusätzlich auf der HA) im auto von hinten links ein klappergeräusch habe wenn ich über leichte bodenunebenheiten fahre. so vom schiff aus hätte ich auch auf die feder getippt. jedoch sind noch originalfedern bzw FW verbaut. sobald man nur zu 2. oder alleine im auto ist, ist das geräusch wie weggeblasen. hant das jmd sonst auch schon mal gehabt? ist ein MY03 STi.

thx u gruzz, pascal
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

Sixer

Anfänger

  • »Sixer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 4. Juni 2008

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 29. September 2008, 12:37

Ist das wirklich generell bei Nachrüstfedern gang & gebe mit diesem Geräusch?
Das kann ich fast nicht glauben, sonst hätten ja tausende von Autofahrern dieses Problem!
Kennt keiner eine Lösung bzw. einen Grund für dieses Problem?

MfG

BaldOr

Fortgeschrittener

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 11. Juni 2007

Wohnort: Wil, SG (CH)

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 29. September 2008, 18:20

Habe das gleiche Problem auch mit den H&R Federn. Erst kürzlich herausgefunden bei nem kurzen Besuch bei meinem Mechaniker.