Du bist nicht angemeldet.

oesi

Profi

  • »oesi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Registrierungsdatum: 15. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 11. September 2007, 08:55

Probleme mit Sturzverstellschraube

Hallo allerseits

Hatte jemand schon mal ein Problem mit einer Sturzverstellschraube von Whiteline?
Habe bei mir gestern festgestellt dass ich hinten links plötzlich etwa 3-4 Grad Sturz hatte.
Nachdem ich hinten links aufgebockt und das Rad entfernt hatte sah ich dass am Federbein die obere der beiden Verschraubungen zum Achsschenkel kopflos war. Es hatte schlicht und einfach den Kopf abgerissen. Glücklicherweise ist die Schraube dringeblieben sonst hätte das Rad sicher am Federbein gestreift.

Ist das schon mal bei jemandem passiert?

2

Dienstag, 11. September 2007, 12:01

Auweia, böse Falle. Eventuell wurde die Schraube mit zuviel Drehmoment festgezogen!?
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »imprezamann« (11. September 2007, 12:04)


oesi

Profi

  • »oesi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Registrierungsdatum: 15. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 11. September 2007, 13:13

Vermute ich auch, wahrscheinlich angezogen was geht, bin aber schon mehr als ein Jahr so unterwegs gewesen seit der letzten Fahrwerksgeometrie...

  • »Power-Forester« wurde gesperrt

Beiträge: 667

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Wohnort: Stein Appenzell CH

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 11. September 2007, 13:37

Hallo Urs und alle andern

Das gibts wenn die Schrauben sinnlos mit Roher Gewalt angezogen werden,

Die Anzugsdrehmomente werden nich nur aus Jux angegeben. Ihr könnt euch vermutlich nicht vorstellen wie viel kaput gemacht wird nur wegen falschem anziehen von Schrauben und Mutter. Ich habe das viele Jahre erlebt als ich in einem Zylinderschleifwerk Motoren revidiert hatte. Es hat Garagen gegeben die hatten es Tatsächlich fertig gebracht in einem Subaru Motorblock die Gewinde auszureissen.
Das ist das Ergebniss dass immer mehr in Garagen arbeiten die im Prinzip von der Materie null Ahnung haben.

Gruss Ernst
[color=#ff3333]Bilder bei[url=www.grn.ch] www.grn.ch[/url][/color]
Tel. 071 367 20 70
Wer mich mit Dreck bewirft wird zur meiner Zilscheibe !

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 11. September 2007, 21:03

Uijee, das spricht nicht für Whiteline.

Ich hatte schon ein paar mal das gegenteilige problem.
Und zwar, dass bei WRX und STI’s nach drifts ein hinterrad oben weit nach außen stand.
Hier war die Whiteline-schraube richtig fest, aber eben nicht fest genug um den achsschenkel gut zu halten.

lg

Beiträge: 710

Registrierungsdatum: 18. Februar 2005

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 11. September 2007, 21:44

Schon klar daß zu fest angezogene Schrauben hin werden, daß aber das Gewinde hält und der Kopf abreißt ist eher ein Qualitätsmangel.

Mischi

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 8. Mai 2007

Wohnort: Main Taunus Kreis

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. September 2007, 02:22

Darf ich fragen welche Güte die Whiteline Schraube hat? Müsste eigentlich auf dem Kopf stehen. Eine Sturzverstellschraube abzureißen ist selbst mit einem Schlagschrauber schwer möglich bei einer ausreichenden Güte (in Deutschland meißt über 12)

Whiteline kenne ich nur durch die Stabis...und die sind schrott.

Warum in die Ferne abschweifen, wenn es in Deutschland sehr gute Produkte gibt??

Viele Grüße Michi

Lucky

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 892

Registrierungsdatum: 9. Januar 2003

Wohnort: Südtirol (Italien)

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. September 2007, 12:11

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zitat

Original von Mischi
Whiteline kenne ich nur durch die Stabis...und die sind schrott.


8o Wie kommst du zu deiner Behauptung, bitte um eine Begründung :(

  • »Power-Forester« wurde gesperrt

Beiträge: 667

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Wohnort: Stein Appenzell CH

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. September 2007, 12:40

Na ich habe meine Sturz Einstellschrauben für mein Forester selber angefertigt hab jetzt -1° und das genüt vollkommen .

Gruss Ernst
[color=#ff3333]Bilder bei[url=www.grn.ch] www.grn.ch[/url][/color]
Tel. 071 367 20 70
Wer mich mit Dreck bewirft wird zur meiner Zilscheibe !

Mischi

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 8. Mai 2007

Wohnort: Main Taunus Kreis

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 12. September 2007, 14:57

Weil asiatischer Stahl verwendet wird :D

Ich würde eher zu H&R bzw. Eibach Stabi Kits zurück greifen...

  • »Power-Forester« wurde gesperrt

Beiträge: 667

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Wohnort: Stein Appenzell CH

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 12. September 2007, 16:21

Vermutlich made in China jedenfalls nicht in Japan.

Gruss Ernst
[color=#ff3333]Bilder bei[url=www.grn.ch] www.grn.ch[/url][/color]
Tel. 071 367 20 70
Wer mich mit Dreck bewirft wird zur meiner Zilscheibe !

oesi

Profi

  • »oesi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Registrierungsdatum: 15. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 12. September 2007, 18:37

So habe heute frische Sturzschrauben erhalten, sind Festigkeitsklasse 12.9 .
Whiteline gibt ein Anziehmoment von nur 105 Nm vor...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oesi« (12. September 2007, 18:53)


Lucky

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 892

Registrierungsdatum: 9. Januar 2003

Wohnort: Südtirol (Italien)

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 12. September 2007, 19:29

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
@Mischi: Aso, also keine schlechten Erfahrungen gemacht???

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 12. September 2007, 19:39

ist whiteline nicht nen australischer hersteller gewesen... LOL :crazy:

alex :nixwieweg:
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 12. September 2007, 22:00

@Mischi meint sicher "das nicht rostende material der W-stabis" *gg*

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Amadeus« (16. September 2007, 20:47)


Beiträge: 710

Registrierungsdatum: 18. Februar 2005

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 12. September 2007, 22:17

Zitat

Original von Amadeus
@Mischi meint sicher das nicht rostende material der W-stabis *gg*
lg

Das Einzige,was bei den W-Stabis nicht rostet ist der Lack, denn der plattelt schon nach wenigen Wochen ab :crazy:

Mischi

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 8. Mai 2007

Wohnort: Main Taunus Kreis

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 16. September 2007, 20:04

Ich glaube ich muss nichts mehr schreiben zu Whiteline :D Wurde ja genug schon drüber geschrieben..

Gruß Michi