Du bist nicht angemeldet.

  • »The Goodfather« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 25. August 2007, 19:07

Thematik Radlager/Radnaben am STi neu aufgerollt -> langsam hab ich genug! :-(

erstmal hallo an alle zusammen!

wollte das thema radlager / randaben beim STi mit LK 5 mal 100 nochmal neu aufrollen. :rolleyes: sry an alle die es nervt!

ganz am anfang meiner odyssey hab ich mein STi mit 108tkm gekauft. laut vorbesitzer mit einem fast neuen radlager vorne links.

ein par tsd km später fing der ABS-sensor an am ABS-ring zu streifen und geräusche zu machen. ABS-sensor 1mm höher gelegt. i.O. :]

..einwenig später ein ewiges durchfallen des bremspedals. nach langem suchen die kolbenstange vom bremskraftverstärker etwas verlängert. i.O.
direkt nach behebung dieses problems fing das radlager vorne rechts übelst an geräusche zu machen. gut, ich dachte nach über 5 jahren dürfte das radlager vo rechts nun auch fällig sein. NUR, das radlager war nicht eifach defekt, nein, es war regelrecht zermalmt! und die radnabe gleich dazu! der innenring des radlagers war regelrcht mit der nabe verschweisst! (kostet ja nix das teil!! ;( )! 8o X( oke, beides ersetzt...

wenige km später ging das theater mit dem ABS-Sensor / ABS-ring auf der linken seite los. ich brauche nur 1 und 1 zusammenzählen um zu wissen, dass nun das radlager vorne links auch kaputt ist. "pascal kluges kind" dachte ich :D und ersetzte es gleich, bevor es anfängt geräusche zu machen bzw die radnabe nicht auch noch kaputt geht. gesagt getan, achsschenkel ausgebaut, radnabe ausgepresst und siehe da! genau das selbe wie kurz vorher auf der rechten seite!! 8o der innenring des radlagers hats gleich auf die radnabe !!geschmolzen!! !! 8o :( schon zu spät! alles im eimer!! :heuler: konnte das radlager mitsammt der radnabe links ebenfalls ersetzen. und dies ohne jedes radlagergeräusch von vorne links!! und trotzdem war die radnabe auch wider übelst kaputt..! ;(

sagt mir, fahre ich wirlich so krass?! oder was mach ich falsch? ab und zu mal HHR und hie und da mal ne pässe-oder landstrassentour?! oder ist das schon zuviel verlangt für einen 02er STi welcher vor kurzer zeit mal über 50k CHF kostete??!! :nixwieweg: :crazy: kann doch nicht sein!!

lohnt es sich da allenfalls nach kullanz zu fragen?!

von all den anderen sch*issereien die ich mit dem auto hatte mal ganz zu schweigen!! langsam macht mir subifahren keinen spass mehr. wenn ich schon im voraus weiss, wenn ich mein auto mal 1h sportlich bewege ich im gegenzug einen tag schrauben, und mehrere 100.-CHF in die finger nehmen muss??!! ganz ehrlich, wäre ich nicht mech mit viiiel geduld (denk ich zumindest :rolleyes: ) hätte ich das auto schon längst verkauft und mich wider nach nem GT umgesehen..!! ?( X(

sry, hab mich lange zusammengerissen, aber nun musste ich eifach mal dampf ablassen. subibrille hin oder her. kommentare -egal ob STi-fahrer oder nicht- jederzeit erwünscht!

cya @ next BK ! :tschuess:
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The Goodfather« (25. August 2007, 19:08)


scoobyman

Fortgeschrittener

Beiträge: 538

Registrierungsdatum: 7. Juli 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 25. August 2007, 19:22

Hey Pascal,

Der STi MY02 ist ein Sorgenkind und dies auf der Ganzen Welt, da damals nicht richtig ausgereift............

Ist nicht wirklich ein Trost, ich weiss!!!


Grz

  • »Power-Forester« wurde gesperrt

Beiträge: 667

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Wohnort: Stein Appenzell CH

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 25. August 2007, 19:32

Hallo Zusammen

Aber bei dieser Anhäufung von defekten würde ich sagen dass der Vorbesitzer vermutlich grauehaft mit dem Auto umgegangen ist. Es gibt leider viele die sagen sich ich kauf mir nach 4 Jahren ein neuen und deshalb gebe ich auch nicht acht wie ich damit umgehe.

Gruss Ernst
[color=#ff3333]Bilder bei[url=www.grn.ch] www.grn.ch[/url][/color]
Tel. 071 367 20 70
Wer mich mit Dreck bewirft wird zur meiner Zilscheibe !

sigi

Profi

Beiträge: 1 002

Registrierungsdatum: 23. Juli 2005

Wohnort: Schweiz (Hinterthurgau)

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 25. August 2007, 19:57

Hier die oben erwähnte rechte Radnabe


greedy

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 4. April 2017

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 25. August 2007, 20:02

8o holy shit üüüübel ;(
jdm...

6

Samstag, 25. August 2007, 20:12

Hallo Pascal

Ich habe bei 100'000 tausen alle 4 Radlager ersetzt, ohne Radnabe.
Das nächste wo bei mir nun ahnsteht, sind die Antriebswellen vorne.

Ansonsten hatte ich mit meinem 02er STi noch absolut keine Sorge.
Läuft und läuft, fast wie ein Urwerk.
Bis auf die Geräusche, wo ich jeden Tag höre oder zu hören glaube ... :D

Das mit dem ABS Sensor, kommt mir ein wenig komisch vor.
Aber allem anschein ist dies die Wahrnmeldug für die Radnabe.
Und wenn der Vorbesitzer schon flot damit unterwegs wahr und nur das Lager ersetzte,
kanns schon sein, dass nun eben die Nabe den strapazen erlag.

Wenn ich mich an die Pässetour zurück errinere, so hatte ich Temperaturen im Bereich von +/- 60°C auf der Antribswelle.
Wie sich dies auf einer Rennstrecke verhält, kann ich nicht sagen, aber sicherlich nicht kühler.

Kopf hoch Pascal, bald hast Du alle Teile ersetzt, und kannst in eine sorgenfreie Zukunft blicken 8)

sigi

Profi

Beiträge: 1 002

Registrierungsdatum: 23. Juli 2005

Wohnort: Schweiz (Hinterthurgau)

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 25. August 2007, 20:26

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Um so einen Achsschenkel zu demontieren muss man schon in die tiefsten Tiefen des Radkastens vordringen :D




silver

Erleuchteter

Beiträge: 3 096

Registrierungsdatum: 29. Mai 2005

Wohnort: Zürich / Binz

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 25. August 2007, 20:55

der hatte doch relativ.. naja.. pompöse Felgen drann als du ihn gekauft hast.. hatten die nicht zufällig ne relativ kleine Einpresstiefe? Oder vielleicht auch noch Spurverbreiterungen? Das geht ja dann ziemlich auf die Radlager..


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

GT....


PS: @Fabian
"100'000 tausend" = 100 Millionen :D ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »silver« (25. August 2007, 20:55)


  • »Power-Forester« wurde gesperrt

Beiträge: 667

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Wohnort: Stein Appenzell CH

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 25. August 2007, 21:13

Hallo All

Ich bin mir 200% überzeugt dass mit dem STI übelst umgegangen wurde.Normal ist diese Nabe sicherlich nicht. Aber was sagst du zu folgendem. Bei einem Audi A4 neupreis 68000 Fr. mit 22000 Km Radlager kaput. beim Garantieantrag war die Antwort von Audi tut uns leid die Garantie ist seit 3 Tagen abgelaufen !!! Und das war ein Familienvater der brav in der gegend rummgondelt und das Auto sicher nicht stark beansprucht. Na ein gute hat es der will nie wieder ein AUDI.

Gruss Ernst
[color=#ff3333]Bilder bei[url=www.grn.ch] www.grn.ch[/url][/color]
Tel. 071 367 20 70
Wer mich mit Dreck bewirft wird zur meiner Zilscheibe !

STiGMA

Fortgeschrittener

Beiträge: 460

Registrierungsdatum: 22. Februar 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 25. August 2007, 21:28

kopf hoch pascal =) wo gehobelt wird fallen auch spänen ;) . Hoffe du verlierst nicht deswegen die freude am Subi.
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Die lösung : GT für alltag und kleine passfahrten...STi für die rennstrecke...so passts

  • »The Goodfather« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 25. August 2007, 21:34

hoi ernst,

danke für deine antwort!
also der erstbesiter war laut aussage des 2. besitzers eine frau welche ihn bis 80tkm gefahren hat. danach eben der 2. besitzer welcher auf mich einen sehr ruhigen, schüchternen und zurückhaltenden aber guten eindruck hinterlassen hat. er hat damit knapp 30tkm gemacht und ich hatte deshalb fast schon angst, dass der motor in den 30tkm unter ihm "eingeschlafen" sein könnte, weil er ihn ev nie oder zuwenig "gedreht" habe könnte. ev weil er sich nicht traute (wär ja auch kein wunder bei der heutigen "blitzgeilheit" mancher uniformierten.. :( ) ?!:rolleyes: wie auch immer, von audi hab ich auch schon solche sachen gehört, aber das sei dort galub normal.. ein subi kannst du nicht 1:1 mit audi vergleichen.. ist für mich eine andere welt.. und du weisst ja selbst, warum du subi fährst..! ;)

@silver; da hast du ganz sicher recht, aber dass die ganze problematik erst jetzt, mit meinen verhältnissmässig unscheinbaren felgen zum vorschein kommt ist mir doch einwenig rätselhaft..! :( die spur ist rundum mit nur 5mm pro rad verbreitert.

@ fabian; antriebswellen bei dir kaputt?! wie ist den das möglich?! 8o btw, hatte auch das gefühl ich hätte eine kaputte antriebswelle, bevor ich das 1. radlager wechselte.. war dan zum glück "nur" das radlager mit nabe. ;(
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The Goodfather« (25. August 2007, 21:36)


titan

Fortgeschrittener

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 22. Juni 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 25. August 2007, 23:43

Vielleicht musst du die Lager und naben auf 114er umbauen lassen,falls es möglich ist? ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »titan« (25. August 2007, 23:46)


  • »The Goodfather« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 26. August 2007, 13:39

Zitat

Original von titan
Vielleicht musst du die Lager und naben auf 114er umbauen lassen,falls es möglich ist? ?(


ist sicher möglich...! dies macht dan: 4 neue achsschenkel, 4 neue radlager, 4 neue radnaben, 4neue bremsscheiben, 4 neue flegen, und bis dahin hab ich den wert des autos verdoppelt..! 8o ;( ..aber das wäre sicher nochnicht alles..! war nur gerade das war mir so auf die schnelle in den sinn gekommen ist..! 8o :D
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

titan

Fortgeschrittener

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 22. Juni 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 26. August 2007, 13:47

Zitat

Original von The Goodfather

ist sicher möglich...! dies macht dan: 4 neue achsschenkel, 4 neue radlager, 4 neue radnaben, 4neue bremsscheiben, 4 neue flegen, und bis dahin hab ich den wert des autos verdoppelt..! 8o ;( ..aber das wäre sicher nochnicht alles..! war nur gerade das war mir so auf die schnelle in den sinn gekommen ist..! 8o :D


Dann gibt es wohl zwei möglichkeiten:behalten und reparieren oder neues wagen anschaffen. ?(
oder langsamer fahren... :nixwieweg:

mink_ej205

Schüler

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 26. Juni 2007

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 26. August 2007, 14:17

8) so wie sich das ganze anhört ist der schüchterne zurückhaltende typ ein zweiter rb gewesen!! Stille wasser trüben tief heissts doch so schön.

Die radlager des sti sind verstärkt und machen eigentlich selten bis gar keine probleme..das mit dem verschweissen mit der radnabe..da biste halt einfach zulange mit singendem radlager rumgefahren!

=) nur nicht den mut verlieren, bessere autos wirste nicht finden!


lg
michi

Häfliger Reto

Fortgeschrittener

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 11. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 26. August 2007, 17:23

Hallo Pascal.
bei deinem Km stand haben die lager doch nen respektablen wert erreicht?
meinem kommen sie wie bei einem urwerk alle 40000km ist jetzt der dritte satz drinn: ;(
aber was solls, wie stigma schon erwähnte wo gehobelt wird fallen späne. ;)
bei meine tragen meine 8,5*18" et 30 und das gewinde auch was zur sache bei.
also dass die sti lager selten bis gar keine Probleme machen kann ich definitiv nicht bestätigen. arbeite in einer Subiwerkstatt und habe schon genug Radlager mit samt naben ersetzt, denn wenn man das Lager anfängt zu hören ist es für die nabe zu 90% schon zu spät. :(
ausserdem ist das Lagerproblem bei subaru bestens bekannt, das broblem ist die Lager sind einfach von grund auf viel zu klein, und können so den radialen kräften der Antriebswelle einfach nicht standhalten. wenn da noch modifikationen mit anderen räder und sonstiges dazukommt könnt ihr euch den rest selbst denken....

pascal warum hast du das Lager nicht in der bude gewechselt?

Gruss reti

Beiträge: 710

Registrierungsdatum: 18. Februar 2005

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 26. August 2007, 19:41

Ich möchte dazu mal einen Subimech zitieren, der mal Folgendes in diesem Forum geschrieben hat:

Zitat


Erfahrungsmäßig drehen sich die inneren radlagerschalen nach höheren belastungen auf den radnarbenstummeln durch und bekommen hier dann auch ein zusätzliches spiel.
Das lager hört sich noch normal an und man kann kein spiel spüren, aber man bekommt dann meistens dieses besprochene pedal-phänomen.
Bei älteren radlagern kommt dieses öfters vor, hier ist das schmierfett nicht mehr so schmierfähig.
Fährt man dann auf rennstrecken oder passtrassen -noch dazu mit heißeren bremsen oder semislicks-, dann wird das lager durch überhitzte bremsen und hohe radbelastungen sehr heiß.
Bei einer reperatur muss dann das radlager und die narbe erneuert werden.

Dürfte also nicht so unbekannt sein, dein "Phänomen".

  • »The Goodfather« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 26. August 2007, 20:33

@ mink; bist du sicher mit den verstärkten radlagern?! meines wissens haben die STi-radlager (mit LK 5 mal 100) die gleiche ET-nr wie die vom GT..! ?(

richtig, auf der rechten seite bin ich ca 100km mit einem geräuschemachenden radlager gefahren, aber auf der linken seite hat das radlager an sich nie geräusche gemacht, und trotzdem hat die radnabe genau gleich ausgesehen wie rechts (look @ sigis pic)! ;(

@ reti; glaub ich dir sofort, aber ich denke es gibt auch leute, die etwas weniger ""zügig"" fahren als du..! :crazy: :nixwieweg: :tschuess: ;)
..aber genau aus diesem grund hab ich das radlager links schon ersetzt, bevor es anfing geräusche zu machen. aber eben, hat nix genützt..! :heuler:
dass die lager verhältnissmässig viel zu klein sind hab ich gestern gsehen, als ich mein radlager 1:1 mit einem lager aus einem civic typeR verglichen habe.. mein STi-lager war wirklich ein pipimatz dagegen und das mit (standartmässig) fast 70PS mehr leistung und fast 150kg mehr gewicht.. das kann ja schon von grund auf nicht aufgehen..! ?( :(

das rechte radlager hab ich beim sigi gewechselt, da ich mit ihm zusammen das selbe we noch auf den NBR wollte. die neue radnabe hatte ich aus einem "ersatzteillager":D und aus-und eingepresst hat mir das ganze der derendinger in wil. das linke hab ich gestern bei mir in der bude gewechselt. oder warum fragst du?

grüsse und bis denne, pascal
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

Häfliger Reto

Fortgeschrittener

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 11. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 26. August 2007, 22:14

habe bei den fotos den fehlenden lift bemerkt. ;)

Gruss reti