Du bist nicht angemeldet.

  • »Omawari_San« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. Januar 2007, 01:16

20mm Spur auf VA bei GT?

Meine Karre untersteuert mir zu viel.
Hat jemand Erfahrung mit 10mm Spurplatten pro Seiten bei einem GT mit dem Eibach Pro Street Fahrwerk. (Ich glaub ich hab noch die alte Version davon). Hab also hinten schon 20mm Spur auf der Achse.

Wie tief und wieviel negativen Sturz kann ich da mit den Serienrädern drauf geben ohne zu Bördeln. Das will ich auf keinen Fall.
Die Kanten im Kotflügel nach innen biegen wäre ok für mich.

Erfahrungswerte? Komfortfaktor ist irrelevant!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omawari_San« (24. Januar 2007, 01:17)


Box_10

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. Januar 2007, 09:52

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zitat

Omawari_San schreib:
Wie tief und wieviel negativen Sturz kann ich da mit den Serienrädern drauf geben ohne zu Bördeln. Das will ich auf keinen Fall.
Die Kanten im Kotflügel nach innen biegen wäre ok für mich.

Bördeln ist doch die Kanten im Kotflügel nach innen biegen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Box_10« (24. Januar 2007, 09:58)


  • »Omawari_San« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 24. Januar 2007, 10:26

Ist Bördeln nicht die Kotflügelkanten nach Außen biegen? Sow wie die hälfte der komischen 3er hier rumfährt?

Box_10

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. Januar 2007, 10:58

Die Kotflügelkanten nach Aussen biegen ist doch aufweiten der Kotflügel.
Beim Bördeln legst du ja nur die Kante nach oben um, eventuell drückt es den Kotflügel ein wenig nach aussen.
So wie bei einem 3er bringst du das ohne Lackierarbeit bei einem Impreza nicht hin.

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. Januar 2007, 18:35

RE: 20mm Spur auf VA bei GT?

Zitat

Original von Omawari_San
Wie tief und wieviel negativen Sturz kann ich da mit den Serienrädern drauf geben ohne zu Bördeln.


Puh, da kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich beim Einbau des Fahrwerkes direkt auf die 18 Zöller gewechselt habe. Mit den 18 Zöllern, 4cm Tieferlegung und -2,5° Sturz reichte es immer noch nicht aus. Kanten mussten umgelegt werden und der Innenkotflügel (Kunststoff) musste raus.

Mit den originalen Rädern könnte es vielleicht gehen, kann ich aber nicht definitv sagen ;(

Fuzzy

Anfänger

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2004

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. Januar 2007, 20:56

Hoi,

also mit dem Pro - Street kann ich dir nicht helfen, da bei mir zur Zeit noch die Originaldämpfer mit Eibach Federn (ca. 3,5 cm) eingebaut sind :heuler:

Zu den Spurplatten - ich habe vorne (und hinten) 10 mm pro Seite wegen der Mov`it Bremse verbaut und fahre die WRX Felge (7x17"ET55) mit 215/45/17.
Spur und Sturz sind auf Werkseinstellung, wohl hat die WRX Felge 2mm höhere ET zu den originalen GT Felgen. Ich mußte weder bördeln noch ziehen (weder hinten noch vorne) :]

Also der Geradeauslauf (wegen Lenkrollradius) ist ein kleinwenig schlechter.
Untersteuern ist nach wie vor noch gegeben, werde deshalb auch noch andere Stabis einbauen :hmm:

Also in deinem Fall wirst Du mit Originalfelgen und negativen Sturz (vorn (-1) hinten (-1 bis - 2)) sicher keine Probleme haben, das Untersteuern wird aber nicht viel weniger werden.

Hoffe hab geholfen :tschuess:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fuzzy« (24. Januar 2007, 21:11)


scoobyman

Fortgeschrittener

Beiträge: 538

Registrierungsdatum: 7. Juli 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. Januar 2007, 20:53

@ oma, ich glaube es gibt da bedeutend efektivere und Lager schonende Methoden um ein untersteuern etwas zu schwaechen!!!

z.B. Stabis, haertere Gummilager oder Differenzial modis....


Grz
Marcel

  • »Omawari_San« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 26. Januar 2007, 14:24

Differential für vorne kostet wieder ne ganze Ecke.
Anti Lift Kit hab ich schon drin.

scoobyman

Fortgeschrittener

Beiträge: 538

Registrierungsdatum: 7. Juli 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 26. Januar 2007, 19:18

@ oma, Nur Anti-Lift?!?
Wie stehts mit den Stabis?

Bedenke, wenn Du Sturz und Spur zuviel veraenderst wird sich das Fahrverhalten nicht unbedingt auf eine gute Art verbessern....

Dazu kommt die Alltagstauglichkeit die rapide abnehmen wird!

Grz

  • »Omawari_San« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 26. Januar 2007, 20:24

Alltagstauglichkeit ist egal. Auto wird eh nur an Wochenenden rausgeholt.

Sturz ist vorne maximal was ohne Sturzschrauben geht.

Stabis wären optional noch im Budget drin.

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 26. Januar 2007, 21:05

Dass nur deine HA um 20 mm breiter geworden ist, ist nicht so gut.
Das fördert das untersteuern.

Würde mal einen HA-stabi (dreiloch) einbauen......

eineanderesperreanderha

lg

  • »Omawari_San« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 26. Januar 2007, 22:33

Eben drum.

Denke ich werde mal in Spurplatten und einen HA Stabi investieren.

Irgendwer was auf Lager?

scoobyman

Fortgeschrittener

Beiträge: 538

Registrierungsdatum: 7. Juli 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 27. Januar 2007, 16:51

Ich wollte Dir auch nur vermitteln, dass bei einer breiteren Spur ob an der VA oder HA ganz andere Kraefte auf die Radlager und die komplette Achse wirken!!!
Der Verschleiss wird sich vervielfachen und nicht wirklich foerderlich sein fuer ein gut abgestimmtes Fahrverhalten...


Grz

  • »Omawari_San« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 27. Januar 2007, 17:45

Mehr Kräfte auf die Radlager sind ok. DIe sind nicht ganz so teuer. Und bis die Verschlissen sind bei meiner KM-Leistung gibts kein Benzin mehr :D
Mit 20mm vorne, hätte ich das Originalverhältnis wieder hergestellt. Das sollte nicht allzu negative Auswirkungen haben. Ob das Auto dann "zickiger" zu fahren ist oder der komfort sehr leidet ist egal. Hauptsache es geht nachher schneller ums Eck. Wenn nicht bau ichs wieder aus.
Versuch macht kluch.

  • »Omawari_San« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 20. Februar 2007, 17:10

Passen 5mm Spurplatten einfach so auf die VA, oder muss ich da die Radbolzen tauschen. Hat da einer Erfahrung?

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 20. Februar 2007, 17:16

N E I N, geht schon mit den Serienbolzen nicht mehr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »STI-Prodrive« (20. Februar 2007, 17:17)


  • »Omawari_San« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 20. Februar 2007, 17:24

Gut, dann weiß ich bescheid.

Es hat sich eh gerade erledigt. Hab mir gerade die Scheiben mal angeschaut. Eine der Scheiben ist in der Breite unregelmäßig.
Man kann den Unterschied mit bloßem Auge erkennen...

Soviel zur Qualität von H&R.