Du bist nicht angemeldet.

rubberduck

Schinder

  • »rubberduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. Juli 2002, 20:19

Klappergeräusche von der Hinterachse (ich werd noch wahnsinn

Hi!
So, diese woche wollte ich meinem lieblingsspielzeug was gutes tun und hab ne domstrebe reinmachen lassen, in der hoffnung, die knarzgeräusche im bereich der a-säule werden etwas weniger. das ist tatsächlich so, das knarren und ächzen im vorderen teil des wagens ist fast weg, bzw auf einem erträglichen mass.

aber: und jetzt kommts: einen tag nach dem einbau hab ich wie üblich unter vollast auf die autobahn reinbeschleunigt (geiles wort, hehe). zweiter gang, dann knall vom unterboden her, dânn für einen moment die geräuschkulisse eines helikopters. dritter gang, geräusch wieder weg. dasselbe hab ich kurz darauf nochmal erlebt. also nix wie in die händlerwerkstatt, auto rauf auf den lift, in der meinung, der auspuff sei irgndwo an einem flansch gebrochen und die bruchstelle dehne sich unter last aus, nur, da war nix. alles bombenfest, auch keine schleifspuren am unterboden im bereich auspuff/antriebswelle. auch eine kurze ausfahrt mit dem mech brachte kein schlüssiges ergebnis, da der bekannte demo-effekt eintrat, kein geräusch, alles i.o. .

ok, man sagte, ich solle das ganze im auge oder besser im ohr behalten, und bei wiederkehr nochmals vorbeischauen.

heute habe ich rausgefunden, wie ich das geräusch, jedoch nicht mehr ganz so extrem provozieren kann. im zweiten gang unter vollast auf einer schlechten strasse beschleunigen. aus dem hinteren teil des wagen, ich denk mal hinten links, höhe rücksitzbank, klappert es. eben, wie wenn der auspuff an der karrosserie angehen würde. da ist jedoch nix zu sehen, keine dellen oder ähnliches am unterboden. die gummis und halterungen wurden kontrolliert, ebenfalls alle i.o. . hab ich denn ein geisterauto? oder lebt mein impreza wirklich (ich habs schon immer vermutet ).

kennt jemand dieses phänomen? vor allem, was bringt mir eine domstrebe zur eliminierung der knarzgeräusche vorne, wenn dafür hinten alles rattert, das man meint, der kofferraum setzt zum überholen an? ich werd noch wahnsinnig(er)...

gruss aus der ostschweiz
rubberduck



Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. Juli 2002, 20:45

Hallo Rubberduck,
was Dein knarzgeräusch erzeugt kann ich dir leider auch nicht sagen, aber das Klappergeräusch hinten links kenne ich auch. Bei mir war eine Staubkappe die zum Schutz über dem Stpßdämpfer sitzt, lose und hat bei jeder Bodenwelle, schlechten Straßen usw. geklappert. War ein total ätzendes Geräusch, aber ich habe es auf der Hebebühne zum Glück lokalisieren und beseitigen können.
Hoffe, du findest das Geräusch und kannst es beseitigen.
Gruß
Bastian

P.S. Dein Impreza lebt bestimmt, den meiner tut es auch


Mage

Fortgeschrittener

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 10. Mai 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. Juli 2002, 20:45

das ist wirklich erst seitem du die domstrebe drinn hast?

als ich meine reingebaut habe hatte ich nacher bei bodenwellen immer riesiege schläge, wusste aber nicht wieso. das schlagen spürte man nur bei manchen wellen und auch nur je nach dem mit wieviel gas-last ich gefahren bin. die schläge übertrugen sich sogar auf die pedalerie.

lösung: Der LLK schlug bei ensprechender beschleunigung und fahrbahnwellen an der domstrebe an. habe den LLK leicht nach unten gedrückt, es waren nur 2 bis 3 mm nötig danach war alles wieder i.O.

Das schlag geräusch war wirklich nicht zu orten, aber wenn man den LLK genau angeschaut hat war (von vorne) hinten rechts am LLK ein wenig farbe abgeschlagen.

Schau doch mal den LLK genau an, vieleicht hast du ja das gleiche.

ps: bei mir hörte es sich auch nicht so an als ob es aus dem motorraum kommt. kleiner trost, es hörte sich aber auch nicht wie hinten links an. schau trotzdem mal nach, man weiss ja nie!


Gruss Fernando

geändert von: Mage on 18/07/2002 20:49:59

neptunx

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. Juli 2002, 23:53

Cool!

Ich denke wir haben alle so unsere gleichen Probleme!!

Habe auch eine Domstrebe von OMP drin.
Und habe auch knarren von vorne, meistens unter last beim beschleunigen, oder aber auch beim zügigeren anfahren. Ganz krass ist es beim Bergaufanfahren!

Das geräusch das du hinen links hast habe ich hinten rechts! Warscheinlich schlagen da die oberen Federwindungen aufeinander.

Auf jeden Fall ist mein Subi jetzt in der Subaru Garage wegen diesen Geräuschen und morgen nach dem Feierabend hole ich ihn wieder ab. Mal sehen was dabei heraus kommt!

Ich finde diese Geräusche sind ziemlich nervtötend! Habe echt das Gefühl, dass mein Subi auseinander bricht. Und diese Geräusche geben auch einem das Gefühl, man hat ne schrott karre!
Das muss wirklich nicht sein, oder?

Bis morgen

Gruss
neptunx



geändert von: neptunx on 18/07/2002 23:58:36

Mage

Fortgeschrittener

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 10. Mai 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 19. Juli 2002, 00:17

da spricht mir einer aus der seele!

Gruss Fernando

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 19. Juli 2002, 11:33

Ganz einfach: montier die Domstrebe wieder ab.
Ist das Geräusch weg, kennst du den Grund (LLK knabbert an der Domstrebe?). Ist es noch immer da, weißt du zumindest, das es nicht an der Strebe liegt.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

rubberduck

Schinder

  • »rubberduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 19. Juli 2002, 17:59

so.

erstmal danke an alle, nach sicht-und rüttelkontrolle hat sich herausgestellt, dass tatsächlich der ladeluftkühler bei vollast an der domstrebe knabbert, wie es andreas so schön gesagt hat. dass das geräusch aus dem hinteren teil des autos zu lokalisieren war, kann sich niemand erklären. egal. hauptsache problem erkannt, wird nächste woche gelöst. thx an alle!!!!

gruss aus der ostscwheiz
rubberduck



Mage

Fortgeschrittener

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 10. Mai 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 19. Juli 2002, 18:17

den LLK kannst du doch locker leich von hand runter drücken. es braucht nur wenige mm. oder schau mal ob du hinten rechts die halteschraube des LLK anziehen kannst. vielleicht reicht auch das schon.


Gruss Fernando

rubberduck

Schinder

  • »rubberduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 19. Juli 2002, 18:26

hi mage!

ja so einfach wirds wahrscheinlich nicht werden, da der obere/hintere teil des llk ziemlich massiv ist. zwischen der domstrebe und dem llk sind ca. 5mm luft, wir habens heute nur kurz nach feierabend des händlers begutachtet, da ich eh gerade am autowaschen war. aber da ich nächste woche eh ferien habe, werden wir da schon ne lösung finden.

gruss aus der ostschweiz
rubberduck



neptunx

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 19. Juli 2002, 18:44

5mm abstand?? Und der LLK berührt die Domstrebe? Ist auch wirkllich das?

Reicht es nicht aus wenn man einen Schaumstoffeinlage dazwischen klemmt?


Für das Geräusch das ich hinten rechts habe muss ich meinen Subi nochmals in die Subaru Garage bringen, da sie das Material nicht hatten. Es wird dann ein Teflonschlauch an die oberen Windungen der Federn aufgezogen. Dann wird das Klackern verschinden.
Der Grund: die oberen Windungen der Federn schlagen aufeinander, wenn das Auto abfedert!


Gruss


rubberduck

Schinder

  • »rubberduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 19. Juli 2002, 19:06

hi neptunx
jau, es ist der llk, wenn man am llk rumrüttelt geht er an der strebe an, definitiv. das laute auspuffgeräusch erklärt sich dann eben so: wenn der motor über den llk an der domstrebe rumpoltert, überträgt sich das auf den ganzen vorderbau des wagens. durch die resonanz der karroserie hört sich dann das eben an, wie wenn der auspuff lose wäre. hatte das selbe mal, als sich schneematsch im getriebetunnel festgestzt hat, die vibrationen des auspuffs haben sich auf den unterboden übertragen, die geräuschkulisse im wageninnern war brutal, von aussen hat man gar nix gehört. damals sind auch ziemlich viele fragezeichen um die köpfe der anwesenden geflogen.

die domstrebe ist übrigens von brt, ich weiss nicht, inwiefern sich diese von den anderen herstellern unterscheidet, aber anscheinend wurde der abstand zum llk nicht ausreichend einkalkuliert. komischerweise ist bei einem unserer geschäftsimprezas dieselbe domstrebe verbaut, bei dem wagen wurden jedoch nie probleme in dieser art festgestellt. allerdings ist zu sagen, das dieses auto die strebe schon seit km-stand 0 drinhat, meiner hat schon vier jahre auf dem buckel. dieses auto hat mich auch dazu veranlasst, die strebe reinzumachen, da dieses auto beim gleichen km-stand absolut keine knarzgeräusche hat.

das mit dem schaumstoff halte ich für keine gute idee, da sich der motor ein wenig bewegen sollte bei last, und in dem fall würde der llk gnadenlos an die strebe schlagen, schaumstoff hin oder her. trotzdem danke für den vorschlag.

so, ich werd mich jetzt auf den balkon begeben, ein paar würste temperieren und das eine oder andere bier seinem schicksal zufügen.

gruss aus der ostschweiz
rubberduck



neptunx

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 20. Juli 2002, 00:54

Ja es ist wirklich der LLK! Trotz 5mm abstand zur Domstrebe(OMP), schlägt das LLK an der Domstrebe! Bei Vollast, wie aber auch beim zügiganfahren oder Bergaufanfahren!

Ich habe dann provisorisch einen Lappen zusammen gefaltet und zwischen LLK und Domstrebe gedrückt! Der ganzen länge nach.
Dann habe ich eine Probefahrt gemacht, und siehe da, ich konnte das Geräusch nicht mehr provozieren!

Das Geräusch das von hinten kommt hat aber definitv nichts mit dem LLK zutun.
Sondern die Federwindungen die aufeinander schlagen. Dieses Problem wird dann am Donnerstag gelöst mit dem Teflonschlauch.
Werde dann berichten.

Gruss
neptunx


rubberduck

Schinder

  • »rubberduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 27. Juli 2002, 10:09

kurze info:
die domstrebe wurde mittels schweissbrenner angeheizt und zurechtgebogen, momentaner abstand zum llk ca. 2 cm, klappern weg, ducky glücklich .

gruss aus der ostschweiz
rubberduck



neptunx

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 27. Juli 2002, 17:33

Hi!!

Meine Geräuschkulisse hat sich nun auch verabschiedet! endlich!!

Lösung:
LLK und Domstrebe, mit Schaumgummi



Klappern von hinten Rechts, Federn
Teflonschlauch in die oberen Windungen


Nun kann ich endlich rumdüsen ohne lässtige Geräusche!!!


Gruss
neptunx


gumpel

Schüler

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 24. Juni 2004

Wohnort: Oberlausitz

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 22. März 2005, 16:51

Ich grabe hier ein wenig rum, weil ich ähnliche Probleme mit dem Fahrwerk habe und kein neues Thema erstellen wollte. Ich hoffe, dass ich im Sinne der Administration handle.
An dem Fahrwerk wurde nichts verändert und das Fahrzeug (Subaru Impreza 2.0 GX) ist auch erst rund acht Monate alt und steht mit 14000 km vor der ersten Durchsicht. Beim Durchfahren von Bodenwellen vernehme ich ein Geräusch von hinten links, hinten rechts, vorn links oder auch von vorn rechts, welches einem Zusammenschlagen zweier Metallplatten ähnelt. Es ist, im Gegensatz wie in anderen Threads schon beschrieben, kein Poltern und auch kein Knarren. Bei Fahrten unter 20 km/h bleibt es meist ruhig. Ich habe dieses Geräusch vor allem ab Temperaturen von minus 10 °C wahrnehmen können und auch nur, wenn ich alleine gefahren bin. Als der Motor warm war, normalisierte sich die ganze Sache wieder. Das Problem ist, dass mittlerweile das Phänomen ungeachtet von Außen - und Motortemperatur, permanent und egal wieviel Personen sich im Fahrzeug befinden, auftritt.
Ich besuchte bereits die Werkstatt, und erhielt die Empfehlung, weiter zu beobachten. Meine schlimmste Befürchtung ist, dass das Differenzial, das gesamte Fahrwerk oder die Stoßdämpfer einen Schaden erlitten haben. Mittlerweile mache ich mir Sorgen, ob das Fahrzeug überhaupt noch verkehrssicher ist. Ein schwammiges Fahrverhalten stellte ich ebenfalls auf der nun überwiegend trockenen Fahrbahn fest, was aber eher auf die Winterbereifung zurückzuführen ist.

Ich danke für eure Zeit.

Fucked up beyond all recognition.

Rüdiger

Schüler

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 19. März 2004

Wohnort: 52076 Aachen-Walheim

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 22. März 2005, 20:09

Hi Steve,
ein Geräusch wie von Dir beschrieben hatte ich, als meine (nigelnagelneuen) KW-Dämpfer defekt waren: bei jeder Umkehr der Bewegungsrichtung dachte ich, mir fällt gleich der Querlenker raus...

Testen kannst Du das zumindest grob, wenn ein Helfer das Auto wippt (Kofferraum) und Du Dein Ohr in die Radhäuser hältst... evtl Stethoskop bzw. Schraubendreher mit langer Klinge zur "Verstärkung" benutzen
Viel Erfolg.


Keep 1 wheel down!
Gruß, Rüdiger

gumpel

Schüler

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 24. Juni 2004

Wohnort: Oberlausitz

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 26. März 2005, 14:35

Danke für den Tip. Wenn das Fahrzeug im Stand bewegt wird, hört man nichts. Es kommt halt nur während der Fahrt vor. Ich werde das Problem spätestens in 1000 km mit ansprechen und die Fehlerquelle und etwaige Reparaturkosten posten, da das höchstwahrscheinlich kein Garantiefall sein wird, da ja Verschleißteile. Falls mal jemand ein ähnliches Problem hat, weiß er dann gleich, was ihn erwartet (*wein*).

Fucked up beyond all recognition.