Du bist nicht angemeldet.

mannz

Anfänger

  • »mannz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 3. Februar 2006, 20:33

Sturz? Reifenverschleiss auf Aussenkante

habe bei meinem impreza wrx extremen reifen verschleiss auf der aussenkante der vorder reifen bis in die reifen kennung!!!
das fahrzeug untersteuert auch auffälig bei flotter fahrweise!
habe versucht dies mit dem reifenluftdruck zu vermeiden hat aber nichts verändert(1,9-2,4)
wer von euch hat erfahrungen mit diesem phänomen bzw vorschläge zur abhilfe



Impreza55

Fortgeschrittener

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 3. Februar 2006, 20:52

Klar.. du solltest den Sturz vorne auf mehr negativ verstellen. Dann kriegst du das untersteuern weg und das Verschleissbild wird sich auch ändern.

Gruß Michael


www.rallyman.de

raki

Profi

Beiträge: 607

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 3. Februar 2006, 20:54

Hallo,
was hast den für ne Reifengrösse drauf? was für Reifen? Was für ein Fahrwerk?
Lass mal die Achse vermessen und fahre nicht unter 2,4bar...

Gruss raki


mannz

Anfänger

  • »mannz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 6. Februar 2006, 19:14

also das fahrwerk ist auf serien stand


mannz

Anfänger

  • »mannz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 6. Februar 2006, 19:26

danke für den tipp versuchs mal mit mehr als 2,4 bar!
habt ihr erfahrung mit umbereifung auf vorne breitere reifen als hinten?
an STI-MIKE:wieviel grad ,minuten oder sekunden meinst du denn so,hast du damit erfahrung oder selbst schonmal einen wert ermittelt?


Impreza55

Fortgeschrittener

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 6. Februar 2006, 20:08

Vorne -2, Hinten -1.2
Das sollte das Untersteuern beseitigen. Habe allerdings hinten noch einen stärken Stabi drin. Vorne haste dann aber den Hauptverschleiss auf der Innenseite. Musst halt selbst probieren was am Besten ist. Ich mein nur mit Reifendruck kommste nicht weit. Du kannst auch vorne die Spur um 20mm pro Achse vergrössern, das wirkt auch dem Untersteuern entgegen.

Gruß Michael


www.rallyman.de

FA555

Profi

Beiträge: 637

Registrierungsdatum: 29. November 2001

Wohnort: HN

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 6. Februar 2006, 20:13

Mach mal 2,8bar vorne und 2,4bar hinten. Der Verschleiß geht an der Flanke zurück und das Untersteuern wird auch leicht reduziert.
Sturz verstellen ist natürlich auch zu empfehlen.

kuckst du auch hier

Grüsse aus ES



geändert von: fa555 on 06/02/2006 20:16:18

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 7. Februar 2006, 08:59

Zunächst würde ich erst mal das Serien-Fahrwerk einstellen lassen (Spur/Sturz auf Serienwerte). Kann ja sein das die Spur vorne verstellt ist. Einmal kräftig an den Bordstein und schon ist die Spur verstellt.
Dann erhöhe den Reifendruck vorne auf 2,8 und hinten auf 2,5.

Somit milderst du das untersteuern bei flott angefahrenen Kurven. Ganz wirst du es aber nie weg bekommen, dazu müsstest du das Fahrwerk komplett ändern.

Fährst du Bridgestone RE040? Dann kann man da relativ wenig am Reifenverschleiß an den Flanken ändern. Der Reifen ist einfach zu weich in den Flanken. Da ist der RE050 schon um einiges besser.

Andreas
<u>WRX MY03 (302 PS) zu verkaufen</u>


geändert von: vonderAlb on 07/02/2006 09:00:03
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Lucky

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 892

Registrierungsdatum: 9. Januar 2003

Wohnort: Südtirol (Italien)

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 21. Februar 2006, 12:36

Hi,

Hab bei meinem MY99 das selbe Problem, aber nur mit Sommerreifen (RE050 215/45 R17 2,8bar va, 2,6bar ha)
Mit Winterreifen ( Pirelli W210 205/50 R16 2,8bar va, 2,6bar ha) ist das Phänomen komplett verschwunden.

@STI-Mike: Den Sturz auf 2°?
Ich denke, das klappt nur mit Sportfahrwerk, bei meinem GT (Serienfahrwerk)war schon bei unter 0,5° Ende Gelände.
Oder bin ich, bzw. mein Mech. einfach nur zu doof

MfG Lucky


Lucky

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 892

Registrierungsdatum: 9. Januar 2003

Wohnort: Südtirol (Italien)

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 8. März 2006, 12:22

Hi,

Meine Winterreifen verschleissen sogar innen mehr als ausen,
und hinten schneller als vorne,
bei meinen Sommergummis verhält es sich genau umgekehrt,
bei unveränderter Fahrwerkseinstellung wohlgemerkt.

@STI-Mike:Hat sich erledigt, dazu braucht man nur sogenannte "Sturzschrauben".

MfG Lucky


Lucky

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 892

Registrierungsdatum: 9. Januar 2003

Wohnort: Südtirol (Italien)

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 27. März 2006, 13:26

Hi,

ich glaube bei meinen Sommerreifen hilft auch kein stärkerer Sturz, da sie einen Gewichtsindex von nur 87 haben.
Die taugen einfach nicht fürs Kurvenräubern, selbst mit 3bar (va und ha) berühren die Reifenflanken bis Oberkante "Bridgestone" den Asphalt.

MfG Lucky


Darksteve

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 14. Juni 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 10. April 2006, 09:23

hatte ich auch mit den Falken ZE512 wie vonderalb schon sagte die seitenwände sind bei manchen reifen sehr weich und dadurch ist außen immer gleich der gummi weg bis hin zum schriftzug! wie schon gesagt mehr reifendruck evtl. oder mehr negativsturz sollten abhelfen!
Wäre meiner meinung nach mal super wenn reifen aufgrund ihrer flankenstabilität bewertet werden aufgrund von erfahrungen der leute hier!
Ich werde dann in der Rubrik Felgen mal anfangen!

MFG

Stefan

Chrigu

Schüler

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 13. April 2006, 09:56

Bei neinem WRX MY03 habe ich das selbe Problem mit dem RE050. Habe diese Woche das Fahrwerk vermessen lassen. Es war jedoch alles innerhalb der Toleranz, sogar sehr nahe am vom Werk angegebenen Optimalwert. Ich bin übrigens mit 2,7 Bar gefahren, anhand des Laufbildes der Pneues hat man mir empfohlen auf 3,0 Bar zu gehen. Wie das Fahrverhalten ausfällt, wenn der Sturz extrem ins negative korrigiert wird, weiss ich nicht, hätte jedoch Bedenken in Bezug auf Lastwechselreaktionen der Hinterache.


Lucky

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 892

Registrierungsdatum: 9. Januar 2003

Wohnort: Südtirol (Italien)

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 13. April 2006, 12:37

Hi,

Den Luftdruck auf 3bar zu erhöhen bringt leider gar nix, auser, daß sich das Fahrverhalten verschlechtert (plötzliches Untersteuern).

Ich habe den Luftdruck wieder auf 2,7va 2,5ha gesenkt, damit stimmt wenigstens die Kurvenlage wieder einigermaßen.

Das Problem scheint aber bei den RE050 mit Gewichtsindex 87 zu liegen, denn weder mit meinen Winterreifen (Pirelli W210), den RE050 mit Gewichtsindex 91, noch bei meinen Toyo Proxess C-1R (nur für Autoslalom) tritt das Problem dermaßen stark auf.

Ich werde meinem Subi demnächst einen stärkeren Sturz und eine leicht veränderte Spur verpassen, bin gespannt, ob und wie sich was verändert.

MfG Lucky