Du bist nicht angemeldet.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 25. Oktober 2005, 10:20

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>fahre pirelli p rosso reifen in originaldimension und 3.3 bar reifendruck und originalfahrwerk mit eibach-federn.
ist das etwa auch schon jemandem passiert?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Jo, allerdings bei langsamer Fahrt innerhalb der Stadt. Feuchte Fahrbahn langgezogene Rechtskurve und das Heck des Vorführwagens wollte mich überholen. Warum? Weil hinten links viel zu wenig Luft drin war.

Hast du deinen Luftdruck mal überprüft?
Abgesehen davon, das dein Luftdruck viel zu hoch ist, kommen ebenfalls zwei weitere Faktoren hinzu, warum dein Heck ausgebrochen ist.
Bei dem hohen Luftdruck reißt der Gripp schlagartig ab und kündigt sich nicht durch langsames wegschmieren an der Hinterachse an. Das liegt aber auch ein wenig am Reifen. Der hat einen hohen Gripp, verliert er ihn aber, dann geschieht das schlagartig.
Ausserdem ist bei einer enger werdenden Kurve sehr darauf zu achten, wie sich das Fahrzeug verhält. Geht man in der Kurve dann auch noch schlagartig vom Gas ist der Dreher vorprogrammiert. Nun, du hast gute Reaktionen und den Abflug durch beherztes Gegenlenken verhindert. Gratuliere.

Auch ich empfehle dir den Luftdruck vorne auf 2,8 und hinten auf 2,5 zu senken.

Deine Reifen bekommen dadurch mehr Aufstandsfläche und mehr Gripp und arbeitet mehr mit den Reifenflanken und gibt dir eine bessere Rückmeldung. Bevor der Gripp abreisst geben die Reifenflanken nach und das kann man spüren.
Bei deinem hohen Reifendruck geht das nicht mehr. Der Reifen ist ballonartig aufgeblasen. Die Reifenflanken knallhart, die Aufstandsfläche nicht optimal.

Es mag sein, das dann die Profilaussenseite mehr abgefahren wird, je nachdem wie du in die Kurven schmetterst. Aber lieber etwas mehr Reifenabrieb als den Wagen kaltverformen nur weil man am Reifen gespart hat.

Andreas
<u>WRX MY03 (302 PS) zu verkaufen</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 741

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 25. Oktober 2005, 10:41

@The Goodfather
Beim GT mit Strassenreifen sind 2.8 bar vorne und 2.6 bar hinten für sportliche Fahrweise perfekt. Wer es etwas komfortabler mag, kann an beiden Achsen 0.2 bar runter gehen. Darunter würde ich keinesfalls gehen! Das Auto wird sonst schwammig und die Reifen nutzen sich an den Schultern viel zu stark ab.

Zu Deinem "Schreckmoment": ein Fahrfehler, wie er völlig alltäglich ist. Du kommst in eine "Hundekurve" (das ist eine, die zumacht), die Du unterschätzt hast. Du gehst reflexartig vom Gas lenkst mehr ein. Wenn noch genügend Grip da ist resp. das Tempo nicht zu hoch ist, funktioniert das wunderbar; der Wagen dreht sanft unterstützend in die Kurve ein.
Bist Du aber zu schnell und der Grip wird überfordert (das ist z.B. durch falschen Reifendruck eher der Fall), wird das Auto durch den entstehenden Lastwechsel spürbar übersteuern, vielleicht sogar ausbrechen. Das ist Dir passiert.

@all
Der GT ist Serientrimm - passenden Reifendruck vorausgesetzt - lammfromm leicht untersteuernd und neigt nicht die Bohne zum Ausbrechen. Das schafft man nur mit roher Gewalt oder Fahrefehlern.

Gruss
Patrick


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

  • »The Goodfather« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 12:37

hoi zusammen!

@ andreas: vielen dank für deine erklärung! kann nun sehr gut nachvollziehen, warum mich auf einmal das heck überholen wollte! der gripp riss auf der HA einfach schlagartig ab weil der reifen nicht mir den flanken "arbeiten" konnte, wegen dem zu hohen luftdruck...! und danke für dein lob! hätte nicht gedacht dass ich sowas nach solch einer aktion noch verdiene...!

@patGT: ganz genau so eine hundekurve war das! *puu* glück gehabt..
hab jetzt den reifendruck so eingestellt wie du es mir gesagt hast! bin danach gleich noch auf eine kurze probefahrt... muss sagen, das auto verhällt sich tatsächlich wesentlich gutmütiger und fühlt sich viel sicherer an! werde es aber heute noch genauer ausprobieren...! danke!!

viele Grüsse Pascal

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 13:25

Ich hab die selben Reifen wie Pascal drauf, aber in der Dimension 225/35/R18.
Vorne hab ich um die 2,5, hinten 2,3 bar drauf. Allerdings sind meine Sturzwerte nicht mehr ganz normal *g* vorne -3 Grad Sturz , hinten 1-,5 Grad Sturz.

Damit fährt mein GT ziemlich neutral und läßt sich auf Wunsch zu nem leichten Heckschwenk überreden. Sorgen, dass die Schultern zu sehr abnutzen, hab ich nicht, da die Karkasse vom Rosso an den Flanken sehr steif ausgelegt ist.
Die Bridgestone, die auf einem nahezu identischen GT mit selben Fahrwerkseinstellungen, montiert waren, waren nach einem Tag GP Kurs Nürburgring an den Schultern schon total blank.
Ich habe nun selbst nach 25.000 Km, wovon ich min. 5tkm auf Rennstrecken unterwegs war, rundrum noch knapp 2mm Profil, wobei die Laufflächen nahezu gleichmäßig abgenutzt sind. Setzt allerdings voraus, dass man öfters mal die Reifen von vorne nach hinten wechselt.

Ansonsten kann ich Pat nur Recht geben. Im Serientrimm geht, bis auf grobe Lastwechsel, nicht viel quer mit dem GT ;-)

Grüße

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 08:11

Bastian scheint es nicht nötig zu haben auf eMails zu antworten. Nach zweimaligem Versuch hab ich es aufgegeben und ihn von der Haubenliftliste gestrichen.

Andreas
<u>WRX MY03 (302 PS) zu verkaufen</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22