Du bist nicht angemeldet.

Oli@STI

Anfänger

  • »Oli@STI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 22. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 30. September 2005, 08:19

Handling 2000 er Gt verus 2001erWRX

Wie oben beschrieben.
Bin am Überlegen mir wieder einen Subi zuzulegen. Hatte kürzlich noch einen 2002er STI. Der hat ja bekanntlich ein recht knackiges Handling. Für mein momentanes Budget kommen sowohl ein 2000er GT als auch ein älterer WRX in Frage. Optik ist mir zweitrangig, auch im Cockpit. Wichtiger für mich ist das Handling - sprich Handlichkeit, neutrales Fahrverhalten, Feedback, Kontrollierbarkeit, Fahrspass etc. Hat jemand einen direkten Vergleich vom GT zum WRX? Zudem würde mich interessieren, welches Auto die bessere Bremsen hat.
Ich spreche mal von Originalzustand.


drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 30. September 2005, 12:15

Wenn du das Fahrwerk original lassen willst, nimm den GT,
denn z.B. Cockpit-Optik ist dir ja egal, es geht dir ums Fahrverhalten,
der GT ist leichter, und das Original-Fahrwerk beim MY01/MY02 ist wirklich nicht der Bringer, mir persönlich jedenfalls deutlich zu weich gewesen, und Lastwechsel waren auch sehr tückisch. Desweiteren geht ein Serien-GT natürlich deutlich besser als ein Serien WRX, die 150kg und ein Kat vorm Turbo sind halt immer dabei. (ok ok das lässt sich ändern ;-) )
Thema Bremsen: der WRX hat nur an der Hinterachse die etwas bessere Bremse, Vorderachse identisch. Der WRX ist aber wie gesagt rund 150kg schwerer.
So RICHTIG gut ist die Bremse bei beiden nicht, mit anderen Belägen, Stahlflex, anderer Bremsflüssigkeit usw. aber schon etwas besser.
Wenn du wirklich noch was an dem Auto machen möchstest, Fahrwerk oprimieren, Bremse usw., dann würde ich den WRX nehmen, die Karosse ist deutlich steifer und der Innenraum um Welten wertiger. Willst du alles original lassen, nimm den GT, viel mehr Fahrspass für das Geld bekommst du bei kaum einem anderen Serienfahrzeug.


...Schwarz, Bright, Stark...

kavakava

Fortgeschrittener

Beiträge: 481

Registrierungsdatum: 2. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 30. September 2005, 12:57

Hallo, ich selbst fahre einen WRX 2004. Ein Freund hat einen GT 99.
Wir haben zwar erst 1 x getauscht, dennoch folgendes von mir.
Das Fahrwerk des GT scheint besser zu sein. Lenkbewegungen werden direkter weitergegeben, er liegt einfach einen zacken besser auf der Straße.
Der Motor des GTs ist auch direkter, die Gasannahme ist wesentlich agressiver.
Leistungsunterschiede waren eigentlich kaum da, lediglich bei 180-200 bergauf auf der Autobahn kam der GT ganz langsam etwas näher. Unterraus kein Unterschied feststellbar. Ganz anders bei der Leistungsentfaltung. Der WRX hat obenraus deutlich mehr Saft, ist einfach drehwilliger, hat aber irgendwie auch ein größeres Loch untenrum. Der GT bringt weiter unten schon mehr, schiebt ab 4000 richtig böse an, aber steigert sich irgendwie dann nicht mehr.
Bei einer Probefahrt mit einem 01er WRX konnte ich folgendes feststellen. Untenrum genügend Saft, oben wie zugschnürt, fand ich gar nicht toll.

Die Bremsen waren beim GT vom Gefühl her sehr schwergängig, man muß schon kräftig treten, das die auch wirklich ziehen.

Aber alles in allem. Ich muß sagen, ich war vom GT sehr angetan, speziell vom Fahrwerk/Fahrverhalten.
Aber an beiden kann man was verbessern.
MfG


frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 30. September 2005, 13:00

Da kann ich drischnie zustimmen: Ich hatte beide Autos, GT (Kombi) und WRX 01+02.

Einzig bei Fahrwerk und Lenkung sehe ich keinen grossen Unterschied, unangenehme Lastwechselreaktionen z.B. kenne ich bei hohen Geschwindigkeiten auch vom GT.

Gruss,
Frank


5

Freitag, 30. September 2005, 14:05

So wie Du schreibst, denke ich, ist ein GT die bessere Wahl. Innen kriegt er zwar nicht grade einen Designpreis aber es ist robust. Ich hatte einen 99er GT und bin bevor ich den 00er GT gekauft habe, noch einen 05er WRX probegefahren.

05er WRX 25 Year Edition:
Innenraum absolut schön, schwarz-weisses Alcantara, Klimaautomatik usw.... sehr gut verarbeitet, zum wohlfühlen.
Vom Fahrgefühl her ist er für meinen Geschmack viel zu fest auf Sportlich-Komfortabel ausgerichtet. Der Motor ist sehr leise und hat keinen Turbobums mehr, sondern baut den Druck schön harmonisch auf.

99/00er GT:
Fahrwerk relativ Straff, aber für richtig schnelle Kurvenfahrten immernoch zu weich für mich. Motor ist bis ca. 2800U/min ziemlich schlapp, baut dann relativ schnell den Druck auf und knallt richtig rein, bei 5000U/min kommt noch ein bisschen mehr Leistung.
Grundsätzlich wären die Bremsen eigentlich sehr gut, man muss zwar relativ kraftvoll draufdrücken, aber dann ist die Verzögerung absolut top. Das Problem ist nur, dass sie zu klein dimensioniert sind und sehr schnell überhitzen! Für zügiges Landstrassen fahren reichts, aber wenn man ab und zu über Pässe heizt oder in Deutschland schnelle Autobahnfahrten macht, dann sie sie überfordert und verschleissen sehr schnell! Aber da sollten gelochte/geschlitzte Scheiben und Klötze abhilfe bringen, kosten nicht viel mehr als originale, werde dies auch als nächstes machen.

Ich behaupte mal, der GT macht einfach mehr Spass und dazu sieht er noch verdammt sexy aus, was man vom Glubschauge nicht grade sagen kann(meine Meinung ) Preislich sind die 01er/02er WRX zwar tendenziell eher günstiger als die GT's mit gleicher Laufleistung

Gruzz von einem überzeugten GT-Fahrer