Du bist nicht angemeldet.

stingray

Super Moderator

  • »stingray« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 500

Registrierungsdatum: 16. März 2004

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 20. Dezember 2004, 17:17

17 Zoll Felgen Schneeketten / und tiefer

aus aktuellem Anlass (der Winter hat Einzug gehalten) die Frage Schneeketten auf 17 Zoll Felge (wegen STI Brembos nicht kleiner).
Denke schon länger über ein Eibach Gewindefahrwerk nach ganz nach oben gedreht 25 mm tiefer als Serie.

Ein Fahrwerk das es erlaubt das Fahrzeug wieder auf Serienhöhe zu bringen gibts wohl nicht.Jedes FW ist mit einer mehr oder weniger großen Tieferlegung verbunden.

Vorteil bessere Straßenlage und bessere Optik.
Nachteil im Winter sind in einigen Wintersportgebieten und Paßstraßen Schneeketten zwingend vorgeschrieben (auch die Ausrede ,,Ich hab doch Allrad und Winterreifen" bringt da wohl nichts).Der Subaru wäre dann nur noch ein Sommerfahrzeug bzw. nur noch bedingt Wintertauglich.

Passen über die 17 Zoll Felgen mit minimaler Tieferlegung (25mm) noch Ketten drauf ?? Meiner Einschätzung nach eher nicht, und wenn ist dann anschliessend der Innenkotflügel total zerkratzt und verbeult das will ich meinen Subi dann auch nicht antun.

Vielleicht sollte ich die Fahrwerksfrage unter ein anderes Motto stellen: Fahrwerksverbesserung auf Serienhöhe.

Bitte ein paar Erfahrungsberichte der schneeverwöhnten Schweizer ,,Highlander" posten.


stingray

Durch Leidenschaft lebt der Mensch durch Vernunft existiert er nur!

Mäcky

SC+ Mitglied

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 20. Dezember 2004, 18:51

Hallo!

also wenn DU das Gewinde ganz nach oben drehst und dann die Ketten richtig anlegst (ohne das diese Flattern!) dann sollte sich das sicher ausgehen!


cu

Mäcky


Home of the fantastic Binford GT 400

  • »Warlock79« wurde gesperrt

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 30. August 2004

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 21. Dezember 2004, 07:47

Hallo.

Also ich habe vor kurzem erst meine neuen Räder abnehmen lassen.
Zwar auf einem 2.0 GX aber Karosse ist ja gleich.
Die Räder haben die Größe 205/55 R16 und sie wurden nur unter der Auflage "Verwendung von Schneeketten nicht zulässig" eingetragen. Und da ist mein Wagen nicht mal tiefergelegt.

Daher denke ich das es mit 17" nicht geht. Gut vielleicht passen die Ketten drauf aber das das zulässig ist nehme ich nicht an.

Gruß
Markus


Speed

Profi

Beiträge: 1 182

Registrierungsdatum: 5. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 21. Dezember 2004, 09:05

4x4 & Ketten Bin ja viel in den Bergen, aber Schneeketten musste ich nur einmal mit einem Justy draufziehen (Davos) Glatteis, die Ketten haben aber auch nichts gebracht



Gruss
Patrick

Beiträge: 717

Registrierungsdatum: 4. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 21. Dezember 2004, 09:32

da es technisch nicht möglich ist kleinere räder zu fahren dürften schneeketten auch kein problem darstellen solange sie anständig gespannt sind und mann sich an die 50 km/h beschränkung für Ketten hält.Und da wo ein Subi mal Ketten braucht ist sowieso schluß mit lustig.Waren am Samstag im gelände bei 40cm!! schnee und sind auch die berge rauf wie schmitts katze (ca 16%steigung bei 30cm schnee)und das ohne ketten!!!

Fazit:
Subaru=braucht keine Ketten...und falls doch kannste gleich stehen bleiben und auf den streudienst warten

Siggi


www.Subarufreunde.com
!!Jetzt mit neuer Homepage!!

turbopussy

Schinder

Beiträge: 1 966

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Graubündaaa!!!!

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 21. Dezember 2004, 11:23

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Fazit:
Subaru=braucht keine Ketten...<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

da hast du wohl recht... nur leider sehen das die uniformierten ein bisschen anders.

ausser in graubünden. da ist 4x4 noch ein wort das gewicht hat...

mfg
pussy

SUCHE/BIETE FAQ - klick!


TypeR

Fortgeschrittener

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 24. Juli 2003

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 21. Dezember 2004, 12:19

meines wissen darf man bei den 17er keine ketten montieren und bei einer tieferlegung schon garnicht. da wär mir aber das risiko sowieso zu hoch, dass ich mit den ketten dann irgendetwas an meinem auto beschädige.

mfg fritz


hoschi

Fortgeschrittener

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 26. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 21. Dezember 2004, 12:50

Hi zusammen

Ist vielleicht OT, aber auch ganz nützlich wenns extrem wird.

Schon mal was von "MATTRACKS" gehört?

guckst du diese:

http://www.mattracks.com/Mattracks_SC_snow2.wmv

@turbopussy: ... dann kannst Du die Uniformierten einfach neben der
Strasse umfahren, oder gerade den Berg hinauf fahren.

Gruss hoschi