Du bist nicht angemeldet.

  • »black_prodrive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2004

Wohnort: Kroatien

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 17. Dezember 2004, 00:29

Tieferlegung und Federwegsbegrenzer

Hallo Jungs.
War heute bei einem Automech, ich habe einen STi 02 der mit Tieferlegungsfedern ausgerüstet ist (4cm). Ich fragte ihn ob ich den Wagen vorne noch ein wenig Tiefer legen kann ohne ein Gewindefahrwerk einzubauen. Er sagte mir es gäbe so Gummieinlagen die man auf die Stossdämfer montieren müsste und so könnte man den Wagen noch Tiefer legen. Jetzt irgendwie glaub ich das nicht so ganz. Meine Frage: Hat Jemand von Euch schon mal so etwas gehört oder Erfahrung damit? Und wie könnte ich den Wagen vorne noch Tiefer legen ohne ein anderes Fahrwerk einzubauen?
Danke im Voraus.


2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 17. Dezember 2004, 00:35

Sorry, aber ich habe mir mein Fw. nicht wegen der Optik eingebaut, sondern um ein besseres Fahrverhalten zu bekommen. Optimal anpassen geht nur mit Gewinde - wobei der Komfort aber geringer wird als nur mit Federn.
Ich bezweifle, das diese Gummis dann das Fahrverhalten nicht verändern. Es gibt auch Schrauben mit denen man die Federn zusammenpressen kann, Optik hui, Fahrverhalten pfui, bzw. sogar gefährlich.


MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

  • »black_prodrive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2004

Wohnort: Kroatien

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 17. Dezember 2004, 00:44

Ja das habe ich mir eben auch gedacht dass das Fahrverhalten darunter sicherlich leiden würde, wollte eh nur mal schauen ob es das wirklich gibt, den ich fand es etwas kommisch....
aber danke für die rückmeldung


Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 651

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 17. Dezember 2004, 10:19

Hier ist wohl von "Federwegsbegrenzern" die Rede ?!

@Tobias:
<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Optimal anpassen geht nur mit Gewinde - wobei der Komfort aber geringer wird als nur mit Federn.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Stimmt so allgemein wohl nicht. Mein Kombi war mit KW1 wesentlich komfortabler als Guido seiner (gleiches MY) mit nur Federn.


pleeserjung

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 25. März 2003

Wohnort: Königswinter

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 17. Dezember 2004, 12:40

Das hört sich stark nach Federwegsbegrenzern an. Damit verhindert man, dass der Stoßdämpfer ganz eintauchen kann.
Ab einer gewissen Tieferlegung sollest Du auf jeden Fall gekürzte Stoßdämpfer verwenden, damit die Vorspannung der Feder auch bei komplett ausgefedertem Dämpfer gewährleistet istSonst verlierst Du schnell den Kontakt zur Straße.
Beste Lösung ist immer noch ein Gewindefahrwerk / Komplettfahrwerk. Egal obs für die Optik oder für ein besseres Fahrverhalten ist.

Gruß Rainer



Wahre Freunde erkennt man in der Gefahr.
Gerade Kurven gibt es nicht!

Subi99

Schüler

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 29. Juni 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 21. Januar 2005, 17:50

Was wäre mit tieferen Federtellern? Gibts das überhaupt für den Subi?

Ein Mercedes hat 1 Stern...
Gute Hotels haben 5...
Ein Subaru hat 6!!!!!
Ein Mercedes hat 1 Stern...
Gute Hotels haben 5...
EIN SUBARU HAT 6 STERNE!!!!!!

[SCHILD]Mein Japanischer Name: Takahashi Kaito[/SCHILD]

Häfliger Reto

Fortgeschrittener

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 11. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 23. Januar 2005, 17:25

Bin selber Subaru mech.
Andere Federteller habe ich noch niergends gefunden, wird es auch nicht geben.
Mit Gummis bei Stossdämpfern tieferlegen, meiner Meinung nach nicht möglich.

empfehle Kunden immer ein KW-Gewinde, zwar teuer aber top. Mit DTC auch 6cm tiefer.
Habe selbst auf meinem STi KW-Stufe3 und bin extrem zufrieden.
Im Winter hoch und weich, Sommer tief und hart.
Sorry dass ich ein wenig vom Thema abschweiffe!

Gruss Reti


nlopes

Schüler

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 8. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. Januar 2007, 22:10

Hallo Leute,

sind Federwegbegrenzer in der Schweiz erlaubt?

Ich wollte mein Eibach ProStreet S eintragen und ging nicht. Der Reifen streift innen am Radkasten. Mittlerweile habe ich vorne schon höher als vorher mit Federn. Ich muss noch dazu sagen dass ich jetzt Pirelli habe und vorher Falken. Es scheint dass die Pirelli breiter sind.

Gruss
Nuno
[IMG]http://homepage.hispeed.ch/nlopes/divFotos/k_Subfront.jpg[/IMG]