Du bist nicht angemeldet.

pbuchmann

Schüler

  • »pbuchmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 26. November 2004, 13:24

Vibration bei schneller kurvenfahrt?

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage bzw etwas beunruigt mich bei meinem 98er GT :(

In Kürze: Ich musste die vorderachse wegschrauben (um an ein teil ranzukommen). Jedenfalls ist nun alles wieder gut angeschraubt und fest angezogen.

Als ich fertig war, habe ich bemerkt das die Lenkung (wenn ich das Steuerrad gerade halte) nach links zieht. Mir war klar, dass als ich die Lenkung lösen musste (um die Achse runterzubekommen), nicht exakt die selbe position erwischt habe. Dies sollte aber behebar sein indem ich dies neu einstellen lasse. Was mich aber beunruigt ist, wenn ich schnell um die kurve fahre (rechts oder Links) dann hört es sich komisch an, so wie eine VIBRATION. Dies tritt NICHT auf, wenn ich langsam eine Kurve fahre.

Meine Vermutung ist, dass die Spur nicht mehr stimmt und möglicherweise er jetzt bei schneller fahrt irgendwie über ein Rad schiebt....

Ich lasse jedenfalls mal die Spur kontrolieren oder habt Ihr eine Idee? was dies sein könnte?

Vielen Dank im Voraus
Gruss
Philipp

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 26. November 2004, 14:18

Mit deiner Vermutung liegst du genau richtig. Laß schnellstens alles korrekt einstellen.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

pbuchmann

Schüler

  • »pbuchmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 29. November 2004, 08:35

Habe leider noch keinen Termin erhalten. Was mich beunruigt ist einfach, dass ich keine Ahnung habe WESSHALB DIE SPUR VERSTELLT SEIN SOLL. Die Achse kann man nicht "schräg" anschrauben...da hat es keinen Spielraum und die Radaufhängungen vorne auch nicht. Das das Lenkrad nicht richtig justiert ist (dass ich ein bisschen nach links drehen muss um gerade zu fahren macht sinn, da ich wohl par zäckchen verschoben bin ..) aber wesshalb die Spur nicht stimmen soll verstehe ich nicht.

Seit Ihr mehr oder weniger sicher dass dies der Grund sein kann? Dass es so komisch vibriert bei schneller kurvenfahrt und bei langsamer kurve gar nicht?

Gruss
Philipp

DirkHMeier

Fortgeschrittener

Beiträge: 395

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 29. November 2004, 11:27

Vielleicht das Radlager kaputt???
Das fängt meistens auch erst bei schneller Kurvenfahrt an zu mucken, dann später auch bei langsamer. Ist es denn ein sehr hochfrequentes Vibrieren, das wäre typisch...... Nur so ne Idee...


Gruß

Dirk


pbuchmann

Schüler

  • »pbuchmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 29. November 2004, 11:34

ne, denke nicht. denn es ist wirklich erst aufgetreten, nachdem ich die achse wieder eingebaut habe. Nicht vorher. Und wärend dem ausbau kann nicht gut das Radlager kaputgehen.

es ist ein eher tiefes vibrieren....schwirig zu beschreiben...

Philipp Buchmann

6

Donnerstag, 27. Januar 2005, 16:37

Hallo

Ich habe seit meiner unfreiwiligen Bekanntschaft mit einem Randstein auch ein vibrieren, jedoch erst ab ca 120km/h.
Bin seitlich gegen den Randstein geschlitert.
Waren so ca 30km/h, dank dem Eis konnte ich nichts mer dagegen unternehmen.

Ich habe darauf die Geometrie neu einstellen lassen,
auserdem wurden die Felgen neu gewuchtet.

Dies hat alles eine verbesserung gebracht, jedoch ist es immer noch da.
Daher vermute ich, dass eventuel das Radlager etwas abbekommen hat.

Oder was können mir die Profis noch für Tips geben

Danke und Gruss
Fabian

STI....02

cweber

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Reichelsheim

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 28. Januar 2005, 13:41

Hallo,

die Felge könnte auch einen Seitenschlag haben, hätte aber dann meiner Meinung nach beim Wuchten auffallen müssen.

Gruß
Christian

Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
Und die Steine antworteten:" Weil wir nicht hart genug sind !"

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 29. Januar 2005, 15:49

Spürst du wo die Vibrationen entstehen? Vorder- oder Hinterrad? rechts/links?

Tausche mal die Räder von vorne nach hinten. Ist das Problem dann auf die andere Achse gewandert liegt es entweder an der Felge oder am Reifen.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

9

Samstag, 29. Januar 2005, 23:20

Hallo vonderAlb

Spühre ehrlich gesagt nicht, wo es endsteht.
Auser am Steuerrad.

Wir hatten nur die rechte Seite ausgewuchtet, bin ja auf der rechten Seite eingeschlagen, 70%vorne und 30%hinten.
Ich habe dann selber die Räder auf der linken Seite getauscht.
Dabei hat's eine Verbesserung von ca 30% gebracht, ist jedoch immer noch da.

Nun ist mir aufgefallen, dass es bei absoluter flacher Fahrban und ca 90km/h ein "wuuiwuuiwuui" Geräusch auf der rechten Seite entsteht.
Dabei weiss ich aber nicht, ob es vom Pneu ist oder doch das Radlager.

Interessanterweise wird es mit jedem Tag etwas besser.
Hatte heute mal schnell auf ca 160 beschläunigt, und das Steuerrad bewegte sich nur noch ca 2,5mm. anfangs waren es fast 9mm bei 130.
Was auch auf den Pneu hindeuten könnte.

Naja... bin immer noch ein wenig ratlos


Gruss Fabian

STI....02