Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Boxer Engine

Anfänger

  • »Boxer Engine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2011

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 2. März 2021, 21:39

KW Clubsport oder Öhlins Road & Track

Hallo zusammen,

würde gerne im STI ein neues Fahrwerk verbauen und habe mich auf die im Titel genannten Varianten eingeschossen.

Hat einer von euch Erfahrungen mit einem oder sogar beiden der genannten Fahrwerke? (Bitte keine Diskussion über Billstein, Tein usw. Ich möchte gerne nur über diese beiden diskutieren)
Mir gefällt die gute Qualität und Verarbeitung der beiden Fahrwerke und die Möglichkeit den Sturz per Uniball Domlager zu verstellen sowie das Thema TÜV sehr gut.
Das Öhlins soll noch etwas "alltagstauglicher" sein. Kann das einer bestätigen?
Fahre selber ca. 80% Straße und 20% Trackday.

Freue mich über eure Erfahrungsberichte.

vir2l

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2015

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 2. März 2021, 22:17

Ich habe das Öhlins in meinem 02er STi.
Mit vernünftiger Achsvermessung von Tracktoys und H&R Stabis fährt es echt genial.
Ist auch meiner Meinung nach voll alltagstauglich.
Außerdem kannst du (zumindest bei mir) die Höhe noch an der Dämpferaufnahme einstellen und die Federvorspannung und der Ein- und Ausfederweg bleiben demnach unverändert.

Bei mir poltern nur die Uniballdomlager etwas, was aber bauartbedingt normal ist und bei KW denke ich nicht anders sein wird.

Boxer Engine

Anfänger

  • »Boxer Engine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2011

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 2. März 2021, 23:09

Vielen Dank für deine Infos. Das klingt schon mal super zumal das Öhlins 1000 EUR weniger kostet als das KW :)
Wie lange hast du es schon verbaut?
Gibt es etwas zu bemängeln? (Rost, Geräusche, etc.)
Wie schaut es mit Fahrwerks-Revision bei Öhlins aus?
Wie ist die Performance auf dem Track?

J O

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 9. August 2017

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. März 2021, 20:12

Mahlzeit,

ich hab das Öhlins R/T seit gut 12Tkm in meinem 17er STi.
Hauptgrund für mich war, dass das Öhlins die Tieferlegung unabhängig von der Federvorspannung und den Federwegen einstellbar hat.
Damit fahre ich jetzt auf Serienhöhe, bei allen anderen Fahrwerken hätte ich tiefer legen müssen.

Bis auf Kleinigkeiten bin ich sehr zufrieden damit.
Es fährt sich m.M.n. richtig gut im Alltag und auf der Rennstrecke und ist dabei ein kleines bisschen komfortabler als das Serienfahrwerk.

Leider hat bei mir der Befestigungs-Clip der ABS-Leitung vorn nicht gepasst, konnte ich aber mit einem Kabelbinder lösen.
Auch sind die verstellbaren Federteller aus Metall und schlecht entgratet, wenn man also die Federn vorspannt, kratzt man damit die Farbe von der Feder.
Die Bedienungsanleitung war an manchen Stellen etwas widersprüchlich, aber alles in Allem sind das für mich keine allzu großen Nachteile.

Die Sturzverstellung über das Domlager ist laut Gutachten für den TÜV-Bereich übrigens nicht zulässig! Keine Ahnung ob es jemandem je auffällt.
Über die originalen Sturzverstellschrauben an der VA konnte ich -2° erreichen, was für mich vollkommen ausreicht.

:tschuess:

Boxer Engine

Anfänger

  • »Boxer Engine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2011

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. März 2021, 23:11

Danke für den Erfahrungsbericht.
Bin erstaunt, dass du sagst es sei komfortabler als das Serienfahrwerk. Hätte mit dem Gegenteil gerechnet.
Ist das Performance Plus sehr deutlich zu spüren oder eher gering? (Ist jetzt natürlich ne reine Gefühlssache)

Die Verstellung an der VA ist soweit ich weiß über den Exzenter gelöst. Ist ja eigentlich die "elegantere" Art den Sturz unten einzustellen und nicht oben. Man hört ja immer wieder das sich das bei dem Ein oder Anderen gerne mal verstellt mit dem Exzenter.
Suche da auch schon länger ne Lösung mit TÜV Gutachten für die VA und HA. (Stichwort Uniball) Werde aber immer nur in US Shops fündig.

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. März 2021, 08:19

Fahre im STI seit drei Jahren das KW Clubsport. Bis jetzt 14'000 km. Für mich und mein Fahrprofil ist es perfekt. Zu Beginn dachte ich, dass es zu hart ist (im Vergleich zum Bilstein B16 PSS9, das ich vorher drin hatte). Da gewöhnt man sich aber schnell daran.

gtturbo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 3. Januar 2019

Wohnort: Waiblingen

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. März 2021, 18:43

Hallo JO,

lese mal deine pn danke

Grüsse Reinhard

vir2l

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2015

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 5. März 2021, 20:50

Ich fahre das Öhlins jetzt gut 1 Jahr.
Zur Performance aufm Track kann ich leider noch nichts sagen, aber High Speed auf der Autobahn ist schon mal sehr entspannt.
Rost habe ich noch keinen, ich glaube auch nicht, dass da irgendwas außer dem Federstahl rosten kann.

Geräusche habe ich nur das leichte poltern der Uniballdomlager. Ist aber nicht wild.

Ich habe übrigens die verstellbaren Domlager vorne und hinten eingetragen.

Melde dich dafür mal bei Alpha N Performance in Ahrweiler.

Boxer Engine

Anfänger

  • »Boxer Engine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2011

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 6. März 2021, 20:26

Guter Punkt mit den Domlagern.
Hast du die OEM Sturtzverstellschrauben drin gelassen oder durch welche ohne Exzenter ersetzt?

Das Öhlins gefällt mir immer besser.

Eric

Fortgeschrittener

Beiträge: 378

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 6. März 2021, 22:23

... ist zwar hier nicht gefragt, aber ich fahre das TEIN Street Flex Z auf STI MY11. Bin top zufrieden = viele Einstellmöglichkeiten, von tief und hart / bis etwas tiefer als Serie (etwa 1,5 cm) und komfortabler als Serie einstellbar. Auch kombinierbar mit Verstellmotoren (3 Modi vom Cockpit aus einstellbar) und sogar permanente Analyse- / Anpassungs-Soft- und Hardware ist bestellbar. Ich fahre die günstige Variante, ohne Verstellmotoren, reicht für meine Bedürfnisse völlig aus. Kann sein, dass die TEIN in D nicht zugelassen sind, müsste man beim Importeur in UK anfragen. In der Schweiz ist es kein Problem, da DTC-Gutachten vorliegt.

Geräusche Domlager gibt es auch beim Tein (moderate Rollgeräuse und etwas beim Bremsen), da keine Gummiauflage wie beim Serienfahrwerk.

Eric

Fortgeschrittener

Beiträge: 378

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 6. März 2021, 22:26

... sorry, lese grad jetzt, dass TEIN nicht interessiert. Beitrag kann gerne gelöscht werden.

vir2l

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2015

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 7. März 2021, 18:56

Ich habe die Sturzschrauben drin gelassen. Sollte man auch.
Dann kann man nämlich die Domlager auf jeder Seite gleich einstellen und die Feinjustierungen an den Schrauben vornehmen um auf jeder Seite den gleich Sturz zu bekommen bei identischer "Schräglage" der Federbeine.

Ähnliche Themen