Du bist nicht angemeldet.

RedBull

Mitglied im GT-Club

  • »RedBull« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 11. November 2018, 20:50

Unwucht (unabhängig vom Reifen)

Hallo zusammen,
ich habe bei einem anderen Wagen aus unserer Familie (Kia Picanto Bj. 09 Laufleistung 80tkm) ein ungewöhnliches Verhalten festgestellt. Ich stelle die Frage einfach mal hier, da es unabhängig vom Wagen jeden betreffen könnte.
Der Wagen vibriert zwischen 60 und 65 km/h ziemlich stark, darunter und darüber ist überhaupt nichts zu spüren. Es fühlt sich für mich eingentlich nach einer Unwucht im Rad an.

Als erste Maßnahme hatte ich bereits im Sommer die Räder von vorne nach hinten gewechselt und auf einen Unterschied gehofft -> negativ.
Nun sind die Winterräder drauf und es ist genau das selbe Verhalten, demnach ist eine Unwucht im Rad ausgeschlossen bzw. sehr unwahrscheinlich.

Ein rotierendes Teil ist ansonsten nur noch die Bremsscheibe, aber kann die sich so stark bemerkbar machen (bremsen tut er normal ohne Vibrationen). Eine Unwucht muss ja dennoch nicht zwangläufig mit einem Seitenschlag einhergehen.
Die Fahrwerksfedern sind optisch in Ordnung. Als Alternative zur Scheibe kommt mir nur noch ein defekter Dämpfer in den Sinn, aber das Fahr- und Einfederverhalten ist ansonsten unauffällig

Gibt es weitere Ideen / Erfahrungen / Anregungen? :gruebel:

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 11. November 2018, 21:16

Gab es bei euch einen Auslöser für das Fahrverhalten?
Ich hatte damals ein ähnliches Problem nachdem ich durch ein fieses, sehr tiefes Schlagloch gefahren bin
Nach dem Austausch einer Felge und zwei Achsvermessungen wurde es besser, Danach hatte ich immer subjektiv das Gefühl, dass das Fahrverhalten mal ruhiger war, spürbar war aber nichts mehr.

RedBull

Mitglied im GT-Club

  • »RedBull« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 11. November 2018, 21:26

Dank für die Rückmeldung.
Kann ich leider nicht genau sagen, da es nicht mein Wagen ist und hauptsächlich von einem Familienmitglied gefahren wird. Eine solche Situation ist angeblich nicht vorgefallen, würde ich dennoch nicht vollkommen ausschließen.
Aber wie du schon sagst, sollte wenn dann die Felge der Übeltäter sein und spätestens bei den Winterräder weg sein, dem ist aber nicht so. Eine verstellte Fahrwerksgeometrie sollte keine Vibrationen verursachen und das Verschleißbild der Reifen ist auch super.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RedBull« (12. November 2018, 18:45)


vl125

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 7. September 2010

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 12. November 2018, 07:29

Rubbelt die Bremse wenn sie warm ist und man durch den Bereich bremst?

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 12. November 2018, 08:28

Ich denke die Bremse sollte sich hauptsächlich beim bremsen bemerkbar machen. Es würde aber sicher nichts schaden mal zu schauen ob sich die Felgen nach eine Fahrt unterschiedlich bzw stark erwärmen.
Die Unwucht in den Rädern kann man eigentlich auch ausschließen wenn es mit verschiedenen Radsätzen auftritt.
Stoßdämpfer wäre dann auch mein nächster Gedankengang, nur weil der optisch gut aussieht muss das noch nichts bedeuten, kaputt/verschlissen kann er trotzdem sein. Eine weitere Möglichkeit wären diverse Lager/Gummis in der Achse. Beides sollte sich bei jedem TÜV oder in den meisten Werkstätten auf der Rüttelplatte/Stoßdämpfertester und Hebebühne feststellen lassen
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 12. November 2018, 10:14

@RedBull: :tschuess: Ich empfehle, das Thema Reifen/Räder nicht so ohne Weiteres "abzuhaken". Meist kennen wir es, dass sich eine Unwucht (bei Autos mit größeren Rädern) so etwa ab 80km/h deutlich bemerkbar macht.
Beim KIA Picanto sind die "üblichen" Rad-Umdrehungen wegen denkbar kleinerer Räder ja schon früher erreicht - (65 km/h?).

Und "üblicherweise" bestückt ein Picanto-Fahrer seine Felgen ja nicht gerade mit Michelin/Bridgestone/Pirellis pp.), sondern greift bei Reifen-Ersatz gern mal zu Dingern aus "Volksrepublik of China". Ist ja im Prinzip nichts Schlimmes,
nur ist halt die Wahrscheinlichkeit deutlich groß, dass sowohl Sommer- wie Winterräder "einen Wech" haben. Nun liegt ja derzeit ein Satz im Freien und kann mal zum Reifen-Händler gekarrt werden. Auf die Wuchtmaschine aufgespannt, wird Sicherheit gewonnen. Dies nicht nur durch die Anzeige sondern auch zusätzlich durch Hingucken.

Klar, ist man dafür mit etwa 50€ dabei, aber so isses halt auch für Picanto-Fans. :zwinker:

steffl1

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 12. November 2018, 10:51

Ich hatte extreme Vibrationen Aufgrund der Bremssscheiben bei meinem XV, beim Bremsen selbst war alles in Ordung.
Das war aber hauptsächlich ab Tempo 100 und darüber.
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

fware

SC+ Mitglied

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 6. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 12. November 2018, 14:53

Könnte auch eine nicht sauber aufliegende Felge sein (Dreck/Rost zwischen Felge und Radnabe).
Gummilager, Stoßdämpfer und/oder Radlager wäre auch noch denkbar.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 12. November 2018, 15:43

Ich hatte extreme Vibrationen [..], beim Bremsen selbst war alles in Ordung.
Das war aber hauptsächlich ab Tempo 100 und darüber.


Und ich hatte dasselbe Symptom beim Legacy wegen eines nicht mehr ganz freigängigen Bremskolbens am Vorderrad.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

vl125

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 7. September 2010

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 12. November 2018, 18:01

Deswegen schreibe ich es ja, bei meinem Familien Legacy war nur 40 gerappel in der Kiste und da wars auch ein hängende Sattel

RedBull

Mitglied im GT-Club

  • »RedBull« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 12. November 2018, 18:45

Besten Dank für die ganzen Anregungen!
Es war tatsächlich auf beiden Seiten je eine der zwei Gleitbuchsen des schwimmenden Sattels festgegammelt. Beim Räderwechsel habe ich es gangbar gemacht und beim erneuten Wechsel im Frühjahr sind neue Sättel geplant.

Also evtl. doch beschädigte Scheiben durch einseitigen Druck, wenn der Sattel nicht gleiten konnte? Aber gerade ein seitlicher Verzug müsste ja beim Bremsen spürbar sein.
Die Sommerreifen werde ich wuchten lassen und berichten (kann allerdings etwas dauern)

@daddy: Bei Reifen und Bremsen habe ich zum Glück soviel Einfluss, dass bei solchen Dingen nicht gespart wird.

@fware: Dreck/Schutz zwischen den Auflageflächen ist auszuschließen, da achte ich sehr drauf. Beide Flächen werden jedes mal genau betrachtet und gesäubert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RedBull« (12. November 2018, 18:50)