Du bist nicht angemeldet.

JimPanse4287

Anfänger

  • »JimPanse4287« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 3. September 2016

Wohnort: Magdeburg

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 9. Oktober 2018, 20:11

STI Fahrwerk Unterschiede 5x100 zu 5x114,3

Hallo Subaru Gemeinde :rolleyes:

Ich habe mal eine Frage bezüglich Fahrwerk für ein 2004er STI.

Habe mein STI seid knapp 2 Monaten und mir wurde paar mal schon gesagt das ich 5x114,3 habe. Nun heute auf der Bühne und siehe da andere 5x114,3 Felgen passen nicht.

Gibt es irgendwo detailiert Dokumentiert wann welches Fahrwerk verbaut wurden ist?

In meinem Fall suche ich ein oem STI Fahrwerk da aktuell ein uk dreck Ding verbaut ist. Nur keine wirkliche Ahnung welche ich nun wirklich benötige.
Besten Dank schonmal.

Nomad

Profi

Beiträge: 1 251

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 9. Oktober 2018, 21:37

Bis 2005 hatten die STis 5x100.
Ab etwa Oktober 2005, also Hawkeye, hatten die STis 5x114,3.

PeJohn

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 9. Oktober 2018, 22:20

Grüß dich, meld dich doch mal bei mir per PN mit deiner Fahrgestellnummer. Wir suchen ein passendes Fahrwerk für dich gerne aus. #Grizzzly Racing
Wir haben zum Beispiel ein Spec-C Fahrwerk mit pinken Sti Federn. Eine sehr gute Kombi für den Alltag, aber auch für sportliches Fahren.
Oder ein nagelneues BC-Racing Gewindefahrwerk, das kann für beide Lochkreise umgebaut werden.

Gruß Johannes

4

Mittwoch, 10. Oktober 2018, 11:34

Bis 2005 hatten die STis 5x100.
Ab etwa Oktober 2005, also Hawkeye, hatten die STis 5x114,3.

Falsch! Die Umstellung geschah mitten in der Peanuteye Baureihe weswegen MY03-04 5x100 haben und MY05 5x114,3. Erst dann MY06 kam der Hawkeye.
(Alles bezogen auf EDM! JDM Peanuteyes hatten sogar schon im MY04 5x114.3)

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. Oktober 2018, 17:19

Yep, so ist es afaik richtig. Gleichzeitig wurde auf Widetrack gewechselt.

Chris2506

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2023

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 25. Dezember 2023, 13:33

Bis 2005 hatten die STis 5x100.
Ab etwa Oktober 2005, also Hawkeye, hatten die STis 5x114,3.

Falsch! Die Umstellung geschah mitten in der Peanuteye Baureihe weswegen MY03-04 5x100 haben und MY05 5x114,3. Erst dann MY06 kam der Hawkeye.
(Alles bezogen auf EDM! JDM Peanuteyes hatten sogar schon im MY04 5x114.3)

Also heißt das, dass mein 03er Baujahr aber wohl 04er MY V-Limited 5x114,3 hat? Ich hab den erst seit September. Wird jetzt über n Winter halt fit gemacht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (27. Dezember 2023, 04:20) aus folgendem Grund: fehlerhafte Zitatklammer entfernt


Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. Dezember 2023, 04:23

@Chris2506:
Bau doch einfach mal ein Rad ab. In der Felge sollte eigentlich der Lochkreis abzulesen sein.

Hier findest du auch die Prospekte der JDM-Sondermodelle.

Gruß
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (27. Dezember 2023, 04:32)


EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. Dezember 2023, 07:43

Um den Lochkreis zu ermitteln, misst du ganz einfach die Strecke von der Mitte des Lochs für den Radbolzen bis zur Mitte des Nabenlochs (entweder 57,15 oder 50 mm) und verdoppelst diesen Wert (und kommst dann auf 114,3 oder eben 100 mm).

PeJohn

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 27. Dezember 2023, 18:05

Im Jahr 2003 wurden keine Sti´s mit dem Lochkreis 5x114,3 gebaut. Erst ab Facelift dem so genannten Widetrack der nach dem Sommer 2004 gebaut worden ist.

Dein V-Limited wird auch hier keine Ausnahme sein.

Chris2506

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2023

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 16. Februar 2024, 16:20

Im Jahr 2003 wurden keine Sti´s mit dem Lochkreis 5x114,3 gebaut. Erst ab Facelift dem so genannten Widetrack der nach dem Sommer 2004 gebaut worden ist.

Dein V-Limited wird auch hier keine Ausnahme sein.
Weiter oben wurde ja allerdings geschrieben, dass bei den JDM-Modellen das anscheinend ja doch der Fall war. Das würde nämlich meiner Vermutung nach passen.
Ich werd‘s in 2 Wochen sehen, ab März ist er ja wieder zugelassen und dann geht‘s mit dem Umbau sowieso los/ weiter. Bandscheibe kam dazwischen..
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Könnte mir wer beantworten woher ich die Nummer meines V-Limited herausbekommen kann? Auf der Plakette steht nichts, was ich tatsächlich recht seltsam finde.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen