Du bist nicht angemeldet.

Jonsku

Fortgeschrittener

  • »Jonsku« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 414

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Wohnort: Grube

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Mai 2016, 13:53

Muss ich Bördeln oder reichen auch härtere Stabis?

Moin zusammen,

mir ist neulich einer meiner hinteren Bilstein Dämpfer kaputt gegangen.
Seitdem ist übergangsweise ein Serienfahrwerk verbaut und da schleift es manchmal bei flotter Fahrt in den Radkästen.
Bis dato hatte ich immer geglaubt, daß die Radkästen bereits bearbeitet wären, weil da nie irgendwas geschliffen hat.
Da mir das Serienfahrwerk (RA V2) auch gut gefällt und ich das eventuell drin lassen möchte, stellt sich mir jetzt folgende Frage:

Kann ich anstelle vom Bördeln auch einfach harte Stabis verbauen, um das Problem zu umgehen?
Hat da jemand Erfahrungswerte?

Bin über jede Hilfe dankbar, fahre gerade im Schneckentempo um die Ecken, damit mir die Räder nicht kaputt gehen. :wacko:

Gruß

2

Donnerstag, 19. Mai 2016, 17:26

Zu deiner Fragen.

1. Nein
2. Wirst Bördeln müssen oder andere Felgen/Reifen Kombi verbauen müssen oder mehr Sturz fahren.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. Mai 2016, 17:50

Prinzipiell wie @GT-Power:, wobei allerdings die Tendenz besteht, dass etwa ein 24-25 mm Stabi im Außenbereich der Kurve durch seine Dicke und die verstärkt entgegenwirkende Kraft
das Problem entschärfen könnte.

Bördeln ist bei Subaru-Lacken nicht ganz Ohne .... ., so die Meister des Lackierer-Handwerks.
Mit einem Fächerschleifer auf der Flex könntest Du die Kante aber ohne viel Federlesens um 2-3mm +/- 30-Grad im oberen Bereich verschlanken.
Dann natürlich "versiegeln" mit den einschlägigen Rost-Schützern. Wenn allerdings immer noch die recht Dicke Gummilippe über die Kanten gestülpt sind, könnte allein deren entfernung schon hinreichen. Sind m.M. nach sowieso Rostbeschleuniger.