Du bist nicht angemeldet.

WRX_SCG

Anfänger

  • »WRX_SCG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 17. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 17. September 2004, 19:00

geräusche ( kappern) vorne rechts bei WRX

hi zusammen...

ich kann mir vorstellen, dass dieses Thema nicht zum ersten Mal in diesem Forum vorkommt. Seit ich meinen Impreza WRX tiefergelegt habe, hört man vorne links ein Geräusch ( Kappern, mettallernes Geräsuch ) bei Schlaglöchern oder sogar unebenen Strassen... Leider kann mir niemand sagen woher dieses Geräusch kommt. Zunächst erteilte mir ein SUBARU Vertreter die Auskunft, der Stossdämpfer sei hinüber, was falsch war, wie sich später herausstellte. Der zweite Subaru-Vertreter kontrollierte das Fahrwerk und die Federn ebenfalls, konnte jedoch rein gar nichts feststellen... Nach hunderten von Franken Ausgaben, ist das Geräusch immer noch zu hören, sogar lauter als am Anfang... Bitte um Euren Rat...??? könnten es evtl. die Federn sein, die streifen??? oder... Danke Euch im Voraus....


Singang

Profi

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 15. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 17. September 2004, 19:25

Die Domlager oben machen teils einen sau laerm, bei mir waren es aber die Federn selbst. Es gibt 2 Sachen die du einmal checken solltest.
1. Kann es sein das die Feder von der einten Windung zur anderen anstosst selbst bei kleinen Unebenheiten hoert man so teils einen Schlag von der "Feder auf die Feder".
2. kann es sein, dass die Feder unten an ihrem Ende nicht ganz am Federbein liegt. Bei der kleinsten Unebenheit schlaegt dann die Feder gegen die Kerbe unten am Federbein (Ende der Feder gegen das Federbein).
Hoffe es ist einigermassen verstaendlich was ich zu erklaeren versuche!

Gruess Chregi


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 17. September 2004, 22:22

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Seit ich meinen Impreza WRX tiefergelegt habe, hört man vorne links ein Geräusch ( Kappern, mettallernes Geräsuch ) bei Schlaglöchern oder sogar unebenen Strassen...<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Ich hab da so einen Verdacht.

Zunächst ein paar Fragen:

1. Mit was hast du ihn tiefergelegt (Federn, Gewindefahrwerk)
2. um wieviel mm hast du deinen WRX tiefergelegt
3. Ist dieses Geräusch nur in der Kurve oder auch bei Geradeausfahrt
4. was ist Kappern

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

WRX_SCG

Anfänger

  • »WRX_SCG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 17. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 18. September 2004, 14:06

hi zusammen

danke Euch für Euer Feedback...

SINGANG, werde es umgehend bei einem garagisten prüfen lassen

vonderAlb, das Fahrwerk wurde um 40mm tiefergelegt mit APEX-Federn, Geräusch bei Geradeausfahren, über Bodenwellen usw. Mit Kappern habe ich ein metallernes Geräsuch ( leichtes Schlagen ) gemeint...

nochmals vielen dank euch allen


Singang

Profi

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 15. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 18. September 2004, 21:09

Guten Abend

Bei mir war es mein 2. Punkt das Federende hat immer gegen das Federbein geschlagen so hoerte man es selbst bei den kleinsten Unebenheiten rattern.

Dazu musst du nicht ihn die Garage gehen einfach einmal ein Blick unter die Kotfluegel werfen, da siehst du schnell ob die Feder nicht ganz am Federbein anstoesst. Wenn nicht einfach mit der Hand kraeftig richtung Federbein ziehen.

MFG Chregi


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 19. September 2004, 10:38

Nun, bei nur 40 mm hat sich mein Verdacht dann nicht bestätigt. Ich tippte nämlich auf die Antriebswelle die bei einer Tieferlegung ab 50 mm und mehr dann an die Karosserie anschlägt.
Meiner Meinnung nach könnte es dann nur noch ein Problem an den Federn sein. Die Federn richtig rum liegend eingebaut? Also die Enden der Federringe richtig in den Rillen des Federbeins und dem oberen Gummiring eingelegt? Die Feder müsste ein leichte Spannung haben also nicht locker im Federbein rumlommeln wenn man das Rad vollständig entlastet.
Wenn die Federn an irgendetwas striefen, dann müssen Schleifspuren zu sehen sein. Aber ich denke mal das dies der Subaru-Mechaniker schon kontrolliert hat, oder?

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 20. September 2004, 18:04

@andreas: vielleicht geben die federn aber auch das fahrzeug nicht "nur" 40mm tiefer, sondern der wrx geht wirklich soweit in die tiefe...

@wrx: schau doch mal ob du schleifspuren an der antriebswelle hast...

alex

gibt bald ne neue
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen