Du bist nicht angemeldet.

Daniel K

Schüler

  • »Daniel K« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 26. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. November 2014, 22:03

Spur einstellen funktioniert nicht / weiß nicht weiter

Hallo liebes Forum,

ich bin gerade ziemlich verzweifelt, weil jetzt schon der fünfte Werkstattbesuch (2x in jeder Werkstatt hab ich bereits hinter mir) ansteht, um die Spur von meinem WRX 2002 (KW Version 1) einzustellen. Heute bin ich mit einer meiner Meinung nach gut eingestellten Spur vom Hof der Werkstatt gefahren, total happy, und nach 4 KM war alles wieder so wie vorher: Beim Geradeausfahren steht das Steuer nach links, wenn ich das Lenkrad gerade mache, dann fährt der Wagen nach rechts...Querlenkergummis wurden gerade erneuert.

Hat jemand ne Idee od ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!!! Wenn ich dafür eine Lösung finde, bin ich froh!
Gruß Daniel

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 14. November 2014, 07:17

Die Spur wird schon stimmen - auch bei Deinem Auto!

Dir passt lediglich nicht, "wie das Lenkrad auf die Verzahlung draufgesteckt ist".
Das wäre -unter Umständen- durch Versatz des Lenkrades auszugleichen.

Da die Verzahlung des Lenkstocks zwar fein - aber eben für Dein Anliegen denn doch wieder "zu grob" sein könnte,
bliebe lediglich -was aber auch völlig normal und unproblematisch ist- eine Anpassung der Spurstangen auf
"Gerade-Aus-Lenkrad".

Wenn das denn alles stimmt, könnte -abhängig von der "Straßenneigung"- es immer noch ein wenig hier hin und dorthin ziehen und Du hast das Gefühl mit dem Lenkrad gegenhalten zu müssen. Und dann kommt noch der Faktor Wind, der auch -von der Seite- den Eindruck vermittelt, "gegenzuhalten" zu müssen.

Und sind noch die Reifen ursächlich. Nämlich dann, wenn sie aus dem "Vorleben ihres Reifenlebens" deutlich einseitig
abgefahren wurden, ggfls. nur auf einer (Auto-) Seite. Dann könntest Du experimentieren durch Räder-Versatz - wenn denn laufrichtungsungebunden pp.

Alles in Allem: Gewöhn Dich dran und guck´auf die Straße und nicht auf die Lenkradstellung.

Daniel K

Schüler

  • »Daniel K« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 26. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 14. November 2014, 08:58

Spur einstellen funktioniert nicht / weiß nicht weiter

Hi daddy,

danke für deine Rückmeldung! Das mit dem Versatz des Lenkrades werden wir wohl mal probieren. Von der Einstellung stimmt schon alles, da hast du recht, aber im Fahrbetrieb ists halt echt nervig...Die Reifen sind neu, daran kanns nicht liegen und Windverhältnisse und Straßenneigung sind auch nicht immer so, dass der Wind von links kommt und die Straße nach rechts abfällt... :-).

Mal sehn, etwas Hoffnung hab ich noch, dass ich mich nicht daran gewöhnen muss.
grüße
Daniel

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 14. November 2014, 18:27

Hi Daniel,

hab das selbe problem meine Spur passt aber mein Lenkrad steht schief war aber bisher zu faul es einzustellen.
Wie daddy schon sagte Lenkrad gradstellen bei der Achsvermessung und dann dementsprechend die Spur wieder einstellen fertig :)
Bist 60 Euro los und wunschlos glücklich.


mfg dani

S-XT

Fortgeschrittener

Beiträge: 344

Registrierungsdatum: 11. November 2004

Wohnort: .

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 15. November 2014, 07:49

Hi Daniel,

hab das selbe problem meine Spur passt aber mein Lenkrad steht schief war aber bisher zu faul es einzustellen.
Wie daddy schon sagte Lenkrad gradstellen bei der Achsvermessung und dann dementsprechend die Spur wieder einstellen fertig :)
Bist 60 Euro los und wunschlos glücklich.


mfg dani

Hi Daniel,

hab das selbe problem meine Spur passt aber mein Lenkrad steht schief war aber bisher zu faul es einzustellen.
Wie daddy schon sagte Lenkrad gradstellen bei der Achsvermessung und dann dementsprechend die Spur wieder einstellen fertig :)
Bist 60 Euro los und wunschlos glücklich.


mfg dani

Moin! Nix da wieder 60 Euro zahlen! Wenn das Lenkrad nicht gerade steht reklamieren, dann müssen sie eben die Kiste neu vermessen und beim Einsetzen des Lenkradspanners richtig gucken! Mein 3er e46 Coupe musste die Werkstatt 5 mal vermessen bis die Stellung passte :rolleyes: Welche Reifen sind auf dem Impreza asymetrische? Dann kann es durchaus sein dass der Wagen deshalb den Eindruck vermittelt er zieht zu einer Seite

zweilinkszweirechts

Fortgeschrittener

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 11. März 2006

Wohnort: Schwobaländle

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 15. November 2014, 07:59

Stell mal das Lenkrad in Geradeausstellung und dreh dann jeweils nach links und rechts und zähl die Umdrehungen. Wenn das gleich ist, dann ist die Lenkung in der Mitte und sollte auch so bleiben.
Stimmen alle anderen Werte auch, also Sturz, Nachlauf,... ?
Ist an den Achsen irgendetwas ausgeschlagen, verbogen,...?
Ist der Radstand links und rechts exakt gleich?

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 15. November 2014, 19:00

Daniel,
bei deinem WRX sind die befestigungsgummi die das Zahnstangenlenkungsgehäuse halten alt und verschlissen.
Dadurch kann sich das lenkgetriebegehäuse axial aus der einbauposition verschieben (meistens um ca. 2 mm).
Wenn die werkstatt die spur einstellt, wird das lenkrad sicher gerade eingerichtet.
Wird bei deinem WRX dann nach der einstellung zb. beim eingeparkt eingeschlagen, verschiebt sich das lenkgetriebegehäuse in den gummilagern und bleibt in einer anderen position als das bei der spureinstellung war, stehen.
Beim fahren steht das lenkrad meistens unterschiedlich schief, je nachdem wo das lenkgetriebegehäuse in den befestigungspunkten verharrt.
Verschiebt sich das lenkgetriebegehäuse nur um 1mm, steht das lenkrad beim gerade fahren plötzlich um einiges schief.

Du kannst das verschieben des lenkgetriebegehäuse auf einer montagegrube gut beobachten, wenn du von anschlag zu anschlag lenkst.

lg

Daniel K

Schüler

  • »Daniel K« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 26. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 15. November 2014, 19:38

merci!

Hey zusammen,

erstmal Danke für die Gedanken und Infos! Die Reisen sind symmetrisch, die Werkstatt macht das alles schon auf Kulanz und der Mechaniker ist sehr engagiert finde ich. Das mit dem Lenkgetriebe wer ich ihm sagen und zum Glück kann man es ja von unten beobachten. Und Amadeus, dann bräuchte ich da neue Gummis oder ein ganzes Lenkgetriebe? Da könnt ich mir dann ein etwas kürzeres vorstellen. Haste ne Ahnug was das kostet? Einbau-Kosten?

Viele Grüße
Daniel

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 15. November 2014, 20:17

Du brauchst nur neue gummis.
Da würde ich auf jedenfall gleich härtere von zb. Whiteline einbauen.
Der einbau ist ohne lenkungsausbau mit fingerspitzengefühl zu machen.
Ich würde erst nachher die spur kontrollieren lassen.

lg

Daniel K

Schüler

  • »Daniel K« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 26. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 15. November 2014, 20:50

super, vielen Dank!

d3nn1s

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 27. März 2012

Wohnort: Mannheim

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 16. November 2014, 00:01

Am Legacy hab ich gleiches "Problem". Lenkrad steht schief, jedoch verzieht der Wagen weder beim bremsen noch fahren, Achse vermessen und was is? Alles bereits auf ideal Wert. Dann fand ich heraus, daß es mal einen leichten vorfahrts Schaden gab, sprich von rechts ist jemand in den Legacy gefahren, genau auf Rad / achs Höhe. Es ist nichts defekt, ausgeschlagen oder offensichtlich verbogen, aber das reicht das meine Lenkrad minimal schief steht.

Just my 2 sents
Fahrzeuge:

Subaru Impreza GT my00 --> Sold
Subaru Impreza WRX STi Prodrive my02
Subaru Legacy my00 20th Anniversary --> Sold
Subaru Forester XT "STi" my03 --> Sold
Subaru Legacy Outback H6 3.0 my02