Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sardus

Anfänger

  • »sardus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 18. November 2008

Wohnort: Württemberg

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Februar 2013, 21:12

Stoßdämpferprobleme bei den WRX / STI

Hallo zusammen,

ich benötige hier die Mithilfe von so viel Forumsmitgliedern wie möglich. Am besten noch von den befreundeten Händlern.

Aufgrund meines seit ca. 65.000 km bestehendes Problem mit dem Poltern meiner Stoßdämpfer (akt. 100.000km) gab es nach diversen Versuchen meines Subaru-Partners nun folgende Aussage.

Die Stoßdämpfer seien aufgrund eines vorübergehend Einbaus kürzerer Federn defekt. Davor hat man versucht mit diversen Versuchen (Domlagertausch etc) das Problem zu lösen.

Ich hatte meinen Händler und den Techniker aufgrund meiner Recherche im Forum auf die generelle Problematik mit den Stoßdämpfern des WRX & STI hingewiesen.
Einige von Euch haben (in der Schweiz) die Stoßdämpfer auf Kulanz getauscht bekommen.
Darüber hinaus habe ich den Händler mit den Anleitungen zum nachfetten der Stoßdämpfer versorgt. Fand er totalen Schwachsinn. :frown:

Nun behauptet der Techniker das seit meinem Modell Hawkeye 2006 in ganz Deutschland nur ein Stoßdämpfer getauscht worden wäre.

Nun zu meiner Bitte an Euch:

Gebt mir doch mal Feedback was Ihr so davon haltet ?
Und am besten wäre es wenn ich jemand finden würde (aus Deutschland) beim das selbe Problem mit dem Poltern der Stoßdämpfer auftrat.

Danke Euch !

2

Freitag, 22. Februar 2013, 07:32

Wo und wann tritt das Poltern auf? HA?

sharkman

Anfänger

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 11. September 2012

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 22. Februar 2013, 10:17

Keine Ahnung wie es bei ein 2006 aussieht aber die Qualtät von die ab 2008 verbaute Stossdämpfer von Subaru (alles ausser sti die sollte etwas besser sein) ist ziemlich miserabel (viel schlechter habe ich die bis heute bei keine Marke gefunden). Mit die originelle feders sich die dämpfer schon unterdämft und mehr auch die bumpstops als etwas anders. Bei mein wagen (2.0d) waren die hintere dämpfer (bei 2 cm tieferlegung) schon nach 30.000 km am ende (Swift Federn sind bei 26.000 eingebaut) und die Vordere bei 34.000. Bei mir Polterte es auch (keine öl mehr im Damfer) und habe das ganze gegen koni gelb ausgetauscht (ist etwas arbeit aber die koni's sind um welten besser als das was subaru verbaut, nur geht das gelbe Koni lack in kurzem ab und fangen die an zu rosten...).

GC8 Fahrer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 646

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Halberstadt OT.Schachdorf-Ströbeck

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 22. Februar 2013, 10:55

Um wieviel tiefer war der Wagen denn mit den Federn?

sharkman

Anfänger

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 11. September 2012

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 22. Februar 2013, 11:02

Bei mir? 1" vorne, hinten 3/4" (Swift, H&R, Eibach usw gehen ziemlich viel tiefer)
Schau mal auf das Amerikanische WRX/STI forum, oem Subaru dämpfer sind nur für originelle Federn geëignet und gehen bei Tieferlegung schnell kaputt (Fahrverhalten wird auch nicht besser). 100.000 km ist schon beachtlichlich und Ich verstehe überhaupt nicht warum TS sich beschwerdet: Wenn mann billig wil Fahren ist ein STI nicht das richtige Fahrzeug sicher nicht wenn mann es benützt wofür es gebaut ist....

6

Freitag, 22. Februar 2013, 11:26

Problem hab ich bei meinem 03er STi auch. Als Übergangslösung bock ich die Kiste auf und schmier die Teile mit Schmierfett ein - hält bei mir ca. 1500Km...je nach Wetter. Aufwand 10-15min.
Beim Händler war ich damit nicht..

Apo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 932

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Wohnort: Bühl

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 22. Februar 2013, 11:32

Problem ist mMn je nach dem nicht das fehlende Fett, sondern das Spiel der Kolbenstange. Bei mir ist die Dämpferwirkung soweit normal, jedoch klackert es fast Trommelfeuerartig bei leichten Unebenheiten durch das Spiel der Kolbenstange.
Hab nen 05er STI, just for the record.

Ich werd auf n gebrauchtes OEM-FW umsatteln, und mir dann die defekten Dämpfer anschauen. Aber Reparatur bzw. Überholung sehe ich kritisch, da Materialabrieb bzw. das Spiel vermutlich schwer instand zu kriegen ist.
Oder hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?
Oinkedy...
IG: @apolino14

GR

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 22. Februar 2013, 12:11

Ich hatte an meinem STI insgesamt 3Sätze der hinteren Dämpfer verbaut. Hat immer wieder gepoltert. Die 2006er Dämpfer

halten dabei etwas länger. Keine Tieferlegung.



Abhilfe schafft da meiner Meinung nach nur ein neues Komplettfahrwerk. Da wird auch das Gehoppel besser.



Gruß Gunter

Apo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 932

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Wohnort: Bühl

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 22. Februar 2013, 12:35

Ich hatte an meinem STI insgesamt 3Sätze der hinteren Dämpfer verbaut. Hat immer wieder gepoltert. Die 2006er Dämpfer

halten dabei etwas länger. Keine Tieferlegung.



Abhilfe schafft da meiner Meinung nach nur ein neues Komplettfahrwerk. Da wird auch das Gehoppel besser.



Gruß Gunter


Hi Gunter,

gibts es konstruktionsbedingte Unterschiede von 2005er Dämpfer zu den 2006ern?
Fahrwerk ist ja inkl Lochkreis gleich geblieben eigentlich.
Oinkedy...
IG: @apolino14

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 22. Februar 2013, 12:37

Da muss man sich erst mal durch die Infos klicken: Also der Beitragsersteller fährt einen 2006 GDF (2,5).
Diese WRX und die STI hatten die "Upside-Down-Dämpfer".

Und bei diesen passiert es "unten im Verborgenen", wo -vermutlich- die sonst OBERE Gummi-Hohlfeder als Federwegs-Begrenzer sitzt (bei den WRX bis Modell-Wechsel 04-05).
Sieht man sich die TGA der Federhersteller an, wird auffallen, dass -i.d.R.- Upside-down-Fahrwerke bei etwa Minus 3cm. nicht mit aufgeführt werden.
Dies liegt vermutlich daran, dass es "dafür" keinen unteren hinreichenden Federweg mehr gibt - zumindest nicht ohne weitere Mods.
Das heftige Poltern führe ich auf diesen Zusammenhang zurück, denn nach meinem Gefühl gab es gar keine echte "Feder-Dämpfung" mehr, sondern lediglich noch die
der (versteckten) Federwegs-Begrenzung durch den Anschlag-Dämpfer. Einen eigentlichen Verschleiß im Bereich des Einschubs der "dicken" Kolbenstange in die
die Führung des Federbeines habe ich nie registriert. Da hätte ich bei normalen "Upside-Oben" :kratz: -Dämpfern mit ihrer 23mm-Kolbenstange mehr Bedenken hinischtlich "ausarschen".

timsen

Schüler

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 29. November 2012

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 22. Februar 2013, 22:23

vorweg: ich hab den 06er wrx (2.5L T) limousine

ich habe das selbe problem und werde bei möglichkeit nächste woche zum garagisten meines vertrauens fahren und die dämpfer überprüfen lassen.
das holpern ist bei mir beinahe unerträglich!

so wie ich gehört habe, ist das bei dem modell nichts neues...
da hat dein techniker wahrscheinlich etwas geflunkert.

gruss

sardus

Anfänger

  • »sardus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 18. November 2008

Wohnort: Württemberg

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 23. Februar 2013, 13:34

Hallo zusammen,
erstmal Danke für die vielen Antworten.
Ich versuche mal alles zu beantworten.

1. Das Poltern begann bei ca. 60.000km. Lebe damit seit 40.000km weil die Werkstatt in dieser Zeit keine Abhilfe schaffen konnte.
2. Tieferlegung ca.30mm.
3. Poltern tritt an VA und HA auf.
4. Mich ärgert hauptsächlich, dass es wohl ein bekanntes Problem ist aber davor schön Domlager etc. getauscht wurden. Geld für den Kamin...

Bei all meinen bisherigen Autos hatten die Serien-Stoßdämpfer nie Probleme mit einer Tieferlegung. Zumindest keine hörbaren :-)

Naja vielleicht sollte ich einfach mal den Händler wechseln oder wieder mehr selbst machen.

sardus

Anfänger

  • »sardus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 18. November 2008

Wohnort: Württemberg

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 23. Februar 2013, 13:47

Jetzt hätte ich es fast vergessen:

Wenn ich mir jetzt die originalen Ersatzdämpfer einbaue habe ich sicherlich nach kurzer Zeit das selbe Problem.

Vielleicht hat ja jemand von Euch noch ein paar Tips für ein Fahrwerk oder sogar noch eines im Keller rumliegen das er nicht mehr braucht.

GR

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 23. Februar 2013, 15:05

Zitat

23mm-Kolbenstange




Ich habe die hinteren Federbeine beim letzten Wechsel mal komplett zerlegt. Man glaubt kaum wie dünn die eigentliche Kolbenstange des Dämpfers ist.

So ca. 10-12mm und die hatte dann noch ziemlich viel Spiel. Da kam dann auch das Gepoltere her......



Ich weiß es jetzt nicht genau wie es bei Deinem Impreza ist, aber beim STI hat man bei S. nur komplette Federbeine zu opulenten Preisen bekommen.

Da ist ein Sportfahrwerk womöglich nicht sehr viel teurer.

driver 3er

Fortgeschrittener

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 23. Februar 2013, 20:12

Meine Originalen waren auch bei rund 60-70tkm durch - genau hab ichs nicht mehr im Kopf - ich hab mir dann einfach Nachbaudämpfer von Sachs besorgt - liegen normal so bei 70-100 € pro Stück, je nach Händler ;)
Ich hab mich über die Sachsdämpfer nicht beklagen können, haben anstandslos ihren Dienst verrichtet ohne Gepolter - mit original Federn.... Ich hab aber mittlerweile ein KW Variante 3 verbaut...
Zum Thema defekte Dämpfer findest du ja auch jede Menge mit der Suchfunktion.

Apo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 932

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Wohnort: Bühl

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 23. Februar 2013, 20:33

Hast du mehr infos über die Nachbaudämpfer?
Einbau einfach?
Sind die auch Upside-Down?
Oinkedy...
IG: @apolino14

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 26. April 2015

Wohnort: Landau in der Pfalz

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 23. August 2016, 14:06

Hey Leute,
meine Dämpfer sind defekt. Bei zügiger Fahrt, z. B in einer langgezogenen Kurve, merke ich wie mein Impreza abschmieren will. Reifen sind neuwertig. Bei schnellen Lastwechsel stellt er sich beunruhigend auf und schaukelt etwas nach.
Da ich die Originalhöhe beibehalten will und ein Gewindefahrwerk für mich nicht Betracht kommt, möchte ich 4 sportliche Dämpfer.
Ich habe hier ein Angebot für 4 gelbe Koni's von der Firma MK Fahrwerkstechnik in Berlin für etwa 600€. Was meint ihr? Ich bin offiziell noch kein Clubmitglied, bin aber schon mitten im Aufnahmeprozess.

Apo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 932

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Wohnort: Bühl

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 23. August 2016, 14:27

Servus von der anderen Seite des Rheins ;)

was spricht z.B. gegen ein Gewindefahrwerk welches du mit der OEM Höhe fährst? Und vll noch härteverstellbar ist?
Oinkedy...
IG: @apolino14

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 26. April 2015

Wohnort: Landau in der Pfalz

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 23. August 2016, 14:33

Servus von der anderen Seite des Rheins ;)

was spricht z.B. gegen ein Gewindefahrwerk welches du mit der OEM Höhe fährst? Und vll noch härteverstellbar ist?
Ich wollte nicht zu viel Geld in ein Fahrwerk investieren. Klar bin ich mit Bilstein und Co besser dran..., habe ich als Clubmitglied überhaupt eine Anlaufstelle für Fahrwerkskomponenten? Aber die Konis müssen doch etwas taugen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maverick4586« (23. August 2016, 15:05)


20

Dienstag, 23. August 2016, 14:37

Konis sind super!
Ich bin sie einmal ca. 70.000km in Verbindung mit original WRX-Federn gefahren (dann Fzg. verkauft) und derzeit habe ich sie seit ca. 30.000km in Verbindung mit Eibach-Federn verbaut. Fahre zu 95% im Alltag damit und bin sehr zufrieden.
Der Einbau wirkt auf die meisten Leute abschreckend ist aber echt kein Hexenwerk. Jeder der mit Säge und Bohrmaschine umgehen kann schafft das und Anleitungen finden sich im Netz. MY01-07 oder ab MY08

Die die Härteverstellung nicht nutzen und den Einbau abschreckend finden, kaufen auch oft KYB (Kayaba) Dämpfer.

Ähnliche Themen