Du bist nicht angemeldet.

Eric

Fortgeschrittener

  • »Eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 378

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 30. November 2012, 17:36

Erfahrung mit MKC Chip auf Fahrwerk WRX STI

Hallo Leute

kürzlich habe ich einen Thread eröffnet über den MKC Chip in einem 96er GT. Das hat eine ziemliche Skepsis ausgelöst in der Leserschaft hier, und das kann ich gut begreifen. Schwierig zu glauben, dass ein Aufkleber etwas bewirken soll. Glauben ist eine Sache, es austesten aber eine andere.

Und so wollte ich es nochmals wissen. Denn heute fahr ich einen WRX STI MY11 Hatch. Ein tolles Auto. Störend für mich ist aber das teils starke Fahrwerks-Poltern beim Überfahren von Querrinnen und Schachtdeckeln in der Strasse. So habe ich meinen damaligen Garagisten kontaktiert (Jakob Heidegger, Chef der Garage Max Heidegger AG in Triesen / Liechtenstein www.heidegger.li ; apropos Heidegger? Richtig, Formel 2 und Formel 1 Motorenbauer in den 80er Jahren, damaliger Spitzentuner, heute BMW/Alpina/Mini-Vertretungen, etc.). Er wendet die MKC Technologie seit 15 Jahren an in einer Vielzahl an Fällen und ist begeistert davon. Er beantwortet auch gerne Fragen zu seinen Erfahrungen mit MKC (e-mail oder Tel.).

Konkret nun: Er hat das Fahrwerk meines WRX STI MY11 vor 2 Tagen mit MKC gechipt. Folgende Auswirkungen:

- Fahrwerks-Poltern ist stark reduziert. Das Auto fährt nun diesbezüglich in einer höheren Liga (mein subjektiver Eindruck auf einer Strecke, die ich schon 1000 mal gefahren bin)

- Geradeauslauf ist bei meinem Auto schon sehr gut; ist aber nun noch einen Ticken neutraler geworden (also geringere Spurrillenempfindlichkeit)

- das "Nachschwingen" auf der Hinterachse bei schneller Kurvenfahrt mit Querrinnen und Lastwechsel ist etwas weniger spürbar

- gemäss Jakob Heidegger soll die Fahrdynamik deutlich besser werden (kann ich derzeit nicht beurteilen; ich schätze meine fahrerischen Qualitäten eh etwas realistischer ein, seit ich mal als Beifahrer mit Colin McRae mitgefahren bin)

Kosten der Aktion: ein tiefer dreistelliger Franken-Betrag

Die MKC Chip können auch auf Motorenblock und Turbolader aufgebracht werden. Gemäss Tests des Herstellers kann die Fliessgeschwindigkeit von Gasen um bis zu 12 % zunehmen (siehe Links auf dem anderen Thread). Jakob Heidegger kann zu den Effekten dazu aus einem reichen Erfahrungsschatz berichten.

Soweit meine aktuellen Erfahrungen.

Gruss Eric

drmichi

Profi

Beiträge: 1 161

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2010

Wohnort: Sarganserland

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 30. November 2012, 18:25

Also ich hab einfach härtere Stabis eingebaut und das Fahrwerk getauscht, würde ich jederzeit wieder machen!

[Klugscheisser-Modus an]
Als Dipl. Ing. FH bezweifle ich die Erhöhung der Fliessgeschwindigkeit von Gasen auf der kompletten Strecke durch so einen kleinen Aufkleber. Punktuelle Erhöhung der Fliessgeschwindigkeit kann man ganz einfach erreichen, dadurch dass eine künstliche Verengung erzeugt wird. Dadurch dass die Energie dieselbe bleibt, diese jedoch durch einen kleineren Durchmesser in gleicher Zeit fliessen muss, steigt der Staudruck und die Fliessgeschwindigkeit.
[Klugscheisser-Modus aus]

3

Freitag, 30. November 2012, 19:38

Auf Bitten hin, ist der Thread wieder offen.
Es scheint hier Eric ein ernsthaftes anliegen zu sein, desshalb soll dieses auch so gehandhabt werden.
Wer schinden, spamen oder sonstige "lustige" OT-Bemerkungen dazu weiss, soll diese im anderen Thread ( der in den geistigen zu finden ist ) kund tun.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RGS« (1. Dezember 2012, 09:12)


Eric

Fortgeschrittener

  • »Eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 378

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 14. Dezember 2012, 21:37

@RGS

Danke für die Einsicht; auch an den/die Bittenden. Ich habe einfach meine Eindrücke geschildert und auch jetzt, nach einigen Tagen, bin ich voll überzeugt vom Effekt dieser "Kondensator-Chips". Das Auto rollt um einiges sanfter über die Querfugen.

Bin sogar noch einen Schritt weitergegangen und habe nochmals die gleiche Summe investiert und Lader, LLK und Zylinderkopf "chippen" lassen. Gas-/Kupplungsspiel ist feiner geworden, nicht mehr so ruppig, besonders im kalten Zustand. Durchzug aus tiefen Touren scheint mit etwas besser zu sein; kann aber auch nur ein subjektiver Eindruck sein. Vorher fuhr ich im I-Sparmodus im 2011 WRX STI und möglichst defensivem Fahren über eine längere Strecke (Autobahn / Landstrasse) mit 8,4 L im Schnitt; jetzt habe ich 8,0 L erreicht. Ist allerdings kein repräsentativer Vergleich; wollte einfach mal testen, was minimal möglich ist.

Meines Erachtens wäre interessant, wenn beispielsweise ein Tim Schrick oder sonstwer mit gutem Budget/Fahrgefühl sich mal bei Heidegger melden wollte und diese Sache austesten würde.

5

Freitag, 14. Dezember 2012, 22:13

@flowrx:

Spamen sollste nicht.

@Eric:

Ob sowas tatsächlich funktioniert, kannst Du nur rausfinden, wenn Du mehrere Versuche mit Deinem STi machst und jedes Mal nicht weißt, ob dieser 'Chip' drin ist oder nicht.

Im zweiten Weltkrieg haben Ärzte aufgrund Morphiummangels verwundeten Soldaten Kochsalzlösung verabreicht und ihnen gesagt, es sei Morphium. Die Schmerzen waren daraufhin weniger schlimm. Nur so am Rande :zwinker:
Ahoi

Scooby43

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2012

Wohnort: Kt. Bern (CH)

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 14. Dezember 2012, 22:22

Sowas nennt man Placebo :rolleyes:

timsen

Schüler

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 29. November 2012

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 14. Dezember 2012, 23:15

habe dazu gerade folgendes gelesen:

" Chips" ( zu deutsch Schnipsel ), mit Kondensatoren bestückt, werden auf Kerzenstecker, Zündkabel oder Einspritzleitungen geklebt. Durch die Arbeitsweise der schnellentladenden Kondensatoren wird eine Anzahl von Zünddurchbrüchen pro Zündvorgang erzielt. Weicherer Motorlauf, erhöhte Drehfreudigkeit und besserer Durchzug sind das Resultat. Basierend auf den Ergebnissen wird auch der Kraftstoffverbrauch gesenkt und somit ein geringerer Schadstoffausstoß erzielt so Bernhard Hue. Die Steigerung der Motorleistung wird von Hue per Leistungsprüfstand schwarz auf weiß belegt.


gruss

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 14. Dezember 2012, 23:40

Wenn du wirklich so überzeugt bist und der Hersteller auch, gibt es ja x Möglichkeiten so etwas nachzuweisen.

Angefangen beim Leistungsprüfstand an einer neutralen Stelle, z.B. an einer Universität/Hochschule bis hin zu einem Fahrwerksprüfstand Beispielsweise bei Bilstein.

Aber macht doch bitte endlich mal etwas das wissenschaftlichen Charakter hat, sonst wird das hier nie etwas. :prophezei: Wie du schreibst, glauben ist das eine testen etwas anderes, aber testen heißt nicht das Ding aufs Fahrwerk pappen und dann auf die Hausstrecke und die letzte Kurve vor der Ortseinfahrt 2km/h schneller nehmen weil heute die Reifen 5K mehr haben als am Tag vorher, sondern wissenschaftlich belegbar und damit reproduzierbare Tests!

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich bin mir zwar sicher das dabei ein Ergebnis im Bereich der Messtoleranzen herauskommt, aber dann hat man wenigstens mal etwas ordentliches und nicht fünf Mann die daran glauben und fünf welche die physikalische Unmöglichkeit erörtern.

flowrx

Fortgeschrittener

  • »flowrx« wurde gesperrt

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Wohnort: Eisenach

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 15. Dezember 2012, 08:08

@flowrx:

Spamen sollste nicht.

@Eric:

Ob sowas tatsächlich funktioniert, kannst Du nur rausfinden, wenn Du mehrere Versuche mit Deinem STi machst und jedes Mal nicht weißt, ob dieser 'Chip' drin ist oder nicht.

Im zweiten Weltkrieg haben Ärzte aufgrund Morphiummangels verwundeten Soldaten Kochsalzlösung verabreicht und ihnen gesagt, es sei Morphium. Die Schmerzen waren daraufhin weniger schlimm. Nur so am Rande :zwinker:



moin schall,

das war kein spam! ich hab ledeglich meine meinung geäußert. und ich finds.. :thumbdown:
rein technisch glaube ich kaum das es geht, wenns einen chip gibt, der ein fw beeinflusst ohne das man was am fw ändert, dann müsst auch einen chip geben der krebs heilt ... RIP Opa. :hmmm: ich glaube nicht dran - das ist Quark!

flowrx

Fortgeschrittener

  • »flowrx« wurde gesperrt

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Wohnort: Eisenach

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 15. Dezember 2012, 08:12

habe dazu gerade folgendes gelesen:

" Chips" ( zu deutsch Schnipsel ), mit Kondensatoren bestückt, werden auf Kerzenstecker, Zündkabel oder Einspritzleitungen geklebt. Durch die Arbeitsweise der schnellentladenden Kondensatoren wird eine Anzahl von Zünddurchbrüchen pro Zündvorgang erzielt. Weicherer Motorlauf, erhöhte Drehfreudigkeit und besserer Durchzug sind das Resultat. Basierend auf den Ergebnissen wird auch der Kraftstoffverbrauch gesenkt und somit ein geringerer Schadstoffausstoß erzielt so Bernhard Hue. Die Steigerung der Motorleistung wird von Hue per Leistungsprüfstand schwarz auf weiß belegt.


gruss



sowas gibts schon lange und nennt sich marderschreck!!! sieht aus wien marderschreck und jeder prüfer denkt es ist einer. nur das dieses teil den saft in den zündkabeln gleichmäßig hoch hält, du hast keine spannungsunterbrüche oder sogar ausfälle. es ist nicht mehr und nicht weniger, nur ein Kondensator!
dadurch das deine spannung exakt gleich hoch bleibt zünden deine kerzen besser.
einige schweizer user haben das schon drin, es funzt.

aber chips auf dem fw... :hmmm:

Eric

Fortgeschrittener

  • »Eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 378

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 17. Dezember 2012, 17:01

Ich habe einen weiteren Erfahrungsbericht im WWW gefunden, für diejenigen die das interessiert.

http://www.chiptilschner.de/motorroller.html

Wie die Dinger genau funktionieren, weiss ich nicht. Auch Jakob Heidegger konnte es mir nicht sagen. Aber die Effekte sind spürbar. Und dieses Forum sollte ja auch dazu da sein, dass man Erfahrungen auf einfache Weise darstellen kann. Und es geht mir dabei nicht darum, irgendjemanden zu überzeugen oder eine Beweisführung anzutreten; sondern einfach um Information.

Und dann möchte ich noch klarstellen, dass ich kein eigenes kommerzielles Interesse an dieser Technologie habe. Ich finde es einfach spannend, neuartige Technologien zu entdecken, Technologien, die in der Praxis verfügbar sind, aber von der Wissenschaft vielleicht erst in einigen Jahren erklärt werden können (wie es desöfteren in der Geschichte schon vorgekommen ist).