Du bist nicht angemeldet.

elkemi

Anfänger

  • »elkemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 1. Juni 2012

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 30. September 2012, 23:33

Probleme mit der motorhaube

Hi subi community

Habe ein Problem mit meiner Motorhaube :

Wenn ich diese geschlossen habe kommt es ab und an vor das sie nach einer Weile (mit Vorliebe beim fahren) wieder aufspringt. Natürlich nicht komplett, der Fanghaken funktioniert. Hab den ganzen Verschlussmechanismus mit WD40 eingesprüht doch trotzdem ist es eben wieder passiert! Habe so, ziemlich angst weiter zufahren. Was mir auch aufgefallen ist es passiert nur beim Beschleunigen (richtig aufdrehen) im Gangwechsel. Und wenn ich langsam beschleunige sehe ich am Spalt zwischen Motorhaube und Kotflügel, eine leichte ab und an bewegung, das könnte aber von der hutze kommen. Beim Gas geben gehts sie leicht hoch und beim Bremsen runter. Nicht viel, aber man sieht halt was.


Zum Fahrzeug: impreza WRX ,my05 , originalzustand.


Die stehbolzen oder wie die heißen(schwarz) hab ich 2 Gewindegänge hochgedreht weil die haube ein leichtes spiel hatte. Die waren ganz unten.

Was könnte das sein???? :confused:


Hoffe auf tipps


Gruß

Lord_Alucard

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 13. Mai 2009

Wohnort: 74321 Bietigheim-Bissingen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 1. Oktober 2012, 09:33

dieses Problem hatte ich auch mal an meinem STI03.
man kriegt fast nen Herzinfarkt, beschleuningt ausm Kreisverkehr und schwups macht die haube einen Satz nach oben.

Grund:
der Verschlussmechanismus ist verdreckt! sprich wenn man die Haube entriegelt zieht man den Sicherungsstift per Seilzug komplett zurück.
schließt man die Haube wieder, geht der Stift nicht mehr ganz in die Grundposition zurück!

also komplett reinigen mit Bremsenreiniger oder Reinigungsspray.
am besten zu zweit einer zieht immer wieder die Haubenentriegelung und einer sprüht.
man sollte relativ schnell sehe wie der Stift wieder weiter vor kommt.

danach einfach mit ein wenig Gleitmo oder fett schmieren. ist gleichzeitig auch wenig Schutz gegen erneute Verschmutzung.

elkemi

Anfänger

  • »elkemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 1. Juni 2012

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 1. Oktober 2012, 13:54

JA, es ist kein schönes gefühl wenn die Haube plötzlich aufspringt ...
Aber vielen dank für die Info!!! Werde es nach der Arbeit sofort mal Reinigen und Ölen.

Jetzt mal noch ne andere Frage: Welche Kühlflüssigkeit benutzt ihr so?? Mein Subi wurde vom Vorbesitzer nur im Sommer gefahren.Bin mir dadurch auch nicht sicher ober er Frostschutz im Kühlerwasser hat.. Hab nen Kolege der mir das macht, der auch in der Branche tätig ist, aber er meinte ich soll mich um das Kühlerwasser kümmern.Mir ist der Preis egal, Mein Subi soll nur das Beste bekommen.

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 1. Oktober 2012, 15:35

War beim MY01 von einem Freund auch so. Das Schloss haben wir ordentlich mit Bremsreiniger und WD40 eingesprüht und dabei stets an der Verriegelung gezogen und danach ist die Haube nie wieder hoch gesprungen wenn sie es nicht sollte. Hat wunderbar funktioniert.

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 653

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. Februar 2016, 13:01

ich hätte das Problem mal gerne andersrum ....

Haube ging mal wieder nicht zu... Kennen wir alle. also vorne an der Verriegelung ein bisschen gespielt und den Seilzug bei offener Haube paar mal gezogen, bis das wieder gängig war...

Haube runtergelassen, klack, ist drin und zu.

Rein ins Auto: Entriegelungshebel steht auf Position "auf" ... Also so, wie voll gezogen.
Öffnen kann ich die Haube damit nicht mehr...

Was tun? Wie krieg ich die Sch... Haube wieder auf?

Dosenöffner, Flex, ... ???

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 653

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 8. Februar 2016, 11:12

Einer nach dem anderen Bitte! Nicht alle durcheinanderschreien! :angst:

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 8. Februar 2016, 12:21

Versuch mal innen den seilzug am Griff auszuhängen und mit ner Zange drann zu ziehen.
Sollte das nichts bringen Versuch von vorne durch den Grill mit nem langen Schraubenzieher
das Schloss zu entriegeln anderst wirst das nicht aufkriegen.

Da hat es dir wohl vorne den Zug rausgeschmissen

8

Dienstag, 9. Februar 2016, 07:04

Vielleicht findest du eine Explosionszeichnung auf der zu sehen ist wie das Schloss aufgebaut ist.
Die Züge gammeln so wie ich gesehen habe eher im Motoraum durch als im Fahrgastraum.
Von daher wirst nicht viel vom Aushängen im Innenraum haben, kannst es aber trotzdem versuchen.
Vielleicht ist auch nur die äußere Hülle knusprig und der Seilzug i.O., dann könnte es klappen mit dem ziehen aus dem Fahrgastraum.

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 653

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 11. Februar 2016, 11:52

Also ich war zum Glück dann doch beim Freundlichen...
2 Mann haben 10 Min gebraucht um die Haube nur mal aufzukriegen...

Seilzug ist ab. Teil nicht vorrätig.

Provisorium im Anti-BlingBling-Style gefällt mir mega... STI-Geilzug 8) 8)
Die Gewichtsreduktion ist klar spürbar. Wahnsinn, wie die Karre jetzt geht!

Und noch: Schmiert Eure Nippel ab und haltet Eure Muffen sauber! :thumbsup_1: :thumbsup_1:
»Carver« hat folgende Datei angehängt:
  • image.jpg (671,88 kB - 48 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Dezember 2023, 17:14)

Ähnliche Themen