Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Mai 2011, 22:45

Impreza: wie baut man das Spiegelglas ab/aus? (Aussenspiegel)

Wie baut man am elektrischen Spiegel eines GTs das Spiegelglas aus vom Aussenspiegel??
Sind die nur geklickt Gibts nen Trick?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drischnie« (19. Mai 2011, 23:29)


Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 21. Februar 2012, 11:47

Hey people!

Ich hab das Problem, dass ich meine Aussenspiegel vom GT99 lackieren möchte....

und dazu die Spiegelgläser rausnehmen muss!
Habs gestern kurz versucht, will aber nichts kaputt machen. :nixwieweg:

Irgendeiner muss ja wissen wie das geht. oder werden die spiegel mit eingebautem Glas lackiert? :kratz:

Mfg, Martin
MY06 Impreza 2.0R pro:sports:line -> sold
MY99 Impreza GT -> no comment
MY04 Impreza WRX -> sold
MY04 Impreza WRX STI -> sold
Aktuell -> nix WRX /STI

Tobnac

Schüler

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 14. März 2011

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 21. Februar 2012, 12:00

Also bei meinem MY01 musste ich mit nem Föhn den schwarzen rand am spiegel heiß macheb. Der zieht sich dann zurück und dann kannst das Glas vorsichtig lösen. Darunter sind dann die Schrauben.

Tony_Dacner

Anfänger

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 19. Juni 2010

Wohnort: Sigmaringen

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 21. Februar 2012, 14:26

hab bei mir mal das linke wechseln müssen war schon beschädigt daher musst ich nicht so vorsichtig sein. es hockt verdammt fest aber die halterung hällt einiges aus ( ich war nicht grad zimperlich wie passanten auf der straße gehört haben)

canzer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 3. April 2011

Wohnort: Gleisdorf, Steiermark

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 21. Februar 2012, 14:44

Hallo!

So läuft das ab:

- dürck dein Spiegelglas mit den Fingern in eine Ecke, dabei entsteht an der gegenüberliegenden Ecke ein "Loch"
- dort fährst du mit deinen Finger rein und drückst das Spiegelglas zu dir (es ist in einen schwarzen Kunststoffkreis hineingeklipst

Manche nehmen dazu auch einen Haken, jedoch hat man damit weniger "Gefühl" darum rate ich davon ab


Hier siehst du gut diesen Kunststoffring in dem das Glas reingeklipst ist


Hier die Klips vom Spiegel


So jetzt aber zum Problem
Oft steckt das Glas sehr fest im Kunststoffgehäuse, besonders wenn der Kunststoff kalt ist, ist er sehr spröde und bricht gleich.
Also umso wärmer der Kunststoff ist, umso geringer ist unsere Chance dass etwas abbricht.
Etwas Silikonspray hinter das Glas zu sprühen schadet sicher auch nicht.

Das nächste Problem ist unser Glas, wölben wir es zu sehr, zerspringt es, also versucht das Glas so raus zu drücken, dass es nicht knickt, sprich mit gleichmäßigen Kräften.

Ist das Glas ausgebaut, sind beheizte Spiegelgläser noch mit 2 Kabel verbunden. Diese gehen ganz einfach am Glas abzustecken. Wenn ihr das Glas wieder einbauen wollt, ist es auch egal wo ihr welches Kabel anschsteckt.

Einbauen vom Glas ist einfach...
einfach von allen seiten gleichzeitig mit beiden Händen das Glas wieder in die Halterung drücken, fertig :)

Das ganze ist aber auch keine Übungssache! Zum Teil schon, klar, jedoch passiert es auch erfahrenen Spenglern oft das etwas bricht oder zersplittert, das nen wir in unserer Gegend.. Pech ^^

Also viel Glück! :D

EDIT: zum lacken MUSST du die Gläser NICHT ausbauen, ist jedoch ein wenig einfacher dann beim schleifen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »canzer« (21. Februar 2012, 14:50)


pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 21. Februar 2012, 16:43

Ich hab bei meinen Imprezas schon zig Mal die Aussenspiegel lackieren lassen
und auch bei mir musste noch kein Lackierer dazu das Glas raus nehmen...
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 28. September 2018, 21:25

Hab heute auch versucht mein Spiegelglas ab zubekommen aber der Spiegel an meinen Gt sieht ganz anders aus als der von canzer!
Hab das Glas nicht abbekommen, weil es geklebt ist:
http://www.dirally.com/forums/showthread…ver-replacement

Hab das Glas drinnen gelassen beim lackieren. Schade das sich Subaru für diesen Weg entschieden hat.

stingray

Super Moderator

Beiträge: 500

Registrierungsdatum: 16. März 2004

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 29. September 2018, 10:45

Die Bilder von Canzer zeigen definitiv keinen Subaru Spiegel, das ist ein Spiegel von Daimler oder eventuell noch Volkswagen. Als Demontageanleitung kann das nur bedingt helfen

Durch Leidenschaft lebt der Mensch durch Vernunft existiert er nur!

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 29. September 2018, 12:22

Die Befestigung des Glases lösen die Hersteller eigentlich alle auf die geschilderte Weise, da erfindet keiner das Rad neu.

Entweder kann man das Glas auf die geschilderte Weise entfernen, oder es gibt eine offen ersichtliche und auch erreichbare Sicherung. Dabei kann man den Spiegel so weit in eine Richtung verstellen, dass ausreichend Platz für den Einsatz von Werkzeugen bleibt und man überhaupt erkennen kann, was man da tut.
Der Einsatz von Wärme ist dabei Fluch und Segen, zumindest, wenn das Spiegelglas noch intakt ist und auch bleiben soll. Denn es erwärmen sich nicht nur der Kunststoff der Befestigungsclips, sondern auch die flächig unter dem Glas liegende Trägerplatte, die dem Glas Stabilität verleiht.

Meist wendet man schlicht zu wenig Kraft an, evtl. auch an falscher Stelle, weil man nichts kaputt machen will. Will man das vermeiden, lässt man das lieber machen und schiebt damit den schwarzen Peter weiter.

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 29. September 2018, 16:12

@EJ20_Hawk:
Die Befestigung des Glases lösen die Hersteller eigentlich alle auf die geschilderte Weise, da erfindet keiner das Rad neu.

Genau Eigentlich! Hast du den Text in den von mir verlinkten Thread gelesen?

Der Spiegel ist auf eine Trägerplatte fest geklebt mit Fön geht der runter und dann sieht man 4 Löcher wo durch man mit einen Kreuzschlitzschraubendreher an die Spiegelkappe kommt und die abschrauben kann! Du kannst es ja gern mit Kraft probieren bei der 1. Generation Impreza wirst du aber höchst wahrscheinlich was zerstören! Weil die Trägerplatte verschraubt ist bei 4,30 min sieht man es:
https://www.youtube.com/watch?v=YqGh4mCDLzI

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gt-Cube« (29. September 2018, 17:41)