Du bist nicht angemeldet.

Subi1

Schüler

  • »Subi1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. April 2004, 09:57

Umbördeln bei 17 zoll?

Hi Leute

Die Frage gabs warscheinlich schon.
Habe vor mir 17 Zoll Felgen (TSW EvoR) mit ET35(oder gibts bessere für GT?)
zuzulegen.
Wie siehts da eigentlich mit dem umbördeln der hinteren Kotflügel aus?
Was passiert mit der Plastikverkleidung im Radkasten die dürfte dann ja nicht mehr passen oder?

Hat jemand in Ö schon erfahrung mit Typisierung von 17 Zöllern?

Bedanke mich jetzt schon mal

LG Subi1

Sry Beitrag im Falschen Forum sollte eigentlich ins Felgenf.

geändert von: subi1 on 22/04/2004 09:58:56

neptunx

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. April 2004, 10:24

Hi

Habe auch TSW EvoR in 17" mit 215/40 Pneu, musste nichts bördeln!
Bei der MFK gab es keine Probleme und wurde Eingetragen.


gruss


It's music...

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. April 2004, 10:53

@Subi1

Das kann man nicht einfach so pauschal sagen, ob man bördeln muss oder nicht. Kommt stark auf die Felge (ET) und auch den Reifen an. Bei gewissen scheint es ohne zu gehen.

Meine 17"-Felgen mit ET48 und Reifen 215/40-17 Bridgestone S03-PP haben allerdings bei halbwegs zügiger Kurvenfahrt schon mit Serienfahrwerk hinten gestreift -> bördeln.
Danach mit 35mm tiefer (KW3) musste ich vorne sogar bördeln, Kotflügel ziehen plus Plastik höhersetzen, weil ansonsten konnte nicht der volle Federweg genutzt werden und es hat dauernd gestreift in welligen, schnellen Kurven.

Gruss,
Patrick


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

2,2Scooby

Fortgeschrittener

Beiträge: 476

Registrierungsdatum: 25. August 2003

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. April 2004, 11:58

Hi Willi!

Also ich hab´ bei meinen 16ern schon bördlen müssen!
Allerdings sei dazu gesagt, daß ich Eibachfedern -30mm drinnen habe!
Felgen sind allerdings die originalen von Subaru drauf!

LG
Markus
Achja 17er eintragen ist sicher kein Problem, Wolfgang (Amadeus) hat auch welche typisiert! Allerdings brauchst ein Beiblatt dazu!



matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. April 2004, 12:24

Wie Pat schreibt hat der Reifen einen nicht zu vernachlässigenden Einfluß. Deshalb wurde bei meiner Einzelabnahme auch die Felgen-Reifen-Kombiation eingetragen.

Bis jetzt hatte ich die 17 Zoll TSW Eurace in ET45 und 215/40 mit den Dunlop SP9000. Absolut problemlos, kein Streifen und keine Modifikationen nötig.

Die gleichen Felgen nun mit S03-PP in 215/45 und bei der kleinsten Federbewegung haben die Reifen an den hinteren Radhäusern gestriffen. Daher wurde heute doch gebördelt. Morgen gehe ich wieder zum TÜV, um die neue Dimension (+2.25%) + Reifen eintragen zu lassen.

Der Aufbau der verschiedenen Reifen ist so unterschiedlich, daß mir da die Conti(!) Reifenhüllkurven nicht weitergeholfen haben. Dort wären die maßgeblichen Flanken, die bei mir gestriffen haben, in der 215/45 sogar um 1.4mm schmaler gewesen.
http://www.subaru-community.com/thread.php?threadid=8509&FORUM_ID=13&CAT_ID=1&Topic_Title=Reifenh%FCllkurven&Forum_Title=3%2E+Felgen



Grüße
-Mathias-

enjoy the flight !
enjoy the flight !

Subi1

Schüler

  • »Subi1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 23. April 2004, 16:56

Danke für die Infos.

Also wird sichs weisen wenn ich die Felgen mal montiere.
Mehr als bördel kann e nicht passieren.

Mfg Subi1


2,2Scooby

Fortgeschrittener

Beiträge: 476

Registrierungsdatum: 25. August 2003

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 23. April 2004, 17:30

Und nicht vergessen die Radkästen danach auf leichte Beschädigungen zu kontrollieren und gegebenenfalls nachlackieren bevor der Rost zuschlägt!
Ist bei mir schon allerhöchste Zeit gewesen!

LG


Subi1

Schüler

  • »Subi1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 24. April 2004, 12:32

Aber immer doch MArkus
Außerdem wird er e dämnachst lackiert wenn alles gut geht.
Mfg