Du bist nicht angemeldet.

Gottfried

Anfänger

  • »Gottfried« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 8. Mai 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 21. März 2004, 21:26

Lackierer bekommt Farbe nicht hin

Hallo zusammen.

Nachdem mir jemand am Abstellplatz eine Delle in die hintere Türe
reingefahren hat muß ich diese erneuern.
Das Problem ist, daß der Lackierer den Farbton
an der Ersatztür nicht hinkriegt.
(GT Kombi, 99, orientblau mit Perleffekt)
Er mischt die Farbe nach der Nummer selbst zusammen.
Jetzt will er die Wagenseite "beilackieren" wie er sagt, also links und rechts
von der Türe etwas reinnebeln damit der Farbunterschied nicht mehr so
erkennbar ist.
Ist das so üblich?
Gibt es denn nicht eine Bezugsquelle für eine "originale" Farbe?
Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.

Gruss
Gottfried


blue

Schinder

Beiträge: 1 059

Registrierungsdatum: 21. August 2003

Wohnort: Schindistan

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 21. März 2004, 22:02

also wir mischten die farbe auch immer nach farbnummer... und da musste auch immer noch nachgemischt werden bis es passte... selbst dann musst du oft (z.b. silber ist ganz extrem) die anderen teile angleichen, oder den verlauf ausspritzen... wie mann so schön sagt.
denn schon nur ein halbes jahr sonne, und die farbe ist schon etwas ausgeblichen!

gruzz

... white devil...
nix!

Gottfried

Anfänger

  • »Gottfried« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 8. Mai 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 21. März 2004, 22:27

Ich dachte auch, daß er etwas nachmischt.
Aber es hieß, das ging früher einmal, heutzutage aber nicht mehr.


Gruss
Gottfried


blue

Schinder

Beiträge: 1 059

Registrierungsdatum: 21. August 2003

Wohnort: Schindistan

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 21. März 2004, 23:04

hmmmm... wieso soll das nicht gehen?
das hab ich doch sogar hingekriegt! und hab diesen beruf nicht gelernt... gut bei mir warens auch 8 versuche bis ich die farbe hatte!

aber wieso das nicht gehen soll, verstehe ich nicht!

... white devil...
nix!

Gottfried

Anfänger

  • »Gottfried« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 8. Mai 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 22. März 2004, 00:13

Wahrscheinlich will die Lackierei hier nicht zu viel Zeit investieren,
und es sind nur Ausreden.

Vielleicht ist selbst Zusammenmischen gar keine so schlechte Lösung.
Vorausgesetzt ich kann mir die Materialien besorgen.

Gruss
Gottfried


Beiträge: 1 017

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Markt Indersdorf

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 22. März 2004, 08:56

@Gottfried

Dann solltest Du schleunigst die Werkstatt wechseln.
Warum soll es nicht möglich sein?
Mir ist letztes Jahr auch einer hinten drauf gefahren.
Man sieht überhaupt keinen Unterschied zwischen den neu lackierten
und den "alten" Teilen.
Obwohl ich eigentlich sehr kritisch bin, hab ich dem Lackierer innerlich sogar einen kleinen Unterschied zugestanden, aber man sieht wirklich überhaupt gar nichts.

Gruß

Jürgen

2Fast4U
Wie kann ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage? :verrueckt:

Beiträge: 794

Registrierungsdatum: 6. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 22. März 2004, 17:39

Ich war nun auch 2 mal beim Lackierer und keiner hat den Ton so 100% getroffen.Das Problem bei meinem WRX blau ist,das es je nach Sonneneinstrahlung gheller oder dunkler wird.Wenn die Sonne drauf scheint,passt mein Grill perfekt zum auto,wenn ich von oben drauf schaue ist er minimal heller.Mein Stossfänger hinten ist etwas satter blau geworden,aber irgendwie gefällts mir

mfG

Dominik

4 Fäuste für ein Halleluja!


Gottfried

Anfänger

  • »Gottfried« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 8. Mai 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 22. März 2004, 21:00

@Dominik & Jürgen

Habt ihr eine Farbe mit Metall- oder Perleffekt?

Gruss
Gottfried


Beiträge: 794

Registrierungsdatum: 6. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 22. März 2004, 23:17

02c hab ich glaub ich. Das normale Subaru-blaumetallic.

mfG

Dominik

4 Fäuste für ein Halleluja!


Beiträge: 1 017

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Markt Indersdorf

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 23. März 2004, 10:34

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Habt ihr eine Farbe mit Metall- oder Perleffekt?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
@Gottfried
Frag mal einen Farbenblinden??
Spass beiseite, weiss ich gar ned so genau ob Metall-
oder Perleffekt. (Die Experten sind gefragt! )

Ist das original WRX-Blau.

Wenn ich mir Dominik so anhöre hab ich mit meinem Lackierer wohl Glück gehabt.
Aber meiner Meinung nach müsste ein guter Lackierer in der Lage sein Teillackierungen ohne jegliche Übergänge hinzubekommen.


Gruß
Jürgen

2Fast4U
Wie kann ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage? :verrueckt:

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 23. März 2004, 15:13

So viel ich weiss als Ex-Autospengler ist,dass wenn es ein Uni-Lack ist,sprich nicht metallic und auch nicht perleffekt,dass man die Teile einzeln lackieren kann.Wenn die Farbe nicht schon verwittert ist.
Bei Metallic- und Perllackfarben muss man eigentlich fast immer die "übergänge" mitspritzen.Weil der Lackierer die verteilung der Aluminiumplättchen in der Farbe nicht so hinbringt wie ab Werk.Ist eigentlich üblich so.



Gruss Philipp

Beiträge: 794

Registrierungsdatum: 6. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 23. März 2004, 15:35

Richtig,das denke ich auch weil die Farbe je nach Lichteinfall gut oder eben nicht aussieht..

mfG

Dominik

4 Fäuste für ein Halleluja!


Gottfried

Anfänger

  • »Gottfried« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 8. Mai 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 24. März 2004, 00:17

Schon mal danke für die Hinweise. Jetzt weiß ich, daß dieses
Beilackieren durchaus ok sein kann.

Der Farbunterschied ist so groß, daß deshalb meine Kfz-Werkstatt die Türe noch nicht um- und eingebaut hat.
Ich nehme am Besten das Teil und frag bei anderen Lackierereien ob sie es besser können.

Es scheint echt Glückssache zu sein eine gute Lackiererei zu finden.

Gruß
Gottfried