Du bist nicht angemeldet.

Martini

Anfänger

  • »Martini« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 15. Mai 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 27. Juni 2003, 21:07

Neue Scheiben bei Carglas

hallo zusammen,
ich war heute bei carglas und habe einen auftrag aufgegeben zum tauschen der frontscheibe wegen steinschlägen und der heckscheibe wegen kratzern an meinem
GT MY00.da ich teilkasko ohne selbstbeteiligung habe,hat man mir gesagt,das sie gleich die scheiben tauschen weil die versicherung für den schaden aufkommt.es sind auch so viele steinschläge das sich auch meiner meinung nach eine reparatur nicht lohnt.dann hat sich der freundliche mann gleich an seinen computer gesetzt und alle teile die er braucht bestellt.mir wurde auch gleich die rechnung ausgedruckt,und siehe da,das material und die arbeitszeit werden die versicherung 1374 Euro ink. märchensteuer kosten.die kosten für die arbeitszeit betragen 461 Euro.ich habe berichte im fernsehen gesehen in denen werkstätten mit absicht zu hohe rechnungen austellen die später den versicherungen vorgelegt werden.carglas setzt sich automatisch mit meiner versicherung in verbindung.

jetzt meine frage an euch,
ist diese hohe rechnung normal,hat jemand schon erfahrung mit sowas gemacht?
was hätte eine subi-werkstatt dafür verlangt?wird es auswirkungen auf meinen beitragssatz haben?
wenn es abzocke ist,dann finde ich es nicht in ordnung,denn schliesslich steigen durch solche rechnungen die beitragssätze für


StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 27. Juni 2003, 22:31

@martini: eigentlich sollte die teilkasko nur zahlen wenn es glasbruch ist, bei beschädigungen durch kratzer & kaum sichtbare steinschläge halte ich es für ausgeschlossen das sie was zahlen...

alex

12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 122

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 27. Juni 2003, 23:33

Hallo
Ne Frontscheibe mit Blaukeil kostet runde 700€ bei Carglass. Die Heckscheibe kostet sicher auch so,da geht der Preis wohl in Ordnung.

Gruß Holger

S# :thumbsup:

Martini

Anfänger

  • »Martini« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 15. Mai 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 28. Juni 2003, 00:14

frontscheibe kostet 235 Euro und die heckscheibe 285 Euro.
der preis für den einbau scheint mir sehr hoch.


mbFalcon

Fortgeschrittener

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 28. Juli 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 27. Dezember 2003, 21:06

hy leute

was ist eigentlich besser eine scheibe zu reparieren oder eine neue scheibe einsetzen?

hatte leider beim überholen eines lkw pech, es hatt mir ein stück eis oder ein kleiner stein auf die fronzscheibe geschleudert und zwei kleine kerben reingeschlagen im durchmesser von ca. 1-1,5cm.

Versicherung ist kein problem übernimmt alles sogar die vignette und denn subi kleber,hätte ich nicht gedacht.

Gruss Mäthu

2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 27. Dezember 2003, 21:26

Es kommt darauf an wo der Steinschlag ist und wie die Scheibe noch allg. aussieht. Ist er nicht im Sichtbereich und kann er durch Versiegelung abgedichtet werden (möglichst schnell nach Steinschlag hinfahren) dann wird keine neue Scheibe benötigt.

MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

mbFalcon

Fortgeschrittener

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 28. Juli 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 27. Dezember 2003, 21:37

wurde mir so beschrieben.

beim wechseln der scheibe werde diese rausgesägt da ja geleimt dadurch werde auch der lack besachädigt was nach ca 5 jahren zu rosten anfangen
könnte.
Deshalb ist eine reperatur die bessere lösung.

ist das wirklich so.

Gruss Mäthu

2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 27. Dezember 2003, 21:58

was ? Ich denke mal die Frontscheibe ist geklebt und man muß mit einer Kordel die Gummiklebeschicht von der Scheibe trennen und dann die Reste entfernen, aber das dadurch Lack beschädigt wird, denke ich nicht.

Gibt es hier jemand der schon beim Impreza-Scheiben-Wechsel zugeschaut hat oder mehr weiß ?

MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 27. Dezember 2003, 22:07

Die Scheibe wird mit dem von Dir (Tobias) beschriebenen Draht herausgelöst (ist zwar von der Bewegung wie beim Sägen), dann die restlichen Rückstände entfernt und die neue Scheibe eingebaut (5 x bei meinem guten, alten GT passiert und kostete ca. 1.500 DM incl. Dichtung und Lohn).

Gruss Helmut



mbFalcon

Fortgeschrittener

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 28. Juli 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 27. Dezember 2003, 22:10

und hattest du nie problem mit rost
bzw. wurdest darauf hingewiesen

Gruss Mäthu

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 27. Dezember 2003, 22:15

JaNein,
war einmal dabei und habe auf die blanken Stellen hingewiesen, welche dann gleich mit Farbe ausgebessert wurde (vor dem Auftragen des Klebers natürlich *gg*).
Mein GT habe ich nur ca. 3,5 Jahre gefahren und kann deshalb keine Langzeitaussagen machen.
Habe aber schon Fahrzeuge anderer Hersteller gesehen, an welchen noch keine Scheiben ausgetauscht worden waren und trotzdem bei Abheben des fenstergummis schon Rost zu erkennen war !

Gruss Helmut


STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 27. Dezember 2003, 22:30

Da fällt mir noch etwas ein:
bei einem meiner 5 Fälle machte mir der Händler den Vorschlag, doch eine Scheibe mit "blauem Keil" einzubauen.
Die war dann nicht von SUBARU und lag nicht so gut auf dem Fensterrahmen auf !!!, weshalb wohl etwas mehr Kleber aufgetragen werden musste. Während Ihrer lebenszeit hatte ich aber immer wieder den Eindruck (wurde auch von Anderen bestätigt, dass die Scheibe bei warmen Wetter irgentwelche Scheuergeräusche von sich gab. Da ich abereinen hohen Verschleiß an Frontscheiben hatte, war das Problem nach einigen Monaten erledigt; ob Montageschlamperei oder ob es wirklich an der Scheibe lag, konnte ich schlecht nachweisen.

Gruss Helmut