Eigentlich wollte ich das schon vor längerem testen, aber bin erst jetzt dazu gekommen

. Die Frage war ja wie sich das
Plasti-
Dip bei höheren Temperaturen verhält. Um das zu testen hab mein ein Testmuster (Aluteil, zur hälfte ge
plastidippt und davon eine Hälfte mit normalem bleuen Sprühlack lackiert) auf eine Hotplate gelegt.
- Erwartungsgemäß passiert bis
100°C nicht viel (siehe Bild 1).

Bild 1:
Plasti-
Dip bei 100°C keine Veränderung im Vergleich zum kalten Zustand bei 20°C
- Auch bei
150°C [/b ]ist noch kein Unterschied im Aussehen der Oberfläche erkennbar. Allerdings merkt man, wenn man die Oberfläche vorsichtig mit einer Pinzette berührt, das sie etwas weicher wird. Sie löst sich aber nicht vom Untergrund ab und haftet nach wie vor sehr gut.
- Ab [b]170°C sieht die
Plasti-
Dip-Oberfläche immer noch so aus wie bei 100°C allerdings fängt die Farbe an Blasen zu werfen
- Bei 200°C fängt die Farbe an zu kochen und extrem Blasen zu werfen (siehe Bilder 2 + 3). Man muss aber auch dazusagen, dass die Farbe ganz normaler Sprühlack aus dem Baumarkt. Auch das
Plasti-
Dip wirft leicht Blasen aber nicht so heftig. Die Haftung mit dem Alu ist immer noch vorhanden, allerdings läßt sich das
Plasti-
Dip jetzt sehr viel leichter anheben und sehr leicht ablösen.
- Nach dem Abkühlen ist die Haftung wieder genausogut wie am Anfang. Die Blasen bleiben aber erhalten

Bild 2: Lackiertes Teil auf der Hotplate. Die Farbe köchelt schon

Bild 3: Nahaufnahme. Das
Plasti-
Dip bekommt kleine Bläschen.
Fazit: Zum Entfernen von
Plasti-
Dip empfiehlt es sich dieses warm zu machen, man macht es sich damit wesentlich leichter.
Jetzt kann man sich überlegen, was das obige Ergebnis für lackierte Felgen bedeutet. Ich kann mir nachwie vor nicht vorstellen, dass Felgen an der Narbe über längeren Zeitraum wärmer als 200°C werden.
Auf dem Bild unten sieht man wie eine
Plasti-
dip überzogene Felge nach einem Sommer (~10Tkm) aussieht. Von der Oberfläche sehr gut. Es sind keine Bläschen oder dergleichen erkennbar und auch die Oberfläche hat keine Kratzer oder dergleichen. Allerdings haftet Bremsstaub auf dem gummierten wesentlich besser weshalb man eine ganz leicht bräunliche Färbung sieht.