Du bist nicht angemeldet.

Fatze

Schüler

  • »Fatze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 13. April 2002, 18:52

Orciarispoiler für den WRX und STI

Hat jemand von euch schon einen Erfahrungshorizont für den Einbau dieses Spoilers. Habe das grundierte Stück heute mal zusammengeschraubt und bin ziemlich verwundert über die schlechte Detailpassgenauigkeit der Einzelteile!!Ich hoffe man kann da vor dem lackieren nacharbeiten ? Wie sieht es mit der Montage aus ? Beim blosem Auflegen auf die Haube lag der Spoiler ziemlich schlecht auf! Ist es sinnvoll da ein Band vorher drunter zu machen? Der Einbau der stärkeren Federn war eine ziemliche Doktorarbeit!! Für jegliche Tipps für die weiteren Arbeiten wäre ich sehr dankbar !!!

Viele Schraubergrüße v. Martin F.


sascha-wrx

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 12. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 14. April 2002, 11:59


Hi Fatze,
hab das gleiche Problem. Hab letzte Woche auch meinen Orciari-Heckspoiler bekommen. Die Paßgenauigkeit läßt sehr zu wünschen übrig (Kanten rausgebrochen, Hügel und Täler im Material usw).
Hab den Spoiler am Donnerstag zu meiner Lackiererei gebracht, gestern rief mich mein Kumpel an und hat mich erst mal 10 min. angemeckert und sich über das schlechte Material beschwert, er mußte den Spoiler mittlerweile schon 4* lackieren (wirft ständig blasen/gast aus, obwohl er nur mit 30 Grad heizt !!!)

Er sagte mir, daß sie Kunststoffteile normalerweise sogar mit 45 oder 50 Grad heizen und es paßiert nichts.

Ich war gestern Abend noch bei Ihm, und wir haben den Spoiler noch zusammengebaut, sieht richtig geil aus !!!!!

Am Donnerstag hab ich einen Termin in meiner Werkstatt, dann werden wir Ihn montieren, erst dann kann ich dir sagen wie er auf dem Kofferraumdeckel aufliegt.

Soviel zu meinen Erfahrungen.

Was hast Du für den Flügel bezahlt ??


Gruss sascha-wrx



2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 14. April 2002, 13:16

Über den Club kostet er 360,41 Euro + Fracht.
Wie ist es mit der Paßgenauigkeit beim 22B-Spoiler für den GT ? Bei den Orciari 22-B-Motorhaubeneinlässen (GT) ist oben ein kleiner Spalt zwi. Motorhaube und Lufteinlaß. Sind ital. GTs etwa kleiner ?

MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 14. April 2002, 13:24

Hallo Leute,

da kann vielleicht der Christian was zu sagen er hat auch den Orciari Flügel bei seinem WRX drauf.
Leider hat er ihn damals noch bei Göckel bestellt...deshalb wars etwas teuer !!



Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

Fatze

Schüler

  • »Fatze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 14. April 2002, 13:52

Hallo Sascha,
danke für Deine Infos!..habe gestern 300 Euro einem STI Fahrer gegeben welcher nach Demontage seines org. Spoilers keine Lust hatte die nun sichtbaren Löcher zu schließen. Kannst du Deinen Kumpel mal fragen ob es möglich ist am Spoiler etwas härter ranzugehen bzw. Mat. zu entfernen und nicht zusätzlich aufzuspachteln ? z.b an den Befestigungspunkten der Aluplatten!!... Ist die Grundierung eine besondere und müsste nicht erst wieder ein Haftvemittler auf das rohe Mat. ?? Bei den stärkeren Federn kann ich Dir nur empfehlen ins Auto zu steigen und eine Lampe mitzunehmen. Hilfreich wäre auch eine Person welche ab und zu mal die Klappe für die bessere Zugäng. der Schrauben schließt. Die Schablonen würde ich erst ausschneiden und mal mit Tesa erst perfekt unter den Spoiler kleben. Danach den Spoiler auf die Haube mit besten Spaltmaßen positionieren und diese Position auf der Haube kennzeichnen !! Erst danach nach Schablone Bohren!!...Nimmmt man da eigentlich spezielle Bohrer? Hatte schonmal so was ähnliches und da haben die Bohrer gefressen bzw. sich das Blech leicht gewölbt.Ich hoffe bei funktioniert alles perfekt!!

Gruß von Martin F.


Fatze

Schüler

  • »Fatze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 14. April 2002, 13:57

Der Christian hat alles beim Händler machen lasen!! Am Nürburgring habe ich seine Ungenauigkeiten bewundern können! Aber sonst sieht das Auto mit dem Spoiler top aus!

Martin


2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 14. April 2002, 14:07

Ist ziemlich ärgerlich mit dem WRX-Spoiler. Ich werde es unter "Erfahrungen" im Membersbereich aufnehmen und eine Mail an Orciari schreiben, das dies sollte keine Besserung eintreten die letzte Bestellung war.

MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

sascha-wrx

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 12. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 14. April 2002, 15:10


Also das Material das die verwenden ist nach Aussage meines Lackierers sehr bescheiden. Auch die Paßgenauigkeit ist nicht gut.
Mein Lackierer hat mehrere Stunden mit der Vorarbeit ( schleifen, füllern, Löcher stopfen, usw..) zugebracht, aber das Ergebnis ist PERFEKT !!!!!
Man sieht keine Löcher oder Risse mehr, wird aber wahrscheinlich auch nicht billig !!!
Wenn er montiert ist, mache ich mal Bilder .

Gruss sascha-wrx




sascha-wrx

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 12. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 16. April 2002, 23:02


So, GESCHAFFT !!

Spoiler ist montiert. Wir haben erst alle Teile zusammengeschraubt, danach meinen Kleinen Spoiler entfernt und dann kam das große Erwachen.
Die Paßgenauigkeit ist miserabel, paßt überhaupt nicht richtig auf den Kofferraumdeckel, wackelt hin und her.
Daraufhin meinte mein Lackierer, daß wir den Spoiler besser nicht mit dem Kofferraumdeckel verschrauben sollten- bekommt sonst Spannung und würde bei der ersten Fahrt reisen.-
Also haben wir den kompl Spoiler nur geklebt-steht jetzt für 2 Tage in der Lackiererei zum trocknen, er meint das hält ?? bin mal gespannt.

Aber sieht jetzt richtig gut aus, auch in Verbindung mit meinem neuen Blitz-ESD, den ich seit heutemorgen drunter habe.

Gruss sascha-wrx




Fatze

Schüler

  • »Fatze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 17. April 2002, 06:44

Hallo,
genau das hatte ich ja befürchtet!..der Kleber wird wohl außerdem dazu dienen,daß kein Wasser unter den Spoiler laüft bzw. in den Kofferraum und somit auch die Haube rosten kann.Wie hast Du den Druck auf den Spoiler bekommen ?? Langsam wird mir klar warum der org.Spoiler so teuer ist ! Es lebe zwar Ferrari aber nicht das Produktionsland ! Was für einen Kleber hast Du benutzt und sieht man was davon ?...und das ohne Schrauben ??

Gruß Martin


Fatze

Schüler

  • »Fatze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 17. April 2002, 07:22

Sorry nochwas,
Sascha hast Du eigentlich die Löcher von dem kleinen Spoiler abgedeckt ? Der Andreas Petratros hatte mir ja den Spoiler verkauft aufgrund dieses Problems! Wichtig scheint also noch,daß mit einem Weichmacher lackiert werden muß!...also kann es sein das der Spoiler nicht richtig passt weil Du die Löcher abdecken wolltest?? Danke für kommende Infos!

Gruß v. Martin



sascha-wrx

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 12. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 17. April 2002, 07:33


Hallo Fatze,

Der Spoiler wird auf den Kofferraumdeckel lediglich draufgelegt und mit Klebeband fixiert. Es darf auf keinen Fall Druck entstehen, der Kleber der verwendet wurde saugt den Spoiler an. Nach ca. 10 min hat sich der Spoiler keinen Millimeter mehr bewegen lassen.
Kann dir immoment nicht sagen wie der Kleber heißt, schaue aber nach (weiß nur, daß er sau teuer ist !!!!)

Nach Druchlesen der Anbauanleitung war uns klar, daß die Distanzhüsle und das Gewindestück im Spoiler der Schwachpunkt im Glied ist, desshalb auch die Sicherheitsseile.
Bei hohen Geschwindigkeiten (viel Anpreßdruck), kann dir das Gewinde aus dem Spoiler ausreisen, darum haben wir nicht eine Schraube als Verbinung Spoiler zu Kofferraumdeckel benutzt.
Das einzige was wir noch nach dem aushärten machen, ist von unten 2 Schrauben durch den Kofferraumdeckel zu Bohren (und zwar in die 2 Metallplatten mit Gewinde).
Dies macht er nur um mich zu beruhigen, nötig sei es nicht, daß sei so schon bombenfest.
Heute spritzt er die Fugen noch mit Kleber aus und heute abend kann ich mein Auto wahrscheinlich schon mitnehmen.


Gruss sascha-wrx




sascha-wrx

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 12. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 17. April 2002, 07:37


Die Löcher vom originalen kleinen Spoiler werden von dem großen Flügel verdeckt.
Wir haben die Löcher erst mal grundiert und Lackiert, danach einfach einen Ring Kleber drumherrum gelegt, damit kein Wasser reinlaufen kann.-
Das kann aber sowieso nicht paßieren, da der Spoiler rundherum mit Kleber versiegelt wurd (die Fuge zwischen Spoiler und Kofferraum).

Gruss sascha-wrx




sascha-wrx

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 12. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 29. April 2002, 19:32


Hi Fatze,

hast Du eigentlich Deinen Orciari-Flügel mitlerweile montiert ??
Wenn ja, wie wars.


Gruss sascha-wrx




Fatze

Schüler

  • »Fatze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 30. April 2002, 17:35

Hallo Sascha,
habe heute den Spoiler vom Lackierer abgeholt.Werde morgen falls ich dazu in der Lage bin montieren?....mir graut es schon!! Ich denke ich brauche einen guten Helfer und die Haube muß vorher runter. Habt ihr den Rand mit Sili oder dem Scheibenkleber versiegelt? Wenn Dir noch ein guter Tip einfällt meld Dich.Ansosten viel Spaß beim Tanz in den Mai!!

Gruß v. Martin


sascha-wrx

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 12. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 1. Mai 2002, 16:15


Hallo Martin,

wie du ja weißt, ist mein Heckflügel nur geklebt und nicht geschraubt.
Wir haben den Spoiler auf der Unterseite kompl. mit Kleber ausgespritzt (2 Tuben), haben ihn danach auf den Kofferraumdeckel aufgelegt und mit Klebeband
fixiert. Der Kleber ist nach ca. 1 Tag kompl ausgehärtet.
Und genau mit diesem Kleber haben wir rundherum die Fuge ausgespritzt und abgezogen.
Ist super geworden.


Gruss Sascha.




Fatze

Schüler

  • »Fatze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 1. Mai 2002, 19:17

Hallo Sascha,
auch mein Spoiler ist montiert!!..allerdings geschraubt,geklebt und mit den Sicherheitsseilen. Kann diese Arbeit wirklich keinem empfehlen! Die Schablonen taugen nicht viel. Bei Deinem schwarzen Spoiler ist das mit Deinem Kleber wohl eine saubere Lösung.. ich werde wohl transparenten Sili nehmen. Beim nächsten Clubtreffen können wir ja mal unsere Ergebnisse vergleichen!

Bis dahin alles Gute Martin F.


xander65

Schüler

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 17. April 2006

Wohnort: Rüti ZH CH

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 1. November 2006, 10:38

Sorry dass ich das alte Thema nochma hervorkrame

Weiss jmd ob sich die Qualität mitlerweile verbessert hat,ob die Löcher vom Prodrive wirklich übernommen werden können ohne neue zu Bohren(Angabe vom Wyrsch)Und ob die Schrauben schon am Flügel sind oder bloss Löcher mit Gewinde

In welcher Farbe er grundiert ist würde mich auch noch interessieren

Viele dumme Fragen,ich weiss Aber villeicht kann sie mir ja trotzdem jmd beantworten.Vielen Dank schonma