Du bist nicht angemeldet.

JP3

Anfänger

  • »JP3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 8. August 2022

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 26. September 2022, 16:08

Wasser im Kofferraum / Undichte Stelle am hinteren Teil des Fahrzeuges

Wunderschönen Guten Tag zusammen,

ich fahre einen Subaru Impreza GT (2.0l) GC8.

Nach Regen und der Autowäsche habe ich hinten im Kofferraum auf der rechten Seite hinter der Verkleidung Wasser stehen.

Quasi über dem Rad Innen. Auf der Seite verläuft ein Schlauch, dieser fängt Wasser, welches in meinen Tank läuft und gibt es durch ein Ventil nach draußen ab.


Ich habe nun schon verschiedene Probleme behoben:

Rücklichter neu eingeklebt -> Meine Rücklichter waren undicht, diese hatte ich ausgebaut und neu eingeklebt -> sind Dicht

Ich habe alles rund um den Tankdeckel abgedichtet, da ein Freund meinte, dass da das Wasser reinläuft.

Hat leider auch nichts gebracht. Das Hauptproblem bleibt bestehen.

Man erkennt, wo sich Rost anfängt zu bilden und das dass Wasser sich durch verschiedene Karosserie Teile drückt.

Gibt es da eventuell bekannte stellen?

Bitte um Vorschläge und Hilfe.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 26. September 2022, 19:24

Baujahr 1998?
Wie schaut's mit dem Todesgriff aus?

3

Montag, 26. September 2022, 21:20

Wenns die Rücklichter nicht, oder nicht mehr sind, wirds wohl von der Dachreling kommen. Kleb die Dinger mal sauber mit Klebeband ab zum testen, dann weisst du es...
Und die elenden Abläufe in den Mulden seitwärts sind meist eh auch verstopft, denn dort müsste das schei55 Wasser ja eigentlich wieder raus...

JP3

Anfänger

  • »JP3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 8. August 2022

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 27. September 2022, 09:00

Hey Ihr lieben, danke für die Antworten.

Da es gerade regnet mal hier 2 Bilder.

https://ibb.co/QHj7WDy
https://ibb.co/Q9PTZN0

Auf dem einen sieht man sehr gut wo das Wasser steht (das sackt auch wieder ab nach einer gewissen Zeit)

Auf dem anderen sieht man wo der Rost kommt - dort drückt es auch Wasser hoch.

Vom Todesgriff habe ich noch nichts gehört? Hättest du mir da etwas genauere Info @retseroF

Vielen Dank euch allen

JP3

Anfänger

  • »JP3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 8. August 2022

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 27. September 2022, 09:11

Es ist ab und zu auch Dreck mit drin, kleine Steinchen usw. das wundert mich auch. Und was mich wundert ist, wieso drückt es das Wasser an der Karosse hoch. Schwerkraft und so? Und wenn es von Oben runter regnet und der unten irgendwo durchgerostet ist, wie Läuft das Wasser dann da rein. Vor allem so viel.

Ich bitte um jede Antwort egal ob was dabei rumkommt, dass ich schlimmeres vermeide und das alles durchchecken kann.

Ich bedanke mich nochmal vielmals für jeden der mitliest. Gib mir gerne deinen Senf dazu :-D!

Beiträge: 706

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Büren/NRW

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 27. September 2022, 10:47

Hallo,

das hatte ich seinerzeit mal im Legacy Kombi in der Mulde links neben der Reserveradmulde.
Die Ursache war hier die Drainage des Schiebedachs. Von der Kassette liefen rechts und links je ein Schlauch nach hinten, an der Seitenwand nach unten und dann durch die Mulde nach draußen.
Durch Laub und Staub kam Dreck von oben, von der Straße dreck von unten und setzte die Schläuche zu.

Von unten die Öffnungen gereinigt, von oben mit Schweißdraht die Schläuche freigepopelt. Danach war Ruhe und das Auto wieder trocken.

Gruß
Michael
Kia Sportage 1,6 T-GDI AT MY 2020 EZ 06/20 mit Prins VSI 3 DI LPG

Outback 6 Sport X grau 2,5i AT EZ 10/19 seit 10/21 mit Prins VSI 2 LPG
Fährt überwiegend die Frau, ab und zu ich. Und siehe oben... ;-)

JP3

Anfänger

  • »JP3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 8. August 2022

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 27. September 2022, 10:56

Hey Michael,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe allerdings kein Schiebedach.

Vielleicht sind da trotzdem Ablaufschläuche. Schaue ich mir mal an.

Danke für den Tipp!

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 818

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 27. September 2022, 11:07

Subaru hat wohl zu der Zeit Dichtmittel zur Abdichtung einzelner Bleche zueinander benutzt, die mit zunehmender Lebensdauer des Fahrzeugs mehr und mehr aushärten und ihrem Namen nicht mehr gerecht werden. Das kenne ich von meinem Vivio und habe davon auch hier schon mehrfach gelesen (auch bei neueren Fahrzeugen).
Bei mir waren die Nahtstellen vom Seitenteil zur Dachhaut direkt rechts und links neben den Scharnieren der Heckklappe undicht. Das Wasser lief von dort innen am Seitenteil entlang in den Kofferraum.
Nachdem ich fälschlicherweise auch erst die Rückleichten in Verdacht hatte, habe ich besagte Nahtstellen provisorisch mit einem Polymerkleber abgedichtet, was den Wassereinbruch gestoppt hat.
Beim Provisorium ist es dann auch geblieben und es ist immer noch dicht. :)

JP3

Anfänger

  • »JP3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 8. August 2022

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 27. September 2022, 11:14

Hey EJ20_Hawk,

auch danke für deinen Beitrag.

Wenn ich die aber provisorisch abdichte, dann rostet das doch dahinter trotzdem weiter?

Oder Missverstehe ich die Nahtstelle die du meinst?

Grüße
Janik

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 27. September 2022, 19:49


...Vom Todesgriff habe ich noch nichts gehört? Hättest du mir da etwas genauere Info @retseroF


Wenn du schon Steine im Kofferraum findest, ist Wasser wohl dein geringeres Problem!
Deiner ist jetzt wohl 24 Jahre alt.

Guggstdu den Fred ab hier:

Gab

Meister

Beiträge: 2 066

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 28. September 2022, 09:13

Musste dich mal in Kofferraum legen und einer spritzt den Wagen mit nem Wasserschlauch ab. Dann siehste wo es herkommt.
Ich tippe auf Rückleuchte.