Du bist nicht angemeldet.

Henryk

Anfänger

  • »Henryk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 18. Januar 2020

Wohnort: Nordthüringen

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 18. Januar 2020, 22:55

2004er Impreza WRX STI JDM: Woher neues Kofferraumschloss passend zum Schlüssel (aus Japan)

Hallo,

ich habe mir relativ frisch einen 2004er Impreza WRX STI geholt. Ist ein Rechtslenker Japan-Import.

Das Kofferraumschloss schließt nicht mehr. Ich wollte mir daher bei unserem Subaru-Händler ein neues Schloss bestellen. Die Teilenummer müsste 57449AE001 sein. Die könnte er auch bestellen. Nun wollte ich das Schloss natürlich passend zu meinem Schlüssel haben. Mit der Nummer auf dem Schlüssel (NSN....) konnte aber überhaupt nix anfangen.

Was mach ich denn nun? Ist das überhaupt die relevante Nummer auf dem Schlüssel?
Kann man das Schloss in Japan irgendwo passend ordern?

Danke und Grüße
Henryk

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 488

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Januar 2020, 21:34

Mhm müsste nicht einer Deiner Schlüssel so ein kleines Metallplättchen haben, in das eine Nummer eingeprägt ist? Am Schlüsselring einer der Schlüssel dran? Bei mir war das die Schlüsselnummer und ich konnte so einen Schlüssel und entsprechend eingestellten Handsender ohne Probs über meinen Subaru Händler beziehen.

Henryk

Anfänger

  • »Henryk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 18. Januar 2020

Wohnort: Nordthüringen

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Januar 2020, 22:48

Ich habe einen Schlüssel mit Fernbedienung und einen einfachen Schlüssel mit einer roten Ecke dran. Mehr habe ich nicht bekommen.

Auf dem einfachen Schlüssel steht eine Nummer auf dem Plastegehäuse drauf (NSN...), mit der aber der Händler nichts anfangen konnte. Sonst habe ich noch das Wartungsheft und die Bedienungsanleitung. Dummerweise beides in Japanisch. Steht der Schlüsselcode noch irgendwo am Auto oder an den verbauten Schlössern?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Henryk« (19. Januar 2020, 23:09)


EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 821

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Januar 2020, 23:32

Ich würde das Schloss jetzt zuerst mal reinigen (Bremsenreiniger/WD40/Druckluft) und dann über Nacht in Öl einlegen.
Wenn es sich dann immer noch nicht schließen lässt, kannst du es auch noch weiter demontieren und nachforschen, wo es hakt, YouTube hilft dabei.

Gab

Meister

Beiträge: 2 071

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 19. Januar 2020, 23:57

Also du hast jetzt ein neues Schloss, aber keinen passenden Schlüssel ?
Kannst dann dein Schloss ausbauen, deinen Fahrzeugschlüssel reinstecken und das/die Plättchen die haken einfach passig schleifen.

Henryk

Anfänger

  • »Henryk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 18. Januar 2020

Wohnort: Nordthüringen

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 20. Januar 2020, 00:09

@Gab

Das Schloss gehört zu dem Schlüssel. Der Schlüssel geht einfach rein, aber er lässt sich nicht mehr drehen. Irgendwas hakt. War schon beim Vorbesitzer so.
Ich werde es morgen mal richtig reinigen. Vielleicht habe ich ja Glück, aber ich befürchte, das reicht nicht.

Ich wollte einfach ein neues Schloss passend zu dem Schlüssel kaufen. Ist ja bezahlbar. Mir fehlt aber die Schlüsselnummer. Das Schildchen am Zweitschlüssel fehlt leider. Ich werde noch mal beim Vorbesitzer nachfragen.

Laut Google steht die Schlüsselnummer auch auf dem Gehäuse vom Fahrerschloss? Dann könnte ich ja auch die Türverkleidung abnehmen und von hinten auf das Schloss schauen?

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 488

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 20. Januar 2020, 07:10

Ahso, jetzt kommen wir der Sache näher.

Das Schloss welches NICHT geht ist das was da ausgebaut daliegt? Na besser geht es doch nicht. Aber bitte weder mit Druckluft noch mit Bremsenreiniger dran. Das kann funktionieren, muss aber nicht und bei Fremdkörpern im Schloss machst Du es schlimmer. Auch nicht mit diesen Graphitschmierungen, die ziehen Schmutz zu sehr an. Am besten ein sulfatfreies Kriechfett, und dann marinierst Du das Ding über Nacht wie ein gutes Stück Fleisch vor dem Grillen, vorher schön rein und dann immer wieder den Schlüssel stecken. *g* Ich gestehe, ich weiss nicht wie viele Zuhaltungen die Wendeschlüssel von Subaru haben, aber mehr als 5-6 werden es wohl nicht sein. Nachdem das Schloss schön mariniert ist, Schlüssel rein und versuchen zu drehen. Dabei von aussen drauf schauen, da siehst Du dann welche Zuhaltung "kanten" will und Ärger macht, falls dem so ist. Am besten auch mit beiden Schlüsseln versuchen, kann auch nur eine gleichmässige Abnutzung an Schlüssel UND Schloss sein. Wenn es weiter hakt, kannst Du es auseinanderbauen, aber da würde ich mir vorher ein Video ansehen, das hier zu beschreiben, ohne ein Subaru Schloss zu kennen, wird schwierig. Ähnlich sind sich alle, gleich aber vermutlich nicht. Vermutlich ist das Problem kein grosses. Ein Plättchen hängt, oder eine der kleinen Rückstellfedern ist platt und Zylinder und Gehäusestifte kommen nicht auf die gleiche Ebene.

Nomad

Profi

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 20. Januar 2020, 11:02

Kleine Anmerkung am Rande: Es ist eine erdenklich schlechte Idee, hochaufgelöste Fotos von Schlüsseln im Internet zu posten.