Du bist nicht angemeldet.

Gab

Meister

Beiträge: 2 063

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 4. Februar 2019, 14:06

Hättest du es nicht faierweise vorher sagen können das deine Kiste komplett tot ist. Getriebe singt, Motor säuft Öl.....Junge, Junge.......
Fahr den Stuhl bis zum Ende und dann weg.
Hätten sich die Leute hier ihre Zeit sparen können.

Du hast auch nur so gute Ideen....2.5er kaufen und auf 2.0 umbauen........ Ne, spätestens ab jetzt bin ich hier raus......

Nomad

Profi

Beiträge: 1 251

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 4. Februar 2019, 14:40

Die Fehlannahme, dass der 2.5er scheiße ist, ist genau das, eine Fehlannahme.

Man muss ihn pflegen (so wie alle anderen Motoren auch) und darf ihn nicht misshandeln (mehr Druck reinzwängen, etc.).
Dann hält er auch ne Weile, ohne seine Kopfdichtungen zu schmeißen.

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 4. Februar 2019, 15:47

@SvenNY: Ja du hast schon Recht, denn mechanisch ist meiner auch nicht mehr grad der Beste mit seinen 250k auf der Uhr. Das Getriebe singt etwas, der Motor braucht etwas Oel, usw. Wenn man da alles noch mitrechnet was man waehrend des Umbaus iinvestieren muss, rechnet sich das fast nicht mehr.


:gruebel:

du wolltest also allen ernstes einen schrottmotor und schrottgetriebe (fahrwerk wahrscheinlich auf grund mangelnder wartung auch im ar###) in einen super erhaltenen sauger einbauen? nur, um den dann wieder in der landwirtschaft zu grunde zu fahren?

dieser wahnsinn bleibt natürlich dir alleine überlassen, aber ich bin raus hier aus dem fred. und ich hoffe, dass deine mechaniker (oder war das auch eine übertriebene angabe?) dir den vogel zeigen und sich wichtigeren dingen zuwenden.

MrWeedster

Schüler

  • »MrWeedster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Wohnort: b-town

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 4. Februar 2019, 16:01

Was ihr fuer Schrott oder Tot haltet muss nicht unbedingterweise fuer mich gelten. Motor und Getriebe laufen meines Erachtens gut, obwohl halt Kleinigkeiten wie Singen oder Oelverbrauch da sind, aber die machen mir wirklich keine Sorgen geschweige denn was aus, denn wenn die hinueber sind gibts in UK genuegend guenstigen Ersatz. Bei ner vernuenftigen Karosse wuerde ich die 3k fuer Motor und Getriebe investieren.
Die Kosten fuer Motor, Getriebe und nen guten Sauger sind naemlich immer noch unter dem Anschaffungspreis von gleichwertigem Ersatz fuer ~12000 Euro. Leuchtet ein, oder? V.a. unter dem Aspekt dass mich meine Mechs nichts kosten.

Und ja, das bleibt mir ueberlassen, denn die urspruengliche Frage war ausschliesslich: Sind die Karossen unterschiedlich? Die Frage ist beantwortet, vielen Dank.

@Nomad: Die Threads die ich hier zum 2.5er (Turbo) finde, sagen unterm Strich das gleiche: Bei 200k km sind die Kopfdichtungen i.d.R. durch. Und die Kisten die du auf den Autoboersen findest haben an die 200k runter.

Nomad

Profi

Beiträge: 1 251

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 4. Februar 2019, 16:52

Die Threads die ich hier zum 2.5er (Turbo) finde, sagen unterm Strich das gleiche: Bei 200k km sind die Kopfdichtungen i.d.R. durch. Und die Kisten die du auf den Autoboersen findest haben an die 200k runter.


Ist halt der gute alte Confirmation Bias. Man findet das, wonach man sucht.
Die Leute mit den funktionierenden Motoren schreiben nirgends rein, dass sie einwandfrei funktionieren.

Siehe als Beispiel den Mazda-Wankel. Wohin du auch schaust, überall heißts, dass die Schrott sind.
Joa, gehen halt kaputt, wenn man nicht regelmäßig Öl nachfüllt, aufgrund der Bauweise.

MrWeedster

Schüler

  • »MrWeedster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Wohnort: b-town

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 4. Februar 2019, 17:49

Nunja, ein Wankel braucht halt Bauartbedingt alle ~80-90k km neue Dichtungen fuer die Rotoren, das sind Verschleissteile.

Das in Verbindung mit dem utopischen Verbrauch fuehrt halt zum Ergebnis = Scheisse.

Wieviel km hat denn deiner den du gekauft hast?

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 950

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 4. Februar 2019, 19:59

@MrWeedster: "...Ich frag mich echt woher die Leute die Preise haben." -> Marktwirtschaft richtet sich nach Angebot & Nachfrage...unter 16...18t€ würde ich auch nicht nachdenken meinen gut gepflegten und inzwischen raren Bug-STi zu verkaufen.

Gutes Beispiel ist meines Bruders E30 Cabrio 325i in nahezu perfektem Zustand, für welches gut und gerne 35k aufgerufen werden...vor 10Jahren gabs die für 5...10k...oder die VW Scirocco II 16V...nicht unter 7k für halbwegs gutes Modell, ganz zu schweigen was für Ersatzteile bezahlt wird.
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

Offroadeule

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 16. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 4. Februar 2019, 20:53

wieso holt sich der Themenstarter nicht einfach einen Forester turbo, wenn er eh im Gelände rumballern will, als einen der schönen und raren WRX zu quälen?

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 4. Februar 2019, 21:29

V.a. unter dem Aspekt dass mich meine Mechs nichts kosten.
.

aber das interessiert mich: wo bekommt man die her? denn das glaube ich dir nicht, das die wirklich und immer nichts kosten. irgendwann hat auch mal der beste freund die nase voll. und du gibsteinen ausgleich in form von zeit, holz, fleisch oder sonstiges.
oder es sind deine mitarbeiter. aber auch die kosten.

MrWeedster

Schüler

  • »MrWeedster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Wohnort: b-town

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 4. Februar 2019, 21:40

@Richy: Ein STI ist ein STI, da verstehe ich den Preis. Aber nicht bei nem WRX (Kombi), auch wenn er selten ist.
Ich meine, nen Rechtslenker STI Kombi aus Japan bekommst du schon fuer 10k mit nichtmal 100k km in perfektem Zustand (Natuerlich ohne Verschiffung, Zoll und dem ganzen Schnickschnack).

@Offroadeuel: Niemand redet von im Gelaende/Wald ballern. Der WRX ist einfach perfekt weil er mit seinem Allrad ausreichende Bodenfreiheit hat damit ich meinen Weg entlang komme. Und nein, SUVs sind Autos fuer Alte, sowas fahre ich die naechsten 20 Jahre nicht.

@quadfahrer: Man tut sich gegenseitig Gefallen, und meine Mechs haben mir einige Gefallen schuldig, und/oder es ist nahe Verwandtschaft (Die mir auch Gefallen schuldet :) )

[E]
BTW: Mein Motor braucht mit 250k km nicht so viel Oel wie eine Audi/VW TFSI Fehlkonstruktion die lt. Handbuch 1L Oel/1000km frisst. Nur mal so nebenbei, deswegen halte ich einen Verbrauch von 0,5 Liter/1000km fuer vertretbar. In meinem jugendlichen Leichtsinn wuerde ich behaupten der Motor haelt locker 300-400k km, und das erwarte ich ehrlich gesagt von einem ej20.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MrWeedster« (4. Februar 2019, 22:03)


Injen

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 4. Februar 2015

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 4. Februar 2019, 21:57

Moin!

Jetzt quält ihn doch nicht so. Nicht jeder hat Geld als Maßstab oder hält ein Getriebe mit Geräuschen gleich für kompletten Abfall. Wenn wir weiter bei jedem Furz alles in die Tonne werfen und neu kaufen, werden eure Kinder nicht mehr viel Freude haben an der Welt. Das wäre z.B. mein Werteraum um mich für oder gegen etwas zu entscheiden.
@MrWeedster: Ich schließe mich dennoch meinen Vorrednern an. Rost beseitigen und weiter fahren, halte ich für die beste Option. Neben den (vielleicht) kleineren Kosten spricht für mich klar die Nachhaltigkeit dafür. Geld für nen Mechaniker oder Karossenbauer auszugeben ist meines Erachtens nach auch gut investiert, denn der lebt davon und macht ziemlich wenig Dreck dabei. Bisschen Zeit investieren und alles ist gut - dann wird auch dein Motor noch ewig halten. Wenns doch nicht hält, sag Bescheid - ich helf dir gern. (ich gehe doch mal davon aus, deinen WOhnort richtig interpretiert zu haben)

Gruß
Manuel

Ähnliche Themen