Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sardus

Anfänger

  • »sardus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 18. November 2008

Wohnort: Württemberg

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. April 2018, 09:42

WRX Hawkeye noch zu retten ?!

Hallo zusammen,

nach mehr oder weniger sorglosen Jahren mit meinem Hawkeye kommen nun doch einige Dinge zusammen.

Mich würde eure Einschätzung interessieren. Mit welchen Kosten muss man rechnen und lohnt sich der Aufwand noch.

Die größten Baustellen wären der Rost an den Radläufen hinten. Neues Seitenteil links und rechts um so lange wie möglich Ruhe zu haben. Gibt es komplette Seitenteile ?

Danach folgt erhöhter Ölverbrauch der noch zu klären ist. Aber entweder Kopfdichtung oder Dichtring Kolben sind angeblich die häufigste Ursache.

evtl. nicht ganz so dramatisch - defekte Bremse hinten (komplett)

Könnte gefühlt den Restwert weit übersteigen....

Wichtig wären mir auch noch Hinweise auf kompetente Partner im Raum Stuttgart die so ein Gesamtprojekt abwickeln würden.

Danke Euch.

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 717

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. April 2018, 09:56

Mit realistischen Kostenschätzungen kann ich nicht helfen. Aber wenn der nicht komplett runtergerockt ist, hätte ich bei der Seltenheit inzwischen einen fünfstelligen Zeitwert vermutet (?). Da kann man ja einige Reparaturkosten drin unterbringen...
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. April 2018, 09:58

Klar, fast Alles ist irgendwie "zu retten". Die entscheidenden Fragen sind: Mit welchem finanziellen Aufwand, mit eigenem "Geschick und Herzblut" - oder geht´s auch mit eigenem Zutun der Hände?

Dann die Frage nach Deiner "Lust": Auf Werterhaltung und guten späteren (Wertsteigerungs-)Tendenzen hoffen, oder "Lust verloren" und die Augen gehen in Wirklichkeit auf andere Autos hin?

Auch ich kenne Dein Auto nicht, seinen Urspung (LHD/RHD), seinen technischen und optischen Zustand, schlicht, all´die Dinge von großer Wichtigkeit für eine Entscheidung persönlich und vor Ort.

Bezüglich des "Rostes" bietet sich doch die Konsultation einer Karosserie-Werkstatt an. Die kann doch per Kostenvoranschlaog oder "PI mal Daumen" eine Größen-Ordnung in Euro angeben.
Wenn natürlich der Motor und sonstige Technik auch noch "schlechte Gefühle" vermittlen, dann wird dies Deine Entscheidung sicher deutlich mitbestimmen.

Seriöse und fundierte und konkrete Ratschläge -Du liest es selbst- sind m.M.n. so einfach via Forum/Bildschirm/www. wirklich nicht so recht möglich. :tschuess:
Und -ja- irgenwann sind Überlegungen auf "Schlachten", "verschrotten", "Bastler-Auto Angebot" immer auch eine Option.

Gab

Meister

Beiträge: 2 070

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. April 2018, 09:59

Kann man so pauschal ohne Info nicht bewerten, aber ich sag mal einfach bischen was.

Rost an den Radkästen wegschleifen und was dann an Blech weg ist mit neuem Blech zuschweissen. Keine Repbleche oder ganze Seitenwände nehmen !
Anschliessend beide Seitenteile lackieren, oder beilackieren.
Sollte/Kann für unter 1000Euro gehen in akzeptabler Qualität.

Motor musste halt sehen, kann mit Ölsorte wechseln erledigt sein, oder für 4000Euro nen neuen Motor.

Was heisst bei Bremse hinten alles defekt? Scheiben und Beläge sind evtl 300Euro.


Stuttgart ist nicht meine Ecke, aber klapper doch einfach mal paar Schrauber ab und hol dir Preise ein.

sardus

Anfänger

  • »sardus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 18. November 2008

Wohnort: Württemberg

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. April 2018, 10:12

Danke für die schnellen Antworten.

dachte evtl. hatte der ein oder andere schon ähnliche Projekte anstehen und kann seine Erfahrungen teilen.

@Runeflinger: Danke für den positiven Aspekt.

@Gab: Wieso keine ganzen Ersatzbleche ? Dachte immer die kleinen Ausbesserungen kommen schneller wieder ans Tageslicht..

Mit einem anderen Auto hab ich mich noch lang nicht angefreundet :-)

Wenn noch jemand aus der Ecke vertrauensvoller Schrauber mit Subaru Erfahrung einen Tip hat wäre ich dankbar.
Hatte bisher eher mehr zu beanstanden nachdem er aus der Werkstatt kam.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. April 2018, 10:15

@sardus: @Gab: @Runeflinger: Der TE-Ersteller kann sehen, dass ziemlich zeitgleich drei "unerschüttliche" und "erfahrene" User und "Marken-Fetischisten" ganz ohne Blauäugigkeit und unabgesprochen recht einhellig
gleichlautende und vernünftige Einschätzungen abgegeben haben ...ohne den TE eindeutig "zu belabern". `Gutes Forum´deshalb mal wieder ... . :!:

sardus

Anfänger

  • »sardus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 18. November 2008

Wohnort: Württemberg

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. April 2018, 10:26

@ daddy - Volle Zustimmung. Hab ich aber schon immer so empfunden im Forum.

Gab

Meister

Beiträge: 2 070

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. April 2018, 11:42


@Gab: Wieso keine ganzen Ersatzbleche ? Dachte immer die kleinen Ausbesserungen kommen schneller wieder ans Tageslicht..




Kostensache. 2 Seitenwände kosten 1200 Euro, ein Stück Blech kostet 12 Euro. 2 Seitenwände einsetzen dauert 20 Stunden, Bleche einsetzen nur 2 ;-)

Ne, also wenn das vernünftig gemacht wird ist das auch für länger was. Wichtig ist halt das der alte Rost komplett raus ist und hinterher ordentlich versiegelt wird. Wenn dir Jemand schlecht das Seitenteil einsetzt, rostets auch in nem Jahr wieder....
Der Gammel sitzt ja auch nicht nur in der äusseren Seitenwand z.B.......

Ist auf jedenfall so eine zeitwertgerechte Reparatur.

wolf 67

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. April 2018, 12:52

Wenn Du das Auto noch lange fahren möchtest ist das mit den Seitenwänden nicht so abwegig !
Die Variante Pfusch würde ich jetzt mal in beiden Fällen aus der Überlegung raus halten . Der große Unterschied ist die Zugänglichkeit der rostigen Areale .Nur wenn das Seitenteil rausgetrennt ist kann man den Rost vollständig entfernen,auch der Rost in Falzen und Überlappungen!
Weder 2 noch 20 Stunden werden da ausreichen . Wichtig zu wissen ist wie es um den Zustand der Radhäuser zum Kofferraum bestellt ist,denn da sitzt die Ursache für den Gammel im Seitenteil .
Deshalb einfach mal die hinteren seitlichen Kofferraumverkleidungen abbauen,dann sieht man was los ist.
Wenn dort Bleche in goßem Stil erneuert werden müßen,lohnt das nur wenn man es selber macht da sehr aufwändig zu entrosten und die Bleche liegen dort übereinanander. Zudem ist die Zugänglichkeit bei der Limo deutlich bescheidener wie beim Kombi !
Zeitwertgerecht ? ...kann sein, das Lackieren ist ungefähr gleich teuer,aber wenn die enstscheidenden Vorarbeiten sauber mit erledigt wurden,ist von der Wertigkeit ein erheblicher Unterschied zwischen den beiden Varianten,allerdings auch preislich .
Würde damit mal bei einem Betrieb vorbeischauen die Autos restaurieren, die stellen dir den Faktor Zeit oft nicht ganz so horend in Rechnung wie normale Karosseriebetriebe die einen hohen Durchlauf haben.
Hast Du Fotos ??

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. April 2018, 13:18

DER Subaru-Spezialist in Deiner Gegend: http://autohaus-smagon.net/ in Murrhardt. Ist auch einer unserer Clubpartner.

Gruss
Lukas

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. April 2018, 13:23

DER Subaru-Spezialist in Deiner Gegend: http://autohaus-smagon.net/ in Murrhardt. Ist auch einer unserer Clubpartner.

Gruss
Lukas

und damit hat @Lukas_WRX: :tschuess: den diskreten Anstoß auf eine "club-Mitgliedschaft" gegeben, "die sich lohnt" :zwinker:

NipponRakete

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 237

Registrierungsdatum: 21. Mai 2012

Wohnort: Koblenz

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. April 2018, 13:27

Ich stehe - was den Rost in den hinteren Radkästen angeht - bei meinem 2000er GT vor der gleichen Frage. Ich hab handwerklich selbst nix drauf und war mit dem Auto deshalb letztes Jahr bei einem Karosserie-Meisterbetrieb. Der hat für das Einschweißen neuer Bleche und das Lackieren ganz grob ca. 1500 Euro veranschlagt - pro Seite. Ich musste schwer schlucken und habe das Projekt erst einmal verworfen. Mittlerweile denke ich anders darüber: Der Karren läuft ansonsten astrein, der (vor knapp 10 Jahren getauschte) Motor hat gerade mal 100.000km und ein neues Auto ist deutlich teurer...

Fugi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 301

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2003

Wohnort: Solingen

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 12. April 2018, 15:09

Die Frage der Wirtschaftlichkeit stellt sich aus meiner Sicht nur bei Alltagsautos zu denen man keine emotionale Bindung hat.
Ich habe gerade auch in die Instandsetzung der Todsgriffstellen bei meinem GF8 und diversen anderen Stellen investiert.

Rein wirtschaftlich betrachtet, totaler Schwachsinn; aber wenn man noch lange Freude daran haben möchte notwendig.

Gefühlt kauft man das Auto nach 18 Jahren auf Raten noch einmal neu, bei dem was immer mal wieder ausgetauscht und repariert werden muss.
Als Hobby finde ich das in Ordnung solange kein zeitlicher Druck dhinter ist weil man den Wagen für den weg zur Arbeit braucht.

Ist immer eine schwierige Entscheidung.

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 717

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 12. April 2018, 16:05

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich fahre im Alltag einen bald 28 Jahre alten Mitsubishi (zügig und mit rund 8l), mit einem Zeitwert von ca. 2000€.

Und auch wenn das nicht ein Klassiker wie ein Impreza, ein Strich-Achter o.ä. werden wird, und auch als endgültiger Oldtimer wohl nicht über 5000€ hinauskommen wird:

Ich mag das plüschige Ding irgendwie und investiere was langfristig nötig ist, z.B.t:
- Nach Kauf sämtliche Flüssigkeiten
- letztes Jahr 800€ für den TÜV, Ventilspieleinstellung und Durchsicht
- dieses Jahr Luftfilter, nen polischen Endtopf und vermutlich Rostvorsorge.
Überarbeitete zeitgemäße Felgen, Versiegelung und ein Einsatz des Beulendoktors waren Luxus zwischendurch.

Jeder kopfstrich war für sich wirtschaftlich fragwürdig bei einem Kaufpreis von 1300€, und mit den verpfuschten Altlasten habe ich das wohl inzwischen noch zweifach reininvestiert.

Andererseits weiß ich, was ich - nun ohne Wartungsstau - habe: u.a. ein grundsolides Modell, dessen Motor regelmäßig für 300tkm gut ist, und für den ich Verschleißteile für nen Appel und nen Ei nachgeworfen bekomme: Z.B. ein paar Bremsscheiben 30€, Endtopf 50€, Bremsschläuche und Koppelstangen für Witzbeträge.
Im Vergleich zu jungen Autos und deren Wertverlust bin ich bei den Gesamtkosten vermutlich immer noch gut dabei. Und die Umwelt freut sich über auch heute noch guten Verbrauch und das Ausbleiben des großen Umweltschadens durch Neuproduktion (wo aktuelle Elektronikflut Energieverbrauch und Umweltbelastung gegenüber früher in die Höhe treibt).

je nachdem wie gut ich dem Rost bei Winterbetrieb Einhalt gebieten kann, kann das noch lange so weitergehen. Bloß dass das nochlieferbare fahrersitzkissen (Metallrahmen, Schaumstoff und bissl Bezug) 900€ beim Freundlichen kosten soll, sitzt mir quer im Magen.
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

sardus

Anfänger

  • »sardus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 18. November 2008

Wohnort: Württemberg

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 3. Mai 2018, 08:33

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten.
Werde weiter über den Weg des Hawkeye berichten.
Nächster Termin - Kostenschätzung Karosseriebetrieb.

@ All. Die emozionale Bindung besteht noch :-)

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 717

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 3. Mai 2018, 09:25

Schön, wenn man dann auch hört, wie es weitergeht - danke und auf dass der Voranschlag nicht zu schlimm wird :tschuess:
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant