Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 6. Juni 2017, 23:07

Suche nach Goldlack für Bremssättel

Hallo zusammen, :tschuess:

nachdem ich meine goldenen Brembo Bremssättel helicoilen darf und somit die Sättel ohnehin demontieren muss, dachte ich mir, ich nutze die Gelegenheit, tausche alle Dichtungen aus und lackiere die Sättel neu. Der Vorbesitzer ist nicht allzu pfleglich mit den Sätteln umgegangen, und daher ist die Pulverbeschichtung an einigen Stellen abgeplatzt / abgekratzt / zerkratzt. Das führt natürlich auch dazu, dass das Aluminium an den entsprechenden Stellen anfängt zu korrodieren.

Suche jetzt nach einer guten, hitzebeständigen Grundierung, passendem Lack und (optional) Klarlack. Bei den Amis gibt es entsprechende Produkte, bin aber selbst nach einer Stunde Recherche auf keinen entsprechenden Sprühlack in D/A/CH gestossen. Von den Standardfarben kommt wohl RAL 1036 (Perlgold) am nähesten heran. VHT hat etwas im Angebot, wird aber nur an Gewerbetreibende verkauft. Die überteuerte Foliatec-Grütze sieht erfahrungsgemäß bescheiden aus.

Irgendjemand einen Tipp?

(Pulvern geht aus Zeitgründen nicht)

XT-Turbo

Fortgeschrittener

Beiträge: 399

Registrierungsdatum: 6. August 2007

Wohnort: Rhein/Main-Gebiet

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. Juni 2017, 00:15

Korrosionsschutz-depot.de hat einige Bremsen und Motorlacke im Angebot.
Bremsenlack hab ich noch nicht gekauft, aber bislang antworteten die immer schnell und kompetent auf meine Fragen.

3

Mittwoch, 7. Juni 2017, 15:15

Danke für den Tipp. Hab gleich mal angerufen. Man hat mich auf den Bremssattellack in gold/gelbverzinkt verwiesen. Man konnte mir allerdings nicht sagen welchen RAL Code die Farbe hat, oder ob es ein Metalliclack ist. Zudem ist der Lack auch leider keine Spraydose - ich hab zwar Kompressor und Spritzpistole da, aber ich wollte die ganze Sauerei mit Lacknebel, dreckiger Pistole & co vermeiden.

Kann doch wirklich nicht so schwierig sein einen hitzefesten Goldlack in einer Sprühdose zu finden. ?(

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 8. Februar 2009

Wohnort: Weinfelden

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. Juni 2017, 17:49

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
hast du denn die Pistole nur zum anschauen???? ;)

5

Donnerstag, 8. Juni 2017, 09:01

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ne das nicht, ich hab sie früher extensiv genutzt um einige Sachen zu lackieren. Aber wenn ich daran denke wieviel ich da vorher und nachher am putzen war, wird mir jetzt schon schlecht - auch ohne Lösungsmittel

WRX-9RR

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 26. Juni 2015

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. Juni 2017, 19:49

Honda Inca Pearl Y61P soll wohl sehr nah am Brembo-gold sein ;-)

MaxNice

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 24. Februar 2013

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. Juni 2017, 21:45

Ich bestelle bei uns auf der Arbeit Lacke von VHT, da gibst verschiedene Temperaturbeständigkeitsklassen, allerdings sind diese Lacke für den Endverbraucher nahezu nicht erhältlich, da müsstest du dir jemanden suchen, der "Zugang" hat. Die lackieren sich aber selbst aus der Spraydose richtig gut, die Deckkraft und Lackqualiät ist richtig gut.

RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. Juni 2017, 22:09

Danke für den Tipp. Hab gleich mal angerufen. Man hat mich auf den Bremssattellack in gold/gelbverzinkt verwiesen. Man konnte mir allerdings nicht sagen welchen RAL Code die Farbe hat, oder ob es ein Metalliclack ist. Zudem ist der Lack auch leider keine Spraydose - ich hab zwar Kompressor und Spritzpistole da, aber ich wollte die ganze Sauerei mit Lacknebel, dreckiger Pistole & co vermeiden.

Steht doch unten auf der Seite RAL 1021 http://www.korrosionsschutz-depot.de/ros…chiedene-farben

9

Freitag, 9. Juni 2017, 09:13

Ich bestelle bei uns auf der Arbeit Lacke von VHT, da gibst verschiedene Temperaturbeständigkeitsklassen, allerdings sind diese Lacke für den Endverbraucher nahezu nicht erhältlich, da müsstest du dir jemanden suchen, der "Zugang" hat. Die lackieren sich aber selbst aus der Spraydose richtig gut, die Deckkraft und Lackqualiät ist richtig gut.


Najo das hab ich wie gesagt schon gesehen

Zitat

VHT hat etwas im Angebot, wird aber nur an Gewerbetreibende verkauft.


Steht doch unten auf der Seite RAL 1021 http://www.korrosionsschutz-depot.de/ros…chiedene-farben


Nein - das ist nicht korrekt. RAL 1021 ist ein Gelb. Das ist nicht das Gold/Gelbverzinkt. Siehe Drop-Down menü auf der Seite.


Honda Inca Pearl Y61P soll wohl sehr nah am Brembo-gold sein ;-)

Danke - sieht tatsächlich auf den Fotos sehr ähnlich aus, wenn man dannach googlet. Jetzt ist die challange das ganze als hitzefesten Lack zu finden

Turbo only

Fortgeschrittener

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2015

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 9. Juni 2017, 10:45

muß es unbedingt eine Sprühdose sein, oder kann es auch zum Pinseln sein ?
Wäre hier z.B. oder hier zu bekommen.

11

Freitag, 9. Juni 2017, 10:56

Das Pinselzeug mit Härter klumpt relativ schnell und hinterlässt ein unebenes Lackbild. Hab das Foliatech Zeug schonmal benutzt, und war mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

Uwdmic

Schüler

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 20. April 2015

Wohnort: Unterwaltersdorf - Österreich

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 9. Juni 2017, 14:25

Foliatech passt von der Farbe(gold) zwecks ausbessern überhaupt nicht, hab ich unbenutzt seit einem Jahr zu Hause herumstehen
BMW E93(Cabrio) 330i
Subaru WRX STI MY06 - sold
Grand Cherokee WJ, V8, 4,7l
Chrysler Stratus Cabrio 2,5 LX- sold
Grand Cherokee ZJ, V8, 5,2l - geschrottet
Jeep Wrangler YJ, R6 , 4,0l - sold

13

Montag, 12. Juni 2017, 10:48

Update: hab mich entscheiden die Sättel komplett überholen und pulvern zu lassen. Die Korrosion ist an manchen Stellen so übel, dass da mal etwas schleifen und lackieren nicht reicht. Dazu kommt, dass die meisten Gewinde schrott sind und überholt werden müssen

bua

Schüler

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2004

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 16. August 2017, 19:48

Wir haben mit normalem Autolack (Acryl) Lackiert. Fahren Slalom und freies fahren in Melk. Seit Jahren kein Problem