Du bist nicht angemeldet.

  • »4dhesive4ddict« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2011

Wohnort: Soest

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. September 2016, 23:43

Scheinwerfer-Waschanlage und Stellmotor (Hawkeye)

Nabend zusammen!

Gestern musste mein Nasenbär zur HU/AU. Alles soweit in Ordnung, bis auf dass die Scheinwerferreinigungsanlage ihren Dienst nicht verrichtet und die Stellmotoren der Scheinwerfer sich beim Einschalten nicht justieren.

Gibts Erfahrungsberichte/Tipps/Tricks zu diesen Themen?

Ich befürchte, das könnte teuer werden ;(

2

Freitag, 2. September 2016, 07:57

Zu den Stellmotoren kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen als dir folgendes zu raten. Einfach alle Kabel, Sicherungen, Stecker die in der Umgebung sind prüfen und nachsehen ob auch die Geber für den Beladungszustand noch da und in Ordnung sind. Die sind rechts vorne und hinten im Bereich der Radaufhängung und bestehen jeweils aus einem kleinen Hebelwerk und einem Potentiometer.

Die Reinigungsanlage funktioniert oft deswegen nicht, weil schlicht die Kontakte des Waschmotors abfaulen. Kann man u.U. retten, aber manchmal hilft nur ein neuer Motor. Die Waschdüsen werden nämlich durch den Druck in der Leitung ausgefahren. Kommt also kein Wassen geht garnichts. Den Waschwassertank erreicht man am Besten durch Entfernen der linken vorderen Radhausschale (die in einem Stück bis unter die Stoßstange geht).
Wischwasser ist aber genug drinnen, oder? Der Motor für die Scheinwerferreinigungsanlage sitzt nämlich ein kleines Stück höher als der für die WSS.

  • »4dhesive4ddict« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2011

Wohnort: Soest

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. September 2016, 07:53

Besten Dank für die Antwort!

Ich bin mal so frei, mir deinen Text auszudrucken und den Werkstattleuten mit auf den Weg zu geben, habe nämlich heute einen Termin.

Ich berichte dann, woran es lag.

Für den Worst Case: Mit wieviel muss ich rechnen für komplett neue Scheinwerfer? Und vorsorglich: hat zufällig jemand welche günstig abzugeben? :D

Edit: In dem Zuge auch gleich eine Frage: Es gab ja beim Hawkeye nicht zwischendurch mal ein Facelift? Oder gibt es verschiedene Varianten der Nasenbär-Scheinwerfer?
Ich frage, weil ich durchaus auch Interesse hätte, welche mit schwarzen Blenden zu verbauen. Oder die Morette-Scheinwerfer für den Bug gefallen mir ganz gut, aber auch da gibts meines Wissens nix für den Hawkeye.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »4dhesive4ddict« (7. September 2016, 08:06)


4

Mittwoch, 7. September 2016, 18:10

Bin schon gespannt wo der Fehler liegt.

Was neue kosten kann ich dir nicht sagen.

Ja, es gibt bei den EDM Hawks 2 verschiedene Scheinwerfertypen, aber die haben nichts mit den restlichen Unterschieden zwischen MY06 und MY07 zu tun. Es handelt sich einfach um Halogen- und Xenonscheinwerfer wobei meines Wissens nach nur WRX und STi mit Xenon ausgestattet waren. Das dafür ab Werk.
Ob man die einen einfach durch die anderen ersetzen kann weiß ich leider auch nicht.

Welche mit schwarzen Reflektoren hat es jedenfalls nie ab Werk gegeben. Die sind alle selbst lackiert. Such mal nach "Scheinwerfer backen" wenn du mehr dazu wissen willst.

  • »4dhesive4ddict« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2011

Wohnort: Soest

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. September 2016, 18:49

Das "Backen" hab ich damals schon bei meinem Mitsubishi Colt gemacht, hat gut geklappt ;)

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. September 2016, 19:47

Es handelt sich einfach um Halogen- und Xenonscheinwerfer wobei meines Wissens nach nur WRX und STi mit Xenon ausgestattet waren. Das dafür ab Werk.

Nein auch die Sauger hatten in bestimmten Ausstattungslinien (ab 2.0R Comfort) sowie beim Sondermodell 2.0R RS (basierend auf dem 2.0R Active) Xenonscheinwerfer als Serienausstattung!

Es gab ja beim Hawkeye nicht zwischendurch mal ein Facelift? Oder gibt es verschiedene Varianten der Nasenbär-Scheinwerfer?

Unterschiedliche Scheinwerfer beim Impreza MY 2006 / 2007 sind mir nicht bekannt (wenn man von Halogen und Xenon mal absieht), lediglich bei den Klarglasrückleuchten gab es zwischen MY 2006 & MY 2007 kleine Unterschiede im inneren Design der Leuchten.

... und nachsehen ob auch die Geber für den Beladungszustand noch da und in Ordnung sind. Die sind rechts vorne und hinten im Bereich der Radaufhängung und bestehen jeweils aus einem kleinen Hebelwerk und einem Potentiometer.

Wenn ich mich recht erinnere hatte @jiron: mal ein Teil von dem System gesucht. Hatte er eventuell das gleiche Problem mit dem "Nichtregeln" der Höhenverstellung & kann daher hier weiterhelfen?


Gruß
Stephan

jiron

Profi

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. September 2016, 06:45

Hi,

@Baumschubser: @4dhesive4ddict: Du hast Recht. Bei uns war die Nr. 2 Sensor für die Höheneinrichtung defekt.
Die Stange war gebrochen. Teile Nr. 84031FE000, Preis ca. €120 und ist schnell selbst ausgetauscht.



Gruß Jens

  • »4dhesive4ddict« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2011

Wohnort: Soest

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. September 2016, 09:28

Hi,

@Baumschubser: @4dhesive4ddict: Du hast Recht. Bei uns war die Nr. 2 Sensor für die Höheneinrichtung defekt.
Die Stange war gebrochen. Teile Nr. 84031FE000, Preis ca. €120 und ist schnell selbst ausgetauscht.



Gruß Jens

Besten Dank! :)

  • »4dhesive4ddict« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2011

Wohnort: Soest

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 9. September 2016, 06:13

Kurzer Bericht:

Also bei der Reinigungsanlage war tatsächlich ein Kontakt gegammelt, das war schnell behoben.

Bei den Scheinwerfern selbst ist einer der Stellmotoren defekt.

Neuer Scheinwerfer kostet lt. Werkstatt knapp 1000 Euro, und die gibt es nur komplett.

Hat zufällig noch jemand einen intakten Stellmotor, den er loswerden möchte? :D

Ähnliche Themen