Du bist nicht angemeldet.

alesu

Schüler

  • »alesu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 8. Juni 2014

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. April 2015, 09:20

Der Rost vom Radlauf verschwindet (Bilderserie)

Wie der Titel schon beschreibt hier eine kleine Bilderserie.



Gruß

alesu

stefdude

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 23. März 2015

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. April 2015, 09:27

so Bilderserien finde ich immer sehr interessant da kann Mann viel lernen

Danke

saubere sache!
:tschuess:

phibru

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 7. April 2008

Wohnort: Liechtenstein

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 9. Mai 2015, 12:13

Und wie lange hält das? Ich wollte das nämlich bei meinem GT auch machen lassen, der Spengler/Lackierer hat mir aber davon abgeraten. Er meinte, der Rost käme spätestens nach 3 Monaten wieder und zwar an der Stelle an der geschweisst wurde. hat da jemand Erfahrung? Hatte der Lackierer Recht oder nur einen schlechten Tag?

carlsberg007

Fortgeschrittener

Beiträge: 556

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2008

Wohnort: Plauen/Vogtland

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 9. Mai 2015, 12:38

nach dem Schweissen sollte man verzinnen

Chris 67

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 23. November 2005

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 9. Mai 2015, 12:45

Hallo phibru!

Ich weiß nicht, ob du dich erinnerst, ich hab dir damals die rote GT-Stoßstange abgekauft. Jedenfalls hab ich bei meinem 94er die hinteren Radläufe reparieren lassen und es hat rund 2 Jahre gehalten, bevor wieder erste Bläschen (etwas weiter im Blech, ich nehme an an der Schweißnaht) aufgetreten sind. An der 2. Seite (die war schwächer befallen) habe ich nach 2 Jahren (als ich den Wagen verkauft habe) noch nichts gemerkt. Und das hat kein Profi-Spengler gemacht.

Den Wagen gibt es übrigens immer noch. Ich habe ihn gerade auf willhaben.at entdeckt. Allerdings erscheint mir der Preis etwas zu hoch.

Prinzipiell glaube ich schon, dass es möglich ist, Rost dauerhaft zu entfernen. Denk an die ganzen Oldtimer. Es ist mehr eine Sache der Sorgfalt.

Grüße,
Christian

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 9. Mai 2015, 13:16

Möglich dauerhaft wegzubekommen sorgfalt ist wie bereits genannt das wichtigste und danach von innen Kofferraum seitig den Radlauf mit FluidFilm und Mike Sanders behandeln.
Dann Rostet da nichts mehr die meisten Spengler machen das nur nicht da du ja dann irgendwann wieder kommst und er sagen kann da braucht man halt doch ne Seitenwand :)

Und wichtig dabei soviel Material raustrennen wie vom Rostbefallen ist und gründlich saubermachen, die besten anleitungen findet man in den Oldtimer foren.

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 9. Mai 2015, 21:53

Das es nach einer einscheißung bald wieder rostet, hat nicht viel mit sauberkeit zutun.
Ein neuer rostbefall kommen meist (zu schnell) an den schweißnähten wieder.
Beim schweißen wird das blech sehr heiß und schwächt das blech -> beim hartlöten wird das blech nicht so heiß.
Verzinnen ist gut, dass hat man früher immer gemacht, heute können das leider nur wenige richtig.

lg

Ähnliche Themen