Du bist nicht angemeldet.

hifi22

Anfänger

  • »hifi22« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 4. Juni 2013

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. April 2015, 16:52

Preiserfahrungen bei Lackierungen

es geht mir darum,
ein wenig mehr überblick zu bekommen und eine preisvorstellung einigermasen zu haben.


ich habe vor meinen 2007er 4 türer impreza komplett zu lackieren, ausen innen(Türen z.b.) und Motor Innenraum (Motor würde eh raus kommen da arbeiten daran gemacht werden) , also komplett alles.
(durch einen kleinen kratz Unfall etlichen dellen und Steinschlägen usw.)



ja ich wollte eigentlich nur euere preis erfahrungen mit dem thema lackieren wissen, bzw. was würdet ihr wie weit selber machen/vorbereiten (schleifen z.b. )

er soll blau werden thihi , blue micra


ich schätze chon, mit viel eigenarbeit gute 3000 oder ?


noch ne frage ! : - was kann man denn alles z.b. vorbereitrn beim lackieren?
- Unterbodenschutz auch gleich mit machen ( radkästen auch)
-bzw. gleich alle unterbodenteile abbauen pulverbeschichten und alles überholen

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. April 2015, 21:22

ich schätze chon, mit viel eigenarbeit gute 3000 oder ?

Das war die Kalkulation für meine Orangenhaut, allerdings ohne den Motorraum - aber ansonsten alles. Der Wagen wurde komplett zerlegt und hinterher wieder zusammengebaut.
"Altlack" (ca. 1/2 Jahr "alt" / Lackierung vom Werk) abschleifen und kompletter Lackneuaufbau mit 4 Schichten (davon 2x Klarlack, nach der ersten Schicht wurde noch mal zwischen geschliffen). Ich hatte dann noch meine 16"-Felgen zum Lackieren abgegeben.
In Summe wurden es dann am Ende ca. 3600,- €.

Meine einzige Eigenarbeit dabei: Hinbringen und wieder abholen - dazwischen aber 2 Monate warten. :zwinker:


Gruß
Stephan

hifi22

Anfänger

  • »hifi22« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 4. Juni 2013

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 18. April 2015, 13:19

wow okay :)
also wen ich mein Auto schon gut zerlegt hinbringe dann denke ich (ohne felgen lackieren) könnte ich es auf 2000 schaffen

Kieler

Fortgeschrittener

Beiträge: 525

Registrierungsdatum: 25. Juni 2012

Wohnort: Ludwigslust

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 18. April 2015, 22:03

Nur so als Gedanke: eine komplette Folierung kommt nicht Frage?

Die Preise dafuer bewegen sich in Schwerin so um die 1'500 bis 2'000€ & die Folie wiegt auch nur nur 5 bis 6 kg pro Fahrzeug.




Gruß Kieler


P.S.: Lakierung sieht im Endergebnis sicher besser aus! :zwinker:

shlomo

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 1. November 2006

Wohnort: Ingolstadt

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 19. April 2015, 09:01

Meiner Erfahrung nach ist das pauschal nicht zu sagen. Die Frage wäre: kannst Du das mit dem selber schleifen wirklich? Mein Hauslackierer ist da wenig begeistert – er sagt, er steht erfahrungsgemäß dann vor der Wahl, ob’s Ärger gibt, weil er’s so lässt und dann das Endergebnis bescheiden ist, oder weil er nacharbeitet und es dann doch extra Kosten verursacht. Der hat aber auch einen eigenen Qualitätsanspruch und hat mir auch schon ganz offen gesagt: kann man machen, wird aber Mist.

Insofern wär mein Rat: Such Dir einen, der einen guten Ruf hat und rede ausführlich drüber, was Du willst, was Du selber sinnvoll machen kannst und was mehr Arbeit verursacht, als dass es bringt. Das würd ich ruhig bei zwei bis drei machen, dann kriegst Du allein aus den Aussagen schon ein Gefühl dafür, wo das für Dich passt. Meine Erfahrung ist – und ich bin jetzt schon seit Jahren bei demselben – dass gerade beim Lackierer Vertrauen das A und O ist. Führt z.B. dazu, dass er mir bei einer Teillackierung schonmal die Farbangleichung der umliegenden Teile kostenlos mitmacht, einfach weil’s seiner Meinung nach sonst nicht anständig aussieht.

carlsberg007

Fortgeschrittener

Beiträge: 556

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2008

Wohnort: Plauen/Vogtland

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 19. April 2015, 09:08

Hi, ich würde dann auch ne Lackfarbe nehmen die nicht jeder 2. Impreza hat :-) wenn man sich schon in Unkosten stürzt, ist aber nur meine Meinung.

hifi22

Anfänger

  • »hifi22« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 4. Juni 2013

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 19. April 2015, 11:57

Teillackierung wäre schwarz wie der rest original blau dachte ich mir erst anfangs. Mh aber welche farbe sonst ? Gelb rot grün ? Passt doch alles nicht richtig

Wowan GC8 STI

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 1. März 2013

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 19. April 2015, 14:29

Wo kommst du denn her?

Ich könnte dir meinen Lakierer empfehlen. Ein sehr netter Typ, der auch für Projekte ein offenes Ohr hat. Der ist zum Beispiel zu uns in die Garage gekommen (ca 97km) um sich mein Projekt anzuschauen, sowas macht nicht Jeder auf eigene Kosten. Der Betrieb ist auch ziemlich bei der Vw- und Porsche-Scene bekannt, da er viele Fahrzeuge verbreitet auf seine eigene Weise und die Qualität der Arbeit stimmt.

Ich konnte mich bereits überzeugen was er bzw seine Mitarbeiter leisten. An meinen GT sind Verbreiterungen gemacht worden und die Arbeit hat mich begeistert. Lakierarbeiten werden demnächst aufgenommen wo er sich auch genug Zeit lassen will damit die Spachtelmasse sich vernünftig setzt und nicht hauptsache schnell fertig werden.
Der Junge leistet auch exclusive Arbeiten, zum Beispiel hat er einen nagelneuen Porsche Cayenne eines reichen Oligarchen in das Silber von den Mclaren SLS lakiert, dass wie gebürstetes Aluminium aussieht. Die Arbeit sah wirklich geil aus :love: .

Was die Farbe blau angeht seh ich das genau so wie carlsberg007, wenn schon neu lakieren dann in was besonderes was gut aussieht. Ich hab meine Farbwahl ebenfalls überdacht.

hifi22

Anfänger

  • »hifi22« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 4. Juni 2013

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 19. April 2015, 23:16

Was meint ihr aber wegen farben ? Irgentwelche lackvorschläge ?

alesu

Schüler

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 8. Juni 2014

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 22. April 2015, 16:06

Hallo.

Ich persönlich finde das BMW Braun eine sehr schöne Farbe, gefolgt von RAL 7011 Eisengrau.


VG

hifi22

Anfänger

  • »hifi22« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 4. Juni 2013

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 22. April 2015, 17:13

ich war am überlegen : midnight purple, aber das ist mir zu sehr lila, obs nicht so eine farbe mit mehr Gold und grün gibt, so ein schwarz perl metallic mit grün und Gold, sollte halt keine sondermischung sein sondern eine kaufbahre farbe