Du bist nicht angemeldet.

meier4142

Schüler

  • »meier4142« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 17. November 2012

Wohnort: münchenstein basel

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Januar 2013, 17:14

schlechter lack bei wrx sti?steinschlag

hallo hab leider noch nichts zu dem thema gefunden ..


ich war heut mal grüntlich das auto waschen und bin sehr erschrocken...
das kann doch nicht sein, dass ich nach 2000km schon 1 steinschlag auf der motorhaube habe und 3 an der stossstange alle ca 2 mm durchmesser 8| 8| :frown: :frown: :frown:


das isst unmöglich ??kann ich mich da bei der EF beschweren ?

2

Sonntag, 13. Januar 2013, 17:39

Das ist ganz und gar nicht unmōglich, je nach dem wo und wie du rumfāhrst hast du schneller steinschlāge als du denkst ;-)
Und JA der Lack des STi MY11 ist der letzte Dreck!

SCHTI

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 1. Mai 2012

Wohnort: Oftringen

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Januar 2013, 17:55

bei mir das selbe =(
Konfuzius sagt: Fährste quer, siehste mehr! :cool:

elwielo

Schüler

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2012

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Januar 2013, 18:07

Oh ja, das kenn ich !

Hab grade meinen STI für die Folierung auseinander gebaut und war echt erschrocken wie schlecht die Qualität des Lacks ist. Der blättert oftmals an Sicken und Rändern schneller ab als man gucken kann.

Na ja - irgendwas ist ja immer ;)
i

IMPERATOR

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 8. April 2004

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Januar 2013, 19:04

Kann ich bestätigen. Habe manchmal das Gefühl das ist mehr Wasserfarbe als Lack. Ist extrem empfindlich. Da haben sie irgendwo gespart. Wie auch im Innenraum. Damit musst du leben oder einen BMW kaufen. An den Stossstangen kannst du mit dem Fingernagel problemlos Kratzer machen.

Bonescareface

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Wohnort: Arlesheim

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 13. Januar 2013, 20:24

Ich hatte auf meinen ersten STI der in einen auffahrunfall verwickelt wurde auch steinschläge auf der stossstange und sogar ein kleiner auf die Frontscheibe!
Daher bin ich jetzt froh das mein jetztiger Foliert ist und dadurch auch etwas geschützt. ^^

meier4142

Schüler

  • »meier4142« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 17. November 2012

Wohnort: münchenstein basel

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 14. Januar 2013, 06:05

Ich hatte auf meinen ersten STI der in einen auffahrunfall verwickelt wurde auch steinschläge auf der stossstange und sogar ein kleiner auf die Frontscheibe!
Daher bin ich jetzt froh das mein jetztiger Foliert ist und dadurch auch etwas geschützt. ^^

bist du schon mal in einem neuen bmw drin gesessen ? also ich rede von einem preisslich vergliechbarem 320 zb :)
und du sagst mir der subaru der im kaufpreissbilliger ist hat gespart??? schau dir mal den bmw 320 2011 modell basic an;) :huh: :huh: :huh:
ausser dem ging es mir um den lack nicht die innenausstattung mit der bin ich sehr zufrieden ;) bei bmw gibts kein alcantara ;) die haben schlimmere sizte als ein misubishi colt;) :sleeping:



aber zurück zum lack empfintlich ist ein vorwort :frown: :frown: :frown: bei meinm golf hatte ich 250k draud und 4 steinschläge :(
beim sti ist es wirklich müll, aber die sparen ja überall und auch bei dere marke so :frown: qualität ist nicht meh das was es einmal war. --->heute ist qualität wen es die garantiezeit überlebt :?: :!:

werde trozdem reklamieren gehen minimum ein bisschen ersatzfarbe muss es schon geben :pinch:

Eric

Fortgeschrittener

Beiträge: 380

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 14. Januar 2013, 10:07

Was habt ihr denn für Farben? Ich fahr einen Plasma-Blauen metallic und kann noch keine Steinschläge feststellen. Kommt aber wahrscheinlich auch drauf an, ob man im Winter viel Autobahn fährt. Wenn's da vom Vordermann ein Steinchen aus dem Winterreifen schleudert, dann kommt das wie ein Geschoss.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 741

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 14. Januar 2013, 10:12

Kommt aber wahrscheinlich auch drauf an, ob man im Winter viel Autobahn fährt. Wenn's da vom Vordermann ein Steinchen aus dem Winterreifen schleudert, dann kommt das wie ein Geschoss.


Es kommt auch stark darauf an, ob man aus Gewohnheit relativ nah auf den Vordermann auffährt. Wer üblicherweise einen guten Abstand einhält, hat eindeutig weniger Steinschläge. Habe diese Erfahrung selber gemacht.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Eric

Fortgeschrittener

Beiträge: 380

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 14. Januar 2013, 10:23

Kommt aber wahrscheinlich auch drauf an, ob man im Winter viel Autobahn fährt. Wenn's da vom Vordermann ein Steinchen aus dem Winterreifen schleudert, dann kommt das wie ein Geschoss.


Es kommt auch stark darauf an, ob man aus Gewohnheit relativ nah auf den Vordermann auffährt. Wer üblicherweise einen guten Abstand einhält, hat eindeutig weniger Steinschläge. Habe diese Erfahrung selber gemacht.

Genau! Hängt das nicht mit dem aus dem Rennsport bekannten Windschatteneffekt zusammen; der saugt das Fahrzeug ja förmlich an :zwinker:

11

Montag, 14. Januar 2013, 13:10

@meier4142: Der Lack ist bei den japaner allgemein schlechter als bei den europār, grund ist das er weicher ist und somit empfindlicher auf Kratzer steinschlāge etc. Der vorteil man kann kleine Kratzer gut wegpolieren, jedoch hat er auch weniger Klarlack also zuviel polieren kann man auch nicht. Bei schwarz ist halt sehr mūhsam da man alles besser sieht. Da du Steinschlāge auf die stosstange hast kann doch emil frey nichts dafūr? Wenn du mal was lackieren musst kōnnen sie dir ja was geben.

meier4142

Schüler

  • »meier4142« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 17. November 2012

Wohnort: münchenstein basel

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 14. Januar 2013, 18:25

ja ich fahre eig ncith so nahme auf :)


und ich hab angeruffen und herausgefunden das der lack nicht mal verzieglt also poliert wurde -.- und es evt auch darum so schnell einen steinschlag gab sagte mir ein bekannter mechaniker ...aber hab mich noch nicht beschwert, da das auto eh bald zum service geht und ich da mall nachhacken werde ...hab ja jetzt ein ass im ermel :) mal sehen ..

ich habe perl weiss :)
ich finde schade das man gerade an diesem ecken spart:) hette lieber auf die rückbank oder airbags verzichtet :)

Phoenixmaster13

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 8. August 2012

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 15. Februar 2013, 09:11

Hallo Zusammen, meine Frag passt eigentlich ganz gut in das Thema,

für den Sommer ist ein STI WRX (Sedan) Anschaffung geplannt :rolleyes:

Nur ich kann mich nicht für eine Farbe entscheiden!
Zur Auswahlen stehen bei mir. Weiss oder Blau


Was sind so eure Erfahrungen ? (vielleicht gerade Leute die einen weissen oder blauen 2011 STI Sedan haben) so zum Thema, Dreck, Pflege. Schutz? Probleme ?

Ich spiele eben auch mit dem Gedanken das Auto evt. folieren zu lassen, da hat mir ein Freund ziemlich schnell zu Weiss empfohlen, da das Blau durchdrücken könnte. Stimmt das?



Danke schonmal für euere Feedback ;)

Beiträge: 1 446

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 15. Februar 2013, 09:24

rund ist das er weicher ist und somit empfindlicher auf Kratzer steinschlāge etc.


Nein, er ist härter und damit spröder. Ein größerer Stein lässt den Lack direkt wegsplittern und zwar mit der Grundierung. Bei einigen europäischen Marken wird deshalb in die Vorderen Partien Weichmacher mit eingemischt, das hat den Vorteil, das der Lack dort nicht abplatzt aber den Nachteil, dass er nach einigen Jahren etwas ausfärbt bzw. allgemein nicht so farbecht ist. Das Wiederum führt dazu, dass man bei gewissem Lichteinfall meint alle Teile (Stossfänger,Kotflügel, Motorhaube) hätten eine leicht andere Farbe.
Sieht nicht so toll aus, aber dafür rostet auch nichts :augenroll:

15

Freitag, 15. Februar 2013, 09:40

Der Klarlack ist definitiv weicher beim STi und das hat mir swizzöl mitgeteilt und die wissen definitiv mehr über lacks als wir, wir haben den lack auch gemessen und da wirst du mit schrecken feststellen das der hauchdünn ist ;-)

AlboHolics

Schüler

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 3. April 2012

Wohnort: Schweiz TG

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 15. Februar 2013, 16:34

Naja ein neuwagen für 45'000Fr.- mit 300PS...irgendwo müssen die sparen ;)
wie GT-Power schon sagte, der Lack ist ein Dreck.

Ich hab mein STI(MY12) seit genau 1Jahr, mein Bruder einen BMW320i(MY10) und mein Lack sieht eindeutig viel schlimmer aus! da mangelt es an Qualität, aber trotzdem lieb ich den STI!! ;)

Ähnliche Themen