Du bist nicht angemeldet.

flowrx

Fortgeschrittener

  • »flowrx« wurde gesperrt
  • »flowrx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Wohnort: Eisenach

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 21. Oktober 2012, 13:40

Problem mit Blinkerrelai, blinkt nicht sondern bleibt an - Zusammenhang mit AHK ?

Hallo,

ich hab da mal wieder ein Problem :D

Folgendes, ab und zu habe ich das Problem, wenn ich den Blinker betätige , das er nicht blinkt sondern dauerhaft an bleibt 8|
Aus geht er wieder, blinke ich in die andere Richtung genau das gleiche, Blinker bleibt dauerhaft an.

Wenn ich das Auto aus mache ist das Problem ab und an verschwunden, aber eben auch nicht immer!

Was mir auch aufgefallen ist, im Fussraum, da wo der OBD2 Anschluss ist, geht ein Lichtlein an sobald der Fehler auftritt. Ist das OEM? Mir ist nicht bekannt das des Subis haben.

Wenn der Fehler auftritt mache ich ab und an mal die Warnblinkanlage an, dann geht es wieder, aber auch nicht immer!

Ist es evtl das Blinkerrelai oder kann das im Zusammenhang mit der zusätzlichen AHK stehen?


So langsam glaub ich auch das ich nur Montagsautos erwische :traurig: :traurig:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flowrx« (21. Oktober 2012, 17:46)


flowrx

Fortgeschrittener

  • »flowrx« wurde gesperrt
  • »flowrx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Wohnort: Eisenach

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Oktober 2012, 17:46

weiss keiner was? :traurig:

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 21. Oktober 2012, 18:06

Schätze mal, es ist das Blinker-Relais. Kommt schon mal vor. Das hat mich bei verschiedenen Subis bestimmt so um die 3 4 mal erwischt.

Mit dem "Lichtlein" meinst Du doch nicht die bei AHK immer zusätzliche (grüne) Anzeige-Leuchte?
Die blinkt (unbeobachtet) im Normal-Zustand genau 1 mal (deshalb fällt das meist nicht auf). Bei Anhänger-Betrieb soll und muss sie
dauerhaft mitblinken als "Beweis" dafür, dass hinten am Hänger auch alles funktioniert.

Beim Impreza soll wohl das Blinkrelais rechts vom Lenkrad unterhalb des Armaturenbrettes liegen, während es bei den anderen Typen von Subaru links vom Lenkrad ziemlich weit außen zur Tür hin "versteckt" ist. :tschuess:

flowrx

Fortgeschrittener

  • »flowrx« wurde gesperrt
  • »flowrx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Wohnort: Eisenach

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 21. Oktober 2012, 18:12

Schätze mal, es ist das Blinker-Relais. Kommt schon mal vor. Das hat mich bei verschiedenen Subis bestimmt so um die 3 4 mal erwischt.

Mit dem "Lichtlein" meinst Du doch nicht die bei AHK immer zusätzliche (grüne) Anzeige-Leuchte?
Die blinkt (unbeobachtet) im Normal-Zustand genau 1 mal (deshalb fällt das meist nicht auf). Bei Anhänger-Betrieb soll und muss sie
dauerhaft mitblinken als "Beweis" dafür, dass hinten am Hänger auch alles funktioniert.

Beim Impreza soll wohl das Blinkrelais rechts vom Lenkrad unterhalb des Armaturenbrettes liegen, während es bei den anderen Typen von Subaru links vom Lenkrad ziemlich weit außen zur Tür hin "versteckt" ist. :tschuess:


hi klaus.
nee ich meine nicht das grüne Lämpchen, das ist mir bekannt das es zur Kontrolle dient für den Hänger!
Ich meine direkt neben dem OBD2 Anschluss, da hängt son Kabel mit nem kleinen Birnchen dran. Ist das original? Ich würde drauf tippen, das es dafür ist wenn dort mal ein Teil kaputt geht, das man gleich Licht hat zum schauen? (die jungs von subaru scheinen zu wissen das dort öfter was hops geht :D):confused:
Ich weiss es echt nicht. sobald der Fehler kommt geht es zumindest an...ich mein cool siehts aus, Fussraumausleuchtung :thumbup: voll nach gti-style tuning-manier :D schon son bissl panne :rolleyes:

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 21. Oktober 2012, 19:38

:hmmm: ´..ich mach´mich vom Acker ---keine Ahnung, wo unter dem Armaturenbrett ein Grünes Lämpchen am Kabel 8o herkommt ....
Aber im Ernst: Ersatz des Relais ist wohl geboten. Ich erinne mich, dass ich früher mal beim Einbau einer 13-Pol-Steckdose das mitgelieferte Relais eingebaut habe.
Ergebnis: Defekt nach kurzer Zeit.

Erkenntnis: Hätte ich auch gar nicht wechseln zu brauchen, weil die OEM-Subaru Relais bereits die Funktion einer (zusätzlichen ) AHK in sich drin haben.

eRecycler

Schüler

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 23. Mai 2013

Wohnort: Schalksmühle

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. Juni 2013, 20:59


nee ich meine nicht das grüne Lämpchen, das ist mir bekannt das es zur Kontrolle dient für den Hänger!


Ist zwar schon etwas her, aber besagtes Lämpchen hatte keine Funktion zu der Zeit, oder?

Ich hab im Forry links neben dem Lenkrad eine grüne Kontrollampe, hatte beim Kauf des Auto´s keine Funktion..konnte auch nicht, da der Stecker gar nicht angeschlossen war. Deine OBD-Buchsenbeleuchtung war aber bestimmt diese Kontrolllampe?
Die Stoffel, die diese Lampen nachgerüstet haben, waren wohl im Streß..da ist nur eine grüne Kappe in einer Blindblende, die Birne wurde (zumindest bei mir und bei Dir offensichtlich auch) nur mit der Fassung in die Blende gelegt, Befestigung Fehlanzeige :D
Bei mir fiel die Birne mit Kabel in den Fußraum, nachdem ich den Schalter Nebelscheinwerfer eingebaut hatte. Das andere Ende war (ohne Anschluß) am Kabelbaum befestigt. Da im Schaltplan des Forry keine Blinkkontrolle für die AHK eingezeichnet ist (sehrwohl aber die AHK-Steckdose), hab ich das Ding einfach rausgeschmissen..dachte, der Vorbesitzer hätte gebastelt.
Nun muß ich vor´m Tüv wohl doch nach dem Anschluß am Relais suchen...